Seine erste irreguläre Obliegenheit war die Präparation eines Übungsmarsches für die Legio II Secunda, wie sie jeden Monat zu absolvieren gepflegt wurde. Für den jungen Flavius, welcher selbst das Marschieren wie jedwede korporale Anstrengung degoutierte, mochte dies keine sonderlich erfreuliche Aufgabe darstellen, doch erkannte selbstredend er die Necessität eines wohlexerzierten Exercitus, um die Feinde Roms auf Distanz zu halten.
Nach einigem Studium der Karten hatte er deshalb beschieden, einen Marsch an den Rand des Imperiums zu unternehmen, da der Limes nördlich von Mogontiacum in einer Distanz verlief, welche an einem Tagesmarsch durchaus zu erreichen war. Nach diesen erstlichen Erwägungen ließ er sich sodann Decurio Brisius kommen, den der Praefectus Castrorum ihm als Kundschafter empfohlen hatte.
"Ave, Tribunus Flavius!"
, salutierte der Kavallerist, als er eintrat, was der Tribun sogleich erwiderte:
"Ave, Decurio."
"Du hast mich rufen lassen?"
"In der Tat. Mir obliegt die Organisation des nächsten Übungsmarsches. Ich habe mir den Limes nördlich von Mogontiacum ausersehen."
, eröffnete der Jüngling sogleich seine Pläne nach einem Nicken, welches Brisius' Frage gestisch replizierte. Sogleich gelang es dem Decurio, jene Region zu identifizieren:
"An den Mons Taunus?"
Der junge Flavius vermeinte, dass Patrokolos ihm jenen Namen in der Tat von der Karte verlesen hatte, sodass er neuerlich nickte.
"Da geht's ein gutes Stück in die Berge. Aber prinzipiell ist das schon machbar."
"Wie würdest du empfehlen, die Route zu wählen?"
Brisius strich sich nachdenklich durch den krausen Bart, welcher seine Wangen und sein markantes Kinn verbargen.
"Naja, man könnte über Aquae Mattiacorum marschieren, da gibt's eine ordentliche Straße. Sonst gibt's aber auch genug Wildnis, wenn man eine etwas anspruchsvolle Route will."
Der Decurio lächelte grimmig.
"Quasi mit Barbaricum-Flair."
Die Idee, einen Marsch nach Germania Magna zu simulieren, erschien Manius Minor durchaus interessant, zumal er sich jene Region als undurchdringliche Wälder imaginierte, in welchen die Pioniere der Legion zuerst einen Weg bahnen mussten, ehe die Kohorten samt ihrem Tross sich fortbewegen mochten.
"Womöglich wäre eine Mixtur aus Straßenmarsch und dem Weg durch die Wildnis agreagel. Oder wie entspricht es denn für dem Usus derartiger Übungsmärsche?"
Selbstredend hatte er auch bereits seinen Cornicularius konsultiert, der ihm zu einem reinen Straßenmarsch geraten hatte. Doch zweifelsohne hatte Iulius ihm nicht ohne Grund davor gewarnt, den Mannschaften in derartigen Fragen leichtfertig zu trauen, da gerade ein Schreiber natürlicherweise ermattende Märsche ebenso verabscheute wie der dickliche Tribun selbst.
"Mal so, mal so. Zuletzt war es ein Straßenmarsch, aber im letzten Jahr hatten wir auch was querfeldein dabei. Zuletzt zu diesem Germanendorf mit der Strafaktion."
Der junge Flavius vermochte sich zu erinnern, dass in der vergangenen Stabsbesprechung dieser Fall disputiert worden war. Augenscheinlich hatte er einen beachtlichen Teil der Legion beansprucht.
"Nun, wie würdest du die Marschleistung der Legion einschätzen? Oder könntest du eine attraktive Destination in jener Region dir vorstellen?"
"Da im Limes-Knie sind die Cohors I Ituraeorum Civium Romanorum und die Cohors V Delmaturum zuständig. Da gibt's natürlich auch Limes-Türme. Die Legion könnte also die Wachmannschaften dort besuchen."
Unschlüssig zuckte der Decurio mit den Schultern.
"Da oben gibt's auch paar Berge, von denen man einen ganz schönen Übersicht über die Region hat. Aber für das Marschlager würde ich eher das Tal empfehlen."
Die Perspektive, von einem Berg aus hinaus auf das Barbaricum zu blicken, erschien Manius Minor überaus attraktiv.
"Dann würde ich dich bitten, eine konkrete Marschroute zu erarbeiten, womöglich partiell auf den Straßen, sodann ein wenig durch die Wildnis, um auch jene Qualität der Legion zu exerzieren. Als Destination würde ich mir einen Wachturm wünschen."
Er war durchaus vorwitzig, wie die Männer an der Grenze lebten. Warum also sollte er nicht gleich in Gesellschaft einer ganzen Legion dorthin reisen?