Schon die Soldaten am Eingang machten einen gewissen Eindruck auf Mamercus und das Gefühl einen sakralen Raum zu betreten wurde mit jedem Schritt ins Innere stärker. So war es denn dem jungen Artorier ganz Recht, das ihm auch ein Augenblick den Ort auf sich wirken zu lassen nicht verwehrt wurde.
Ihm jedoch die Worte des Eides nochmals im einzelnen vorzubeten war eigentlich nicht nötig, da sein Vater ihm einst in einem seiner ersten Briefe schon aufgetragen hatte ihn auswendig zu lernen. was er als treuer Sohn auch getan hatte. Auch hatte er ihn nicht wieder vergessen. Dennoch war er erleichtert eine Stützte zu haben, zumal er durchaus ergriffen war, nun, da sein Beitritt zur Legion sich so deutlich im artikulieren dieses Eides manifestierte. Mit nicht ganz so fester Stimme wie in seiner Vorstellung, aber trotzdem deutlich vernehmbar wiederholte er von ganzem Herzen:
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!
Noch immer in feierlicher Stimmung trat er hinter dem Offizier wieder aus dem heiligsten Ort innerhalb der Mauern, trat zur Seite und legte seinen Krempel auf dem Boden um dem Offizier Meldung zu machen, wie er es auf jenen Brief hin ebenfalls gelernt hatte. *pack* "Salve Centurio, Centurio, Probatus Artorius, melde mich ab. Ich finde mich zurecht."
Einen Augenblick später marschierte er auch, erneut mit der Ausrüstung beladen in Richtung seiner Unterkunft, die ihm von nun an vermutlich für lange eine Heimat bieten würde.