Normalerweise liebte Ànthimos solche Empfänge. Er wusste dass er gut aussah und bei solchen Anlässen brachte er das meist gut zur Geltung. Außerdem genoss er mittlerweile die Anerkennung der Leute. Zu Beginn war ihm das zuwieder gewesen, aber mittlerweile hatte sich das geändert.
Doch an diesem tage konnte er das nicht genießen, auch wenn er es nach außen hin nicht zeigte, denn ein Brief aus Rom hatte seine Gedanken verdunkelt.
Er blickte durch die reihen der Leute. Die meisten kannte er flüchtig, aber an wirklich interessanten gästen mangelte es der Gesellschaft leider. Vielleicht war das der Fluch der hohen Würdenträger, dass es schwer wurde interessantere Menschen als sich selbst zu finden. Aber gut Cleonymus und iunius Merula waren da, sicher würden die ihn schon ablenken können.
"Chaire Cleonymus" begrüßte er den Gastgeber. "Da hast du dich aber selbst übertroffen. Das sieht hier ja wunderbar aus." Da fiel ihm ein, dass er cleonymus eigentlich noch ein Gastgeschenk hatte mitbringen wollen. Doch er hatte es vergessen und so stand es noch bei ihm daheim. "Ach Cleonymus, ich glaube ich werde alt! Da fällt mir doch gerade auf, dass ich das Gastgeschenk zu Hause habe liegen lassen! Ich hoffe du nimmst mir mein schlechtes Gedächtnis nicht übel."
Natürlich würde er das nicht tun, zumal er sein Geschenk ja noch erhalten würde. Aber der Brief hatte den Prytanen so aus der fassung gebracht, dass er nicht mehr daran gedacht hatte...