Beiträge von Lucius Iulius Centho

Centho war gespant was sich so alles verendert haben mochte in den letzten Jahren seiner abwehsenheit. Er sah auf dem Tisch mehre Tubua liegen."Kann ich einen der Tabula nehmen? Ich möchte mir gleich ein Parr Notizen machen. Das heist wenn ein lehere dabei is die ich benutzen darf?"
    Zum Tehma Arbeit. Hatte er sich so ein schehma zu gelegt erst mal alle infomationen sammel die er kommen konnte.

Centho sichtlich bestürtz über denn scharfen Ton den die Frau in ihrer wut anschlug. Senkte seinen Kopf und Überlegte was er nur für die Frau tun könne.
    "Wie gesagt ich war in gedanken. Aber ihr hab ein viel zu hübsches Gesicht um es mit einen so zornigen Blick zu entstellen." Sagte Centho Freundlich. Es wehre unschicklich gewehsen sie abzu klopfen um den staub aus ihre Stola zu bekommen. Obwohl ihm der gedanke daran ein Lächeln abverlangte. Er sah das sie sonst unverletzt war auch ihr Armband war so weit er sehen konnte unversehrt. Sie war auch mit schmutzigen Kleidern und mit Staub im Harr eine seltene Schönheit.

Auch Centho machte sich bekannt mit den Räumlichkeiten und seinen neuen Kollege. Sie schinen in ordnug zu sein. Mehr würde ein er erfahren wenn sie sich nähr kennen Lernen würden. Aber etwas machte ihm noch sorgen. Er konnte ja nicht länger in Tavernen wohnen. Also Fragte er.
    "Weiß einer wo man ein günstige Wohnung bekommt? Ich brauch nicht viel Platz aber Zwei drei Räume hier in der nähe wehren schon.
    In die Runde.

Centho hatte sich wie am Vortag besprochen morgens wieder eingefunden.
    Und stand nun wieder vor dem Sekretär des Curator Aquarum. Er war noch erwas müde er war erst späht wieder aus Ostia zurück gewesen. Und hatte noch kein Frühstück aber er voller Freude auf die Gelegenheit die man ihm hier bot.

Centho hatte seinen Reißebeutel aus der Taverna geholt und sauste durch die Straßen. Es war nicht mehr weit bis zum Officium Duumviri. Denn er mußte die Stelle als Scriba ab sagen. Nicht das man auf ihn warten würde aber die Höflichkeit gebot es.

Da er hatte einen moment nicht auf gepasst und war mit einer Sehr gut aus sehenden jungen Frau und einem Blondem Mann zu sammen gestoßen. Die arme war zu Boden gerissen der Blode Mann Lag da neben. Noch in gedanken hielt er ihr die Hand um sie auf zu heben.
    "Verzeit mir ich war in Gedanken.Vergebung!!!
    Er half auch dem Blodem Mann doch das war ehr Form sache er sah kräftig genug aus um sich selbst zu helfen."Auch euch. Vergebung!"

"Ja das wehre schön an der Tiber is immer was los. Ich freu mich auf die Arbeit. Dann stellt mich dem Kolengen vor denn ich ersetzten soll.Ich denke er wird sich freuen das jemand seinen bereich übernimmt."
    Centho freute sich wieder arbeit zu haben jetzt braucht er eine Wohnung in Rom und mußte seinen Reisebeutel aus Ostia holen.

"Ja Herr wenn ihr das einrichten könnte.Würde ich das als Geschenk von euch betachen.Aber heist das das ihr gewehrt mir die Stelle?"
    Fragte Antonius jetzt etwas entspanter. Als Macer die Frage über die Reisen gestellet hatte. Hatte er befürchte es könnte ihn Negativ ausgelegt werden.

„Nun ja führ die Fahrt nach Hispania habt ihr recht gehabt. Ich habe auf dem Schiff arbeiten müßen. Aber ich war 16 und hatte Streit mit meinem Vater und war wütend ihr könnt euch vorstellen das es mir gleich war. Ich wollte alles tun um wegg zu kommen.
    Nun die zweite Fahrt nach Alexandria muß ich genstehen. Die verdanke ich einem glücklichen Händchen bei einem Würfelspiel, in einer Hafentaverne in Carthago Nova.“
    Er Grinste bei dem Gedanken an das Gesicht des Kapitän dem er das Geld beim würfeln abgenommen hatte.“ So also die 3 Fahrt ins Land der Griechen. Nun ja ich muß erneut gestehen zum sparen bin ich trotz meiner Arbeit in der Bank. Die für einen so jungen Mann der ich damals war gut bezahlt wurde nicht gekommen. Ich wollte Leben und hab das auch ich denke ihr konnte es euch vorstellen.
    Ach ja die Fahrt ich hatte einen Kapitän eines Illykischen Frachters kennen gelernt der nicht gern rechnete. Ich hab als Zahlung führ die Fahrt seine Abrechnung der letzten 2 Jahren gemacht. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel ein Mensch allein durcheinander bringen kann. Es hat fast die ganze fahrt gedauert bis ich fertig war.
    Und die letzte Fahrt das war nicht schwer ich hatte noch ein Parr münzen und der Rest war Verhandlungssache und von Messene nach Ostia war es auch nicht all zu teuer.“

Jetzt rückblickend war ihm die Fortuna schon so manches mal holt. Er hatte es noch nie so im ganzen betrachte.

Nun ja sagen wir ich hatte damals einen kleinen Streit mit meinem Vater.
    Ich wollte die Welt sehen und er hatte andere Pläne führ mich.

Er grinste.Wurde aber sofort wieder ernst.
    Nun ja ich hab dann aber schnell merkt das ich doch mit dem Kopf arbeiten sollte als mit denn Händen.
    Die Frage war ihm sichtilch unangenehm.Aber hätte er lügen sollen es war wie es war und hatte ja auch viel fürs leben gelernt.

"Erst als ein halbes Jahr als Packer in einem Hafen in Hispania,dann in Bank in Äygten und zuletzt zwei Jahre bei einem Retoriker als Schreiber in Griechenland ."
    Er wuste nicht op man ihn es negativ aus legen würde das er so oft die arbeit geweckselt hatte.

Centho war in die Therme Agrippa gegangen. Er war ja steit Jahren nicht in einer Römischen Therme dies war eine der Prächtigsten in der Welt. Im Apoditerium legte er seine Kleidung ab ein Tuch mußte Leihen oder Besser er kaufte gleich eines. Ein wink und ein Badesklave kam zu ihm er besprach mit ihm seine wünsche, kurtz darauf kam der Badesklave mit ein Parr Tücher. Centho suchte eines aus und schlang es um sich und ging in den Innenhof. Wo mehrere Männer mit einander Rungen. Zwei Männer gleicher Größe vielen besonders auf. Sie waren von schlacker Statur der eine etwas kräftiger der andere schien die bessere Technik zu haben. Das war ein guter Ringkampf denn die er in Griechenland gesehen hatte ebenwürdig. “Sehr schön . „ Dachte er.

Sim-Off:

Ich hof ihr habt nix da gegen.

"Herr ich Möcht mich später mal politisch betätigen.Dazu braucht mann Kontakte das muß ich euch ja nicht erzählen.
    Nun warum ich Aquarius wenden will.
    Es ist ein Amt bei dem man mit den Menschen in Kontackt kommt und erfährt war was die Porbelem des Volkes sind.Und hier im Officium kann ich leren wie Politik gemacht wrid.Denn sein wir doch mal ehrlich Bauanträge und dergleichen sind auch Politische entscheidungen.Wenn zubeispiel ein neuer Brunnen in einem Armenviertel gebaut wird träg das zu Hygiene bei.Wenn das kurtz vor einer Wahl ist kann das nicht schaden.

Grinste er den Curator Aquarum ohne frech zu wirken an.
    "Aber zurück zu Frage.Die Aquarius sind euch untergeben und schlage euch für den ihnen Übertragen Stadteil Brunnen oder andere Bauprojekte vor und brichten euch wo größere Reperaturen zu machen sind.Ihr als Senator habt ja garnicht die Zeit duch die Stadt zu wandeln und zu schauen ob alles in ordung ist.Kleinere sache bin ich mir sicher kann mann selbst in auftrag geben und
    man schreibt dann einen Bricht.Sowie Abrechungs und Schreibarbeiten die die Wasseranschlüße angehen."

Er macht eine kleine pause wie er es bei den Griechen gelernt hatte.
    "Und nun zum Letzten punkt.Warum ihr mich einstellen sollte.Nun ich weiß das ich auf diesem gebiet noch keine Erfahrung habe und ich streite das nicht ab.Aber ich bin in Rom aufgewachsen und kenne die straßen.Auch wenn ich die letzten 4 Jahre nicht in Italien war aber mann wird ja keine Straßen umsetzt haben.Daher hoffe ich das ihr mir Gelegenheit gebt zuzeigen das ich diese aufgabe erfüllen kann."
    Endete er.
    Er hatte diesen kleinen Vortrag mit vollem Eifer gehalten,und war nun gespant auf die reaktion seines Gegenübers.