Sie hatten die Tür eingehängt und Cimon grinste triumphierend. Dabei sah er Áedán zu, wie er die Gängigkeit testete. Bei der Frage ob Marei das Mädchen sei, grinste Cimon und nickte bestätigend. Die Kleine war ein wirklicher Sonnenschein und so überraschte es kaum, das der Gallier sie bereits kannte.
Aufmerksam hörte er dann den Ausführungen des Anderen zu. Ja, es war wirklich besser etwas zu tun, als untätig den Tag an sich vorbeiziehen zu lassen, zumindest stellte er es sich vor. Denn untätig war Cimon in den seltesten Momenten.
"Dann ist es wirklich gut, das du dich so einbringen kannst, Áedán. Ich werde wohl noch einiges von dir lernen können...später."
Er schmunzelte bei seinen Worten und freute sich bereits darauf, dem Anderen etwas im gegenzug beizubringen... das würde sicher sehr gut laufen. Vieleicht würden sie einige Übungskämpfe abhalten können, wenn Cimon zurück kommen mochte.
Cimon meinte nun zu erkennen, das etwas nicht gut war... gar nicht gut. Vor allem da der Gellier seinen Blick mied. So griff er sanft nach dessen Kinn und hob es leicht an.
Dabei ließ er ihn ruhig aussprechen und sah ihn zuerst leicht verwirrt an. Dann weiteten sich leicht seine Augen.
"Was hast du?...ich... du hast dich angeboten? ... Du musst sehr verzweifelt gewesen sein. Es ist gut, das sie es nicht angenommen haben...so ist es besser. Glaub mir, Freund. Die Götter waren gut zu dir, gleich wie sie dich beleidigt haben... sie ... sie haben dich nicht.... getroffen...nicht so. Also was ich damit sagen wollte... Tu soetwas nie wieder! Es wird dir gut hier gehen...da bin ich mir sicher."
Hatte er wirklich etwas gutes gesagt? Oder war es zu viel? Der Nubier zuckte leicht entschuldigend mit den Schultern. Die Röte des Galliers zeigte, das es kein angenehmes Thema war... nur verständlich. Nun ergriff er wieder die Schultern und drückte sie fest. Er glaubte zu wissen, wie schrecklich das Leben als Lupa sein konnte... seine Mutter versuchte immer Cimon vor einem solchen Schicksal zu schützen. Und doch musste sie gewusst haben, das es irgendwann geschehen wäre... wie gut das der Nubier sich bei seinem Herren damals unbeliebt gemacht hatte.