Grummel... gaelisch... immerhin habe ich mir gemerkt, dass man das d in dh nicht ausspricht.
Bei Ahura Mazda, Gott der Weisheit und des Feuers, Beschuetzer unseres Landes und deren Kinder, befreie mich von diesem Schmerz, dachte Phraates, als er im Stuhl sass. Seine Sinne waren vom immer aeger werdenden Schmerz wie betaeubt. Es konnte doch nichts so Arges sein, wenn es weh tat... die richtig ueblen Verwundungen waren es, die man nicht spuerte. Er musste etwas mit seinem Rueckennerv angestellt haben. Ja, das war es, er musste sich dort irgendetwas getan haben. War der jetzt eingezwickt? Das passierte doch nur alten Knoppergreisen! Ja, so was wuerde nur denen passieren... und Phraates.
Der Kleine liess jetzt das Tuch in Ruhe, was Phraates aber nicht sonderlich zur Kenntnis nahm. Er nickte dem Kleinen nur kurz zu... ui, sein Laecheln musste ausschauen wie die Grimasse eines Hofnarren... damit konnte man kleine Kinder ja erschrecken. Schnell drehte er seinen Kopf, aus Ruecksicht fuer seine Mitmenschen, nach unten, sodass er in seinen Schoss blickte. Die Rueckenschmerzen waren so nicht ganz so schlimm, doch lustig war die Angelegenheit noch immer nicht.
Die Frau, Bridhe, deren Namen man wahrscheinlich komplett anders schrieb, als man ihn aussprach, sagte ihm, woher sie kam. Es war jetzt aber so, dass Phraates schon von Hibernia gehoert hatte. Ein roemischer Soldat, der in Britannien stationiert gewesen war, in der Legion von Isca,und das Kriegsgefangenenlager in Dura Europos bewacht hatte, hatte ihm dort erzaehlt, es waere ein Land voll mit Drachen und Daemonen, und voll mit gefaehrlichen Feinden. Nicht, dass Phraates ihm das damals abgekauft haette, komplett naiv war er nicht, doch irgendwie durchdrang dieser Gedanke sein von den Schmerzen komplett zerfraesten Gehirn, welches dem Aberglauben keinen Widerstand mehr bot.
"Hibernia... auau... 'an, 'an, 'an, 'an...", jammerte er und verfiel darauf, in seiner Muttersprache leise zu zu fluchen. "Das Land, wo sind Daemonen...", meinte er schliesslich und blickte Bridhe ungluecklich an. Sein Ruecken fuehlte sich wie gefoltert an.
Schliesslich kam ein Vorschlag, dem er ueberhaupt nicht abgeneigt war. "Bett!", rief er freudig aus, nicht der Tatsache bewusst, dass es in jener Hinsicht durchaus diverse zwiespaltige Konotationen und Doppeldeutigkeiten geben koennte, die jemanden, der latein besser konnte wie Phraates, nicht verschlossen bleiben koennten, aber Phraates entgingen. Auf jeden Fall hielt er Bridhes Vorschlag fuer eine gute Idee.
Er stand in einer Bewegung auf, die einem alten Grossvaeterchen zur Ehre gereicht haette, und bewegte sich zum Bett hin. "Ich nicht brauche Medicus. Ich schaffe... das...", brachte er heraus und liess sich ungeschickt auf Bridhes Bett fallen.