Durmius Verus schien sich wirklich zu freuen, zwei aufmerksame Schülerinen bekommen zu haben. Nachdem sie von ihren Berufungen zu den Göttern berichtet hatten, zeigte sich ein ehrliches warmes Lächeln auf den Zügen des Alten. Er war wirklich symphatisch und genau der richtige Lehrer für die beiden jungen Frauen zu sein.
ZitatOriginal von Sacerdos Publicus
Decimus Durmius Verus:
"Je weniger Haare ihr Haupt zieren, desto mehr erzählen sie ihren Enkeln und Enkelinnen." er machte eine kurze Pause.
"Wenn ihr mich anschaut wisst ihr, dass ich schon ziemlich viel erzählt habe." dann begann der alte zu schmunzeln und ein wenig mit geschlossenem Mund zu Lachen. Ihn erfreutes, in der Anwesenheit seiner beiden jungen discipulae zu sein, er fühlte sich so einfach etwas jünger.
"Du musst viel in deinem Leben gesehen und erlebt haben" , lächelte Calvena. Es freute sie aus tiefestem Herzen von einem solchen weisen Mann unterrichtet zu werden. Er kannte sicherlich viele Antworten auf die vielen Fragen junger Menschen.
Der Weg vom Tempel der Iunonis Monetae zum Unterrichtsraum, war glücklicher Weise nicht zu weit, denn dem Priester schien es doch einige Mühe zu bereiten, lange Strecken zu gehen.
Wenige Schritte später hatten sie dann die passenden Räumlichkeiten für ihre erste Unterrichtstsunde gefunden. Während sich der Sacerdos noch setzte, hollte sie ebreits für sich und Serrana, Tabulae und Griffel, ehe sie sich dann ihm gegenüber setzte. Kurz überreichte sie ihrer Freundin die Schreibuntensilien.