Während Calvena an ihrem Ring herumspielte, nutzte Laevina die Gelegenheit Material, Verarbeitung und Perle dieses Schmuckstücks genau zu taxieren, was ihr dank ihrer immer noch hervorragenden Augen auch aus dieser Entfernung mühelos gelang. Nun, ganz offensichtlich hatte sich der Praetorianer beim Kauf nicht lumpen lassen, das konnte man durchaus als gutes Zeichen werten.
Sie war bereits versucht, mit den Fingern ungeduldig auf der Lehne des Schaukelstuhls zu trommeln, als das Mädchen endlich mit der Wahrheit herausrückte und Laevina in echter Überraschung die Augen aufriss. Wie bitte? Das konnte doch wohl nicht wahr sein!
"Was soll das heissen, du kannst nicht weben? Wieso kannst du nicht weben? Das kann in Rom doch jedes achtjährige Kind! Wo, um alles in der Welt bist du denn...." redete Laevina sich in Rage und merkte erst im letzten Moment, dass sie gerade mit Riesenschritten auf einen riesigen Fettnapf zusteuerte. Und wenn sie den höchst zerbrechlichen Waffenstillstand mit Calvena noch eine Weile beibehalten wollte, dann musste sie jetzt ganz schnell die Kurve kriegen.
"Ist ja auch völlig egal." wischte sie ihre eigene letzte Bemerkung wieder vom Tisch. "Natürlich helfe ich dir, wir Germanica-Frauen können uns eine solche Blöße nicht erlauben..."