Insgeheim hoffte Lepidus natürlich, das die Aussage von Romana bezüglich seiner Gedankenversunkenheit nicht ganz so ernst gemeint war, so deutete Lepidus jedenfalls ihr Lachen.
"Du bist auch gestern angekommen? Das ist schon witzig, ich nämlich auch. Da haben wir uns wahrscheinlich gerade knapp verfehlt." Denn außer den Sklaven bei den Malerarbeiten war ihm kein Familienmitglied über den Weg gelaufen und außerdem betrat Lepidus die Villa erst am frühen nachmittag, von daher konnten sie sich nur verfehlt haben.
Über die Veränderungen konnte Lepidus nur staunen. "Oh ja, es hat sich verdammt viel geändert. In Griechenland ist der Informationsfluss nach Rom recht mangelhaft." Auch der Briefkontakt zu einem Jugendfreund war nach kurzer Zeit abgebrochen. Was aus ihm geworden ist, das würde sich sicher in den nächsten Tagen herausstellen.
Romana hakte sich bei Lepidus unter und ohne ein bestimmtes Ziel streiften wir durch die Grünanlage. "Nach Clusium? Interessant." Ganz hinten in seinen hinteren Gedankengängen erinnerte sich Lepidus vage an die Großeltern von Romana. War es doch schon zu lange her. Doch er meinte sich erinnern zu können, als kleiner junge einmal dort gewesen zu sein, doch zu nebulös waren die Erinnerungen daran. "Eine schöne Flora und Fauna?" Entgegnete Lepidus und kniff ein Auge zusammen. Auch wenn er in diesem Moment mit Romana durch eine für ihre Verhältnisse wunderschöne Flora spazierten, konnte er der Umgebung keine Schönheit abgewinnen. Für ihn war es eben nur grün. Die Ruhe hatten von daher oberste Priorität. "Ich hoffe, nachdem du deine Großeltern nun wieder verlassen hast, freuen sie sich bester Gesundheit" Das war anzunehmen, sonst hätten sich unsere Wege hier sicher nicht gekreuzt.
Mit ihrer nächsten Aussage machte Romana Lepidus nun doch ein wenig neugierig. Lepidus grinste und nickte zustimmend. "Du kannst dir meiner Verschwiegenheit sicher sein." Meinte er und grinste noch breiter. "Sag schon, was ist dir widerfahren?" Es musste schon etwas hochtrabendes sein, wenn Romana so geheimnisvoll tat und die Meinung anderer mit einbezog.
Auch die Renovierungsarbeiten in der Villa blieben Romana nicht verborgen, wie auch. doch hatte sie weniger ein Auge für die farbliche Innengestaltung denn der Anordnung der Grünpflanzen und es Hortus was Lepidus ein weiteres mal ein Lächeln auf die Lippen zauberte. "Nun ich hoffe und denke, Menecrates hat ein Cubiculum für mich zur Verfügung, ich plane nämlich längerfristig in Rom zu bleiben." Was Romana vorhatte, darüber würde sicher der weitere Spaziergang Aufschluss geben.