Centho saß wieder ein mal in der Brunenstube Über seinen Berechnungen. Er hatte heute mehrere Wasserabrechnungen gemacht und mußt die Gelder in die Haubtrechnung einearbeiten. Er hatte sich eingearbeite und die Berechnungen vielen ihm immer leichter.
Beiträge von Lucius Iulius Centho
-
-
"Salve. Ich habe beim Mercatus Urbis eine Aushang gelesen das hier Räume frei sind. Und ich suche eine Wohnung."
Sagte Centho zu dem Mann der die Tür geöffnet hatte. Da er seinen Namen nicht gesagt hatte ging Centho davon aus das er ein Sklave war. Was Centho nicht störte. Er wuste das es nicht vieler umstände brauchte um in solch eine Lage zu geraten.
-
Tog Tog...
Klopfte Centho an die Tür nach dem er den Aushang in beim Mercatus Urbis gelesen hatten. War er hier hin gekommen. Er brauchte eine Bleibe und wollt sehn ob er hier glück hatte.
-
Gut dann werdet ihr mir dann eine Nachricht in die Brunenstube schicken? Wenn ihr meine Berchnungen geprüft habt. Nehme ich an.
Stellte Centho fest. Ohne dem Curator vorschifften machen zu wolllen. Aber er nahm nicht an das Curator extra kommen würde um das er neut zu besprächen. Der hatte ja als Curator Aquarum genug zu tun. Und er hatte ja mit sicherheit auch noch genug andere Aufgaben. -
Gentho wiegte von einem Fuß auf denn anderen.
"Ihr werdet meine Berchnungen also prüfen."
Merkte er an.
"Wann werdet ihr mich wieder hier brauchen. Ich werde heute den Einlauf der Cloaca Maxima zum Tiber in Augenschein nehmen. Das heißt wenn ihr das wünscht? "
Merkte Centho fragent an. -
Centho verließ die Stadt am gleichen Abend wieder. Mit dem Wagen den er sich in Rom geliehen hatten. Es war schon späht und die fahrt zurück nach Rom würde wieder dauern. Aber er mußte zurück er hatte morgen seinen ersten Arbeitstag als Aquarius. Das trieb in zu so später stunde zurück.
-
Ja aber die Cloaca Maxima mündet doch erst bei der Pons Aemilius in den Tiber. Von da fliest der Tiber grade aus der Stadt da gab es noch nie Probleme hab ich mir sagen lassen. Aber ich werde das prüfen wenn ihr das wünscht aber nach meinen berchnugen brauchen wir nur 2 zuleitungen in der sterke Von 300 centenaria[*]"Und das dürfte unser Problem lösen und wir haben das Abwasser aus der Stadt.
Merkte Centho vorsichtig an. Er wollt nicht vorlaut erscheinen er war ja noch nicht lange Aquarius und hielt sich bedeckt. Es stand ihm nicht zu das Urteil des Curator Aquarum in frage zu stellen. Wenn dieser die bechnungen geprüft haben würder er im glauben. Das hoffte Centho wenigstens er hatte ja alles 2 wochenlang gepüft und mehrfach nachgerechnet.
Sim-Off: [*] ca 63 cm
-
Centho trat ein. " Ja ja das hab ich in den letzten wochen danke. Aber das ist auch der grund für mein kommen. Ich hab mit den Leuten gesprochen. Und die Zahlen der neuen und alten Wasser anschlüsse mit einander verrechnet. Da hab ich festgestelle das wir zwar in Stadtteil VIII viele Wasseranschlüsse gelegt haben und auch die entsprechenden Abläufe. Aber nuja wie soll ich sagen tia wenn wir nicht 2 neue zuläufe zur Cloaca Maxima bauen. Dann haben wir nächste Frühjahr ein Problem mit dem Tieberhochwasser. Das wie wir wissen, kommen wird. Aber auch wenn es nur leicht kommt dann wird die ablauf Mänge nicht reichten.
Er reichte Macer die Tubula auf der er die Wassermängen gegeneinander aufgerchnet hatte. Und behielt die rollen mit dem Kosten und Zeitplan erstmal noch in der Hand. Er wollt damit erst mal warten bis auch Macer der Meinung war mann muße etwas tun.
Es würde dauern bis er es nachgerechnet hätte er hatte selbst zwei Abende daran gesessen. -
Centho klopfte an die Tür des Curator. Er hatte seine Berechnungen auf Papyrus sauber aufgeschrieben und nach besten wissen geprüft. Aber was der Curator Aquarum dazu sagen würde? ihm war etwas unwohl.
-
Centho wußte nicht was er tun sollte. Er glaubte ihr nicht ihr schärffer gewordener Ton gegen über ihrer Sklavin verriet es. Aber das konnte er ihr nicht sagen. Also bieb nur der weg nach vorn offen.
"Gut aber wie ereiche ich euch um meine Schuld zubegleichen? Oder besser ihr schickt mir eine Nachricht ich arbeite in Rom als Aquarius. Ich stehe zu meinen Schulden. Ihr ereicht mich im Officium Aquarii. Ich muß heute auch noch eine Mänge erlediegen. Aber ich hoffe das ihr wegen der schmutzigen Schachen nicht bösse seit und meiner Einladung trotzdem folgt."
Er lächelte sie sanft an. Aber Centho war nicht sicher ob sie ihn benachrichtigen würde aber das würden die Zeit zeigen.
-
Centho nahm die Tubula und klemmte sie unter den Arm, in einem Becher auf dem Tisch waren mehrere Griffel er nahm einen und Folgte dem neuen Kollegen aus der Brunnenstube. Nach dem Rundgang duch den Bezirk VIII kammen sie zurück in die Brunenstube.
Die Manner unterhielten sich als Rufus der Raum betrat. Er stutzte als er dem unbekannten sah. "Das ist dein Ersatzmann er heist Centho. Du sollst dich beim Curator Aquarum melden. Ich denk du kommst entlich is Officium Aquarii. Ich kann nicht nachvollziehen warum du da hin willst. Nur noch im Officium sitzen und Brechnugen anstellen. Du wirst dem Ausendienst schon noch vermissen.
Erscholl es gleich im Raum ohne das Centho etwas sagen konnte. Rufus Begrüste Centho der ihm den Arm reichte. Erfreut über die entwicklung machte sich Rufus auf den Weg zu Officium des Curator Aquarum. -
Die junge Frau wand sich mit einem mal von Centho ab. Es dauerte bis er begriff das sie weinte.
Er steckte die Hand aus um sie ihr beruigend auf die Schulter zu legen, zo sie aber eine Hand breit vor der Schulter wieder zurück. Als ihm bewust wurde das er die Frau granicht kannte.
" Hab ich euch beleidicht? Das wollte ich nicht."
Er war verunsichert was er getan oder gesagt haben könnte was sie beleidicht haben könnte. Sicher war seine vorhergehende Rede schon forsch. Aber er verstand nicht warum sie weinte. -
"Gut dann hoffe ich das ich es nicht verpassen. Ich danke dir. Vale."
Sagte Centho und ging wieder. Nach dem er wuste was er wollte. -
"Ja ich möchte einen Cursus Res Vulgares besuchen und wollte dazu infomationen."
Als der Mann sich rum gedreht hatte schalt er sich selbest wie konnte er dem Mann mit dem Rector verweckseln.
"Wist ihr wer mir da helfen kann?" -
"Octavia Albina."
Wiederholte er. Jetzt war auch ihr, daß Blud in die Wangen gestigen.
"Vieleicht hätte ihr Lust mich heute abend in eine Garküche zu begleiten? Damit ich meinen Schaden bei euch mit einem essen wieder gut machen kann. Es seiden ihr habt nichts mehr anzuziehen?
Hoffenlich hatte das jetzt keine ältere Dame gehört. Führ solch eine derart dreiste Rede hätte man noch vor 100 Jahren mit der Peitsch bestaft werden können. Und Trotz das sie den eindruck einer sehr wohlerzogenen Jungen Frau machte. Die auf so etwas nie eingehen würde. Verleiteten ihre grünen Augen ihn zu solch eine kessen Rede. Die Sklavin holte tief Luft und hielt sich die hand vor den Mund. -
Centho ging grade auf das Offizium des Rectors zu als ein Mann aus der Tür kamm. Ob er das war? Fragete er sich. Er blieb stehen.
"Salve Seit ihr der Rector ?" Fragte er vorsichtig. -
Centho sah zu wie kleine Staub wölkchen aus den Stellen kammen wo sie sich ab klopfte.
"Lucius Iulius Centho ist mein nahmen. Und ich bitte euch trotz das die Straßen hier nicht so voll sind trozdem um Verstendnis. Vieleich war es ein Gott der mich in euere Bahn gelenkt hat. Ihr wist das ihnen sollche Missgeschicke gefallen da es sie von ihrer eigenen Unvolkommenheit ablekt. Die von euren schön heit in Frage gestellt wird. Die aber auch duch ein wenig Staub keinen Abruch eleidt. Aber darf ich auch nach euem nahmen fragen?"
Gab er weich auf die Frage zurück. Die Sklavin der jungen Frau erröte bei den Worten. Und ihre eigene Züge wurden etwas weicher. Was ihr Gesicht aufhelte. -
Centho hatte das Officium Aquari grade betreten und den anderen Aquarius nur kurtz zu genickt. Denn er hatte die Nase noch in eine Tubula gesteckt und grübelte. Er bieb vor dem Tisch eines Kollegen stehen.
"Du sag mal.Es sind doch im Stadtteil VIII (Capitolium) diese Jahr richtig viele Anschlüsse gelegt worden."
"Ja das war ein gutes Jahr wenn ich die Zahlen so seh."
Sagte der Kollegen.
"Ja aber ich hab mit den Leuten da auch schon gesprochen. Und die Haben mir gesagt das es bei starken Regen und Tieberhochwasser schon nicht ausreichent abfliest. Und im bereich Abwasser haben wir im Stadtteil VIII diese Jahr noch garnichts getan. Das heißt doch spätesten nächstes Frühjahr haben wir da ein dickes Problem oder ihre ich da?
Sagte Centho und reichte dem schon ergrauten Aquarius der schon 15 Jahre für die Stadt arbeite ein Tubula mit seinen Brechnungen. Über die Wassermengen die zu berücksichtigen waren. Schon beim überfliegen wurde ihm klar. Das das was der Neue da saget schon richtig war und die Brechungen nicht nur grob waren.
"Hm Hm Hm Ja das muß uns entganen sein. Dann stell mal einen Plan auf wie du das Probem lösen würdest. Mit Kanalerweitung und Zeit und Kostenplan. Jetzt schau mich nicht so verdattert an das is jetzt dein ding. Du stellst das beim dem Curator vor er mag aus gearbeite Pläne.Nicht das er nicht alles bis ins letzte Ass überprüfen und erneut durchrechnen würde. Auserdem is das eh dein Bezirk.
Der Mann grinste. Er wüste das das Arbeit führ mindestens drei erfahrene Aquari war. Aber der Neue sollte lernen das er sein Geld nicht geschenkt bekamm.
Centho rauchte der Kopf als der das Officium Aquari verließ. Er wuste ja nicht mal wie er das alles berechnen sollte. -
"Nein Herr das war alles."
Centho verstand nicht wieso in der Mann ihn nicht mochte.
Ihm war klar das er nicht wissen konnte das er nach dem er das Officium verlassen hatte. Auf dem Forum Zwei Grieche kennen gelernt hatte denn er beim Löschen der Ladung und beim Zoll geholfen hatte. Und das er Ostia nicht freiwillig verlassen hatte. Und so nach Rom gekommen war.
Aber die nicht sehr freundilchen deuten ihm das er gehen sollte.
Also verließ er das Officium. -
"Ja Herr Lucius Iulius Centho. In Rom ist die Stelle."
Antwortet er ruhig.
"Ich weiß das ich gesagt hab das ich vorerst nicht nach Rom wollte. Aber die Götte wollten es anders. Die Griechen und der Wein. Ah ja, das könnt ihr ja nicht Wissen. Verzeit.
Wie sollte er das auch Wissen Centho Schallt sich selbst.