Beiträge von Marcus Achilleos

"Nun, was mich betrifft, so werde ich mich weiterhin meiner Akademie widmen. Mehr kann ich für die Polis nicht tun. Ich mag im Exil sein, aber ich bin noch immer Beamter des Reiches Ch'in und damit an gewisse Pflichten gebunden. Insbesondere darf ich mich nicht aktiv in die Politik eines anderen Staates einmischen, außer der Kaiser von Ch'in befiehlt oder erlaubt es mir. Andererseits bin ich dem Tianxia verpflichtet, so dass ich mein Möglichstes tue, um die Harmonie auf Erden zu verbessern."

Ich hoffte, damit klar gemacht zu haben, wo ich stehe. So konnte ich von Anfang an vermeiden, jemanden vor den Kopf zu stoßen, indem ich ein Angebot zurückweisen müsste, das ich bis jetzt ja zum Glück noch nicht hatte und jetzt auch nicht mehr bekommen würde.

"Vielleicht. Ich bin sehr wählerisch, was meine Schüler anbetrifft. Du solltest auch wissen, dass du nicht nur geistig, sondern auch körperlich trainiert würdest. Ich würde dir viel abverlangen und weder Gnade noch Mitleid kennen, wenn du dem nicht gewachsen bist. Willst du dir das wirklich antun?"

Ich schmunzelte bei Nikolaos' offensichtlicher Neugier.

"Nun, die bereits übersetzten und kommentierten Kapitel befinden sich in der Bibliothek und können dir jederzeit gebracht werden. Oder ich beauftrage einen Sklaven mit einer Abschrift, die er dir zukommen lässt. Da ich aber jedes Kapitel sofort kommentiere, kann ich dir leider keine weiteren Kapitel zur Verfügung stellen. Außer im Original, aber dazu müsste ich dir die Sprache beibringen - und das dauert erheblich länger. Siehe es als Übung in Geduld, werter Nikolaos."

Ich nahm einen Schluck Posca, um ein aufkommendes Grinsen zu unerdrücken.