Centho sah weiter in die Richtung des Präfekten.
„Zumindest war er mit meiner Arbeit immer zufrieden es und das hat er auch im Senat auch schon bei meiner ersten Kandidatur gesagt. Du kannst dich gern an ihn wenden.”
Das sein ehemaliger Chef damals nicht mehr Unterstützung für ihn gehabt hatte als sich Positiv über sein gute arbeit aus zu lassen störte Centho immer noch aber was sollte er machen.
„Praefectus ich bin eine Mann dem nichts in den Schoss Gefallen ist. Außer das mir nach dem ich mich 4 Jahre allein durch gerungen habe ein Erbe zu gefallen ist, daß mir ein ganz gutes Leben ermöglich und mir den Weg erleichtert. Aber bis zu diesem Zeitpunk aber ich für alles was ich erreicht hatte selbst gestritten. Ich hatte mir mehre Abschlüsse in verschiedenen Cursu erarbeite bei einem denn Senator Germanicus Avarus abgehalten hatte wurde ich sogar mit einem Diploma geehrt. Als ich mich dazu entschied den Cursus honorum zu beschreiten. Und den Namen meiner Gens wieder zum Glanz von Früher zu verhelfen hatte ich den Ordo dazu noch von niemanden geerbt. Denn ich bin nicht der Sohn eines Senators. Ich hab dies zwar über meinen Patron bewirkt und für gebührt ihm mein Dank aber auch das musst ich mir ja er arbeiten und ich hatte es erreicht bevor mir mein Erbe zuviel.
Wenn Du also an meiner Fähigkeit zu Handeln und meinen Fähigkeiten weiter zweifelst weis ich nicht wie ich Dir das sonnst beweisen soll. Wenn Du einen Mann willst der Arbeiten kann und seinen Ziele mit Nachdruck verfolgt dann bin ich Dein Mann. Wenn Du mehr wert auf geerbte Titel und Einfluss in der Familie legst musst Du einem Anderen den Vorzug geben.“
Centho hatte alles gesagt was er hätte sagen könne. Wenn ihm der Präfekt jetzt gar kein Tribunat mehr geben wollte weil er die letzten Sätze mit leicht anschwellender Stimme gesagt hatte dann war das so. dann würde er es im Jahr darauf wieder versuchen irgend wann würde mann ihm schon eines Geben und wenn es im Letzten Winkel des Imperiums war. Seine Vorstellung hatte er erstmal zurück gestellt er atmet erst mal durch und beobachte ob er sich diese Gedanken überhaupt noch machen musste.