Also das übliche, dachte sich Lepidus, als er einige Auszüge über das eine oder andere Ereignis von seinem Patron berichtet bekam.
"Germanicus Avarus, sag Patronus, war dieser Herr nicht Legatus Augusti cursu publico?" Der Name war Lepidus nicht unbekannt doch konnte sich während Lepidus´ Abwesenheit eine menge getan haben. "Und wieso versucht er den Senat gegen Flavius Furianus aufzuwiegeln?" Wenn es einmal soweit gekommen ist, war eine Klage meist der nächste Schritt.
Das der Kaiser in Misenum weilt, hatte Menecrates schon berichtet. Auch das es um seine Gesundheit nicht zum Besten bestellt war. Der Name Vescularius Salinator war Lepidus bis dahin noch völlig unbekannt. Sicher war er bis er nach Rom kam, Legatus in einer anderen Provinz und deshalb kam mir der Name noch unbekannt vor.
"Wie meinst du das genau mit unangenehm." Irgend woher kam mir dieses Szenario bekannt vor. Nicht das ich es selbst erlebt hatte. Doch das Imperium wurde vor langer zeit auch schon von einem Vertreter des Kaisers, der sich ganz woanders aufhielt gelenkt und diese Konstellation war mehr als fragwürdig.
Als Lepidus damals nach Athen aufbrach, war Caecilius Crassus noch Prätorianerpräffekt und der Kommandeur der Classis war ein gewisser Annaeer. Sollte sich in der Zwischenzeit eine so derart große Fluktuation ereignet haben. Das die Position des Praefectus Praetorio jedoch im Moment unbesetzt war, erfüllte Lepidus ein wenig mit Sorge. Jeder wusste, das diese Stelle eigentlich eine der mächtigsten war und nicht wenige haben bisher versucht sie als Machtobjekt zu benutzen. "Diese Positionen sind aber bald wieder von vertrauenswürdigen Menschen besetzt?"