"tog tog" Klopfte er an die Tür.Er hatte seine Tunika zurecht gezupft und glattgestrichten.Auch wenn es nicht die beste war.Sein Reisebeutel Lag noch in Ostia.Er war ja etwas unvorbereitet aber er wollte es versuchen.
Beiträge von Lucius Iulius Centho
-
-
Centho lieb vor der Basilica Iulia stehen was tat er hier er hatte nicht generkt wie er hier her gelaufen war.Vieleicht hatte ihn die Götte hier her gefüht.
Er blickte auf die tafel am eingang und als erstes Curator Aquarum das war es hier sollt er es versuchen.
Er ging zum Pförtner und sagte."Ich möchte zum Curator Aquarum bitte."
Sagte freundlich zu dem man.
-
Centho lief wie berauscht durch die stadt, berauscht von der Stadt.Er zog die luft duch die nase und genoß den geruch der Stadt.
Lings von ihm waren gerade zwei Männer zusammen gestoßen,schon war er an ihnen vorbei.
Er schlenderte an einer Gruppe sehr hübschen Frauen vorbei.Dann viel sein blick auf Prätorianer die durch die Straße marschierten,sie sahen schon beindruckent aus.Sim-Off: besser ?
-
Mit erhfurcht durch schritt Centho das Stadttor.Als er sich bewust machte das er das erste mal hier war seit mit 16 die Stadt verlassen hatte.
-
Entlich er war von Arretium mit einem anderem Händler wieder richtung Süden unterwegs.Er müste zwar als packer Arbeiten und erhielt keinen Lohn nur Verflegeung.Das war trotz dem ein gutes angebot führ ihn.Grade Körperliche tat ihm jetzt gut er bekamm den kopf frei.Nur das vorläufige ziel der Reise störte ihn "Rom", aber von hier kann man Leicht nach Ostia.
-
Er wollte zurück.Aber sie waren schon weit Richtung Norden gefahren.Und die Griechen wollten nicht zurück.Er solle in einer anderen Stadt einfach einem anderem Kaufmann wieder Richtung Süden reisen oder den wink des Sckisals vollgen.
-
Nach dem das Schiff gelöst war und die wahre verzollt und auf Wagen verladen war.Und die beiden Griechen sichtlich zufrieden mit dem zoll dieses mal waren,war es bereitz abend.Es störte Centho nicht er hatte jah sonst nichts zu tun zum warten verurteilt da seine anstellung als Schreiber noch in der schwebe stand,vielen die drei gut gelaunt in eine Tavera ein.Und zechten die ganze Nacht!Centho unterschätzet die beiden Griechen gewaltig.Er hatte die letzt beiden Jahre in Griechenland immer nur einen becher Wein höchsten zwei am Abend getrunken.Das rächte sich jetzt.Circa zur dritten Stunde des nächesten tages viel Centho betrunken von seinem Stuhl.Und die Welt um ihn versang in einer sich drehenden bewegenden Finsterniss.
-
Es ist spähter Nachmittag als Centho durch ein nerkwürdiges schaukel erwachte.Er blickte sich um ein schleier umgab ihn er hatte kein Ahnug wo bei allen Götter er war.
Au!!!Sein kopf brumte wie ein Bienenschwarm.Der Wein!
"Bei allen Götter Sklvenhändler!"
Dachte er.Aber momend er war nicht in Eisen gelegte und war zugedeckt und ein Kissen lag unter seinem Kopf.
Von vorn erklangen stimmen die er jetzt erkannte die beiden Griechen vom vortag!Er fragt was geschehen sei.Und sie erklährten das es nach dem er umgeklapt sei.In der Taverna noch recht ungemütlich geworenden sei.Zwei Matrose hatten bein würfeln unterschidliche Meinungen und das hatte mit Messern gendet.Da sie aber nicht wüsten wo hin mit ihm und ihm nicht wach bekommen hatten hatten sie in auf den Wagen geladen und sein los gefahren. -
Mit leisem knaren ziehen die Maultiere die fünf Wagen bei Sonnenaufgang aus der stadt.Ein gut gelaunter aber sichtlich betrunkener Grieche zeigt dem posten die Zollbescheinigung.
Dieser nickt nur und heist ihn schnell weiter der geruch nach Wein ist kaum auszuhalten.Und die Kohlonen bewegt sich zum Tor hinaus. -
Centho´s blick schweifte über das lehre Forum es waren erstaunlich wenig menschen da.
Er hielt bei einer Garküche um von seinem knapper werdeten münzen zu mittagt zu essen.Am Nebentisch saßen zwei Greichen die laut schertzen.Sie waren handels reissende wie er aus dem gespräch erfuhr.Er baht auf flüsiegem Griechisch sich da zu setzen zu dürfen,die Manner waren erstaunt und luden ihn über die Freude sich nicht nur unter einander unterhalten zu können kurzer hand ein.Und so gelöst kehrte er mit den Mannern zum Hafen zurück er hatte zugesagt führ die einladaung zu essen beim löschen des Schiffs mit zu zähen.Und das gespräch mit dem Zöhler zu übernehmen da die Grieche sagten eine Römer wrüde man micht übers ohr hauen,was nicht gans verwunderte waren solche sachen ja weithin bekannt. -
Ein wenig verergert über die neue Situation nickte Centho."Ihr seit hier der Herr der zu entscheiden hatt!Und muß ich mich fügen."
Centho stellte den becher auf den Tischt und verneigte sich vor dem Mann.Entäust über das von ihm so mit so guten vorstetzen begonnen gespräch verlies er das Officium.Lag es an ihm selbst oder mochte der Mann keine Iulia wie er im gespäch angedeute hatte. -
"Aber sicher herr.Gedult ist etwas das man auf langen Schiffsreisen lernt."
Das grinsen seines Gegenübers lies ihn einen moment sein maske fallen lassen,nur einen liedschlag lang war ihm sein unwohl sein anzusehen.
Ob er es gesehen hatte?Egal wie Centho hätte sich daführ verfuchen können.
Woführ bei allen Götern hatte er soviel zeit mit Griechischen Retorikern verbracht fragte er sich. -
Centho´s Gesicht hälte sich auf.
"Danke herr ich werde die aufgabe nach bestem wissen und gewissen ausführen."
Aber er war etws verduzt.
"Aber sagt herr warum ist das nicht ein guter einstig in ein Politischelaufbahn.Ich dacht das es das sei weil mann sich mit denn abläufen vertraut machen kann."
Er war nun in dem Gespräch aufgegangen und war sichtlich entspanter als zu beging als er sein gegenüber noch einschätzen mußte. -
Er schluckte hart.
Er hatte nicht mit einer so ablenden haltung hatte er nicht gerechnet."Herr ich dachte ihr sucht einen Schreiber der euch eine stützte ist.
Ich wollte einen Lehrer der mir zeigte wie mann sich in der Politik durch setzt um mich politisch zu etablieren.Doch das geht nur wenn wir uns auf einander verlassen.Wenn ihr mich einstellt dann kommen meine verpfichtung euch gegen über an erster stelle darauf habt ihr mein wort.Ich hab allen meinen Herrn immer treu gedient und von meinen letzten beiden Arbeitgebern aus Griechenland könnt ihr die Zeugnisse sehen.Wenn ihr fliesent Griechisch sprecht."
Gab er scharf zurück!
"Herr ich suche arbeit ja.Aber ich will nicht danach beteln.Ich könnt auch eine anstellung als Privatlehrer führ die Kinder reicher Patritzer finden.Die noch da zu besser bezahlt würde.Aber ich will etwas lernen nicht lehren.
Er stand ganz ruhig da und drehte denn Weinbechen in den Händen. -
"Herr mein Schiff kam aus Griechen land hier in Ostia an.Ich war seit 4 Jahren nicht in Italien!Ich bin damals hier nach Iberien aufgebrochen und über Afrika,Ägyten in Griechenland gelandet.Und ich will erst zu rück zu meiner Famiele wenn ich etwas ereicht hab und nicht wie jetzt mit lehren Händen.Darum bitte ich euch mein verwandschaftsbetzieunen erst mal auseracht zu lassen."
Sagte er trocken er hatte eine Maske aufgesetzt.Das man sich bei solchen gesprächen nichts an merke lies,hatte er bei unzähligen debatten in Griechenland gelernt. -
"Verzeiht Herr.Ja etwas Wein wäre schön.Ich bin Lucius Iulius Centho.Ich möchte mich Politisch angaschieren.Ich habe bei einem Griechischem Retoriker als Schreiber gearbeite.Und will jetzt etwas erreichen im Leben.Und Arbeit brauch ich auch!"
Sagte Centho und trat zu dem Mann der ihn angesprochen hatte. -
Ich bitte auch um ein Konto.
Danke !!! -
Er betrat das Officium um sich nun entlich eine Lebensmitellpunkt zu geben.
Er war nun 20 jahre alt und hatte sich die letzten 4 Jahre im gesamtem Imperirun herum getrieben.
"Ich komme um mich auf die freie stelle als Scriba zu bewerben.Oder ist sie schon vergeben?"
Er kannte die Stad er war als Jugendlicher oft von Rom aus hier gewesen.
Und trotz das er schon drei Tage hier war kamm ihm die Stad fremd vor.
Er war erst aus Grichenland hier an gekommen.
Aber nach Rom wollte er nicht,noch nicht.
Mit lehren Händen zu seinem Vater zurück.
Das wollte er ihm nicht gönnen.(Du bist ein Nichtznutz hatte der gesagt)
Aber bis jetzt hatte er sich wirklich wie ein keiner Junge nur herum getrieben.
Jetzt mußte er ein Man werden und seinen platz finden. -
Stopp ich glaub jetzt hab ich´s
warte....( Lucius Iulius Centho ) das müste jetzt gehen hab nach gelesen im wiki das is echt net einfach.
-
und so Tiberius Iulius Laco. das das so ein akt hab ich nich gedacht puh.