Beiträge von Marcus Octavius Maximus

    *Marcus lachte*


    Als sie durch die Straßen gingen stolperte Marcus plötzlich über einen Stein und fiel zu Boden. Er konnte sich kaum selbst bewegen und war viel zu müde um selbst aufzustehen, Commodus versuchte also ihn wieder aufzurichten......

    "Commodus, ich denke ich hab schon einen Wein zu viel. Ich denke ich begebe mich jetzt langsam nach Hause. Wir sehen uns dann morgen sicherlich im Lager, bis bald."


    Marcus verließ nun leicht taumelnt die Taverne und machte sich ein wenig gedanken darüber ob er wohl noch den Weg finden würde. :D

    Gordianus schien sehr ehrgeizig nachdem ihn Marcus anbrüllte, er rannte die letzte Runde in einem Spitzentempo. Als beide die letzte Runde dann endlich absolviert hatten sagte Marcus: "Gut gelaufen Gordianus, ich hoffe du hast mein Gebrüll nicht so ernst genommen aber es hat seine Wirkung denke ich nicht verfehlt. Das wars dann jedenfalls mit dem Straftraining. Du kannst dich jetzt ausruhen gehen. Wir sehen uns dann später bei der Zimmerkontrolle."

    Marcus sah das Gordianus Kräfte langsam nachliesen, aber er konnte die Übung nicht weiter verkürtzten. Das würde der Optio mitbekommen also versuchte er den Probatus mit wilden Anfeuerungen und Gebrüll zu motivieren: "Was ist den los du schwächling!?! Renne verdammt nochmal renne!!! Du kleiner Hasenfuß willst ein echter Legionär werden?!? Die Optios werden dich auslachen so schwach bist du!!! Wenn dir das zu viel sein sollte kannst du ja wieder nach Hause zu Mutti!!!"

    "Dem bin ich nicht abgeneigt. Aber keine Sorge, ich nehm dich nicht zu hart ran. Wir laufen nur 1 oder 2 Runden um das Lager. Das dürfte kein Problem sein"


    Als sie dann beide losliefen blieb Marcus immer an der Seite von Gordianus und legte das Tempo vor. Er hoffte das Gordianus zügig genug duchlaufen konnte damit beide diesen Strafdienst schnell hinter sich bringen konnten.

    "Ich wusste das das passieren würde" - dachte sich Marcus.


    Beide mussten sofort los damit Gordianus seine volle Ausrüstung holen konnte.


    "Ich hoffe du machst das nicht nochmal, wegen dir muss ich jetzt meine freie Zeit damit verschwenden dir Übungsanweisungen zu geben und zu überwachen" sagte er leicht genervt zum Probatus.

    Marcus konnte sich das lachen über die Aussage des Probatus fast nicht verkneifen.


    Marcus flüsterte mit grinsendem Gesicht Gordianus zu: "Bring den Optio besser nicht auf die Palme, sonst wirst du vieleicht zu niederen Arbeiten eingeteilt"

    "Das ist natürlich schade Commodus. Tut mir wirklich leid für dich."


    Am Tisch war es nun Still. Das gerede über Frauenprobleme war offensichtlich ein großer Stimmungstöter. Marcus reagierte darauf indem er noch ein par Krüge Wein für sich und Commodus bestellte.

    "Du musst verstehen Commodus, ich hatte die Frau meines Lebens gefunden und sie wurde mir einfach genommen. Jeden Tag sehe ich ihr Gesicht vor Augen, wie sie schreiend um hilfe ermordet wird und ich nichts für sie tun konnte......"


    Marcus blick war düster, kurz war er still und trank seinen Wein. Aber dann befasste er sich mit Commodus Problemen.


    "Also, du hast also eine schöne Frau kennengelernt und traust dich nicht sie anzusprechen? Warum so zurückhaltent Commodus? Wenn sie dir gefällt sprich sie an. Was hast du zu verlieren?"

    "Das Stimmt allerdings Commodus. Die römischen Frauen sind wohl die schönsten auf der Welt. Aber du weisst ja, ich glaube ich habe immenroch nicht ganz verarbeitet als meine Verlobte damals in Germanien starb.
    Aber es ist auch lustig das du das fragst. Denn Erst vor kurzem hat mich ein Wunderschönes Weib beim um die Ecke gehen auf der Straße angerempelt. Sie war sehr verlegen und entschuldigte sich immer wieder. In einem kurzen Gespräch konnte ich erfahren das sie erst vor kurzem nach Rom gekommen ist. Nur leider hatte ich keine Zeit länger mit ihr zu plaudern da ich meinen Dienst antreten musste."


    "hmmm.... ob ich sie wohl mal wiedersehe" -murmelte Marcus noch vor sich hin.


    Aber naja, und wie läufts bei dir so?

    Da hast du absolut recht, der gute ruf der Legio I leidet stark. Aber wir können da im Moment denke ich garnichts machen. Er wurde auf seine Fehler hingewiesen, mehr können wir nicht tun. Einzigt die Zeit wird zeigen wie es weiter geht.


    Marcus nahm seinen Wein in die Hand und sagte zu Commodus: "Lass uns anstossen Kamerad! Auf die Legio!"

    "ahh Salve Commodus, ist mir immer wieder eine Freude dich hier anzutreffen."


    Ja, es ist schlimm mit Maximus in letzter Zeit, ich finde ein Optio sollte sich schon etwas vorbildlicher verhalten. Das ist jedenfalls meine Meinung.
    Was meint ihr, ob in diesem Fall mal durchgegriffen wird?


    Die Bardame kam gerde vorbei und servierte den Wein. Marcus nahm erstmal einen kräftigen Schluck.

    Es war wieder abend und Marcus beschloss auch diesen Tag mal wieder mit einem ordentlichen Saufgelage zu beenden. Er setzte sich wie gewohnt an den Stammtisch und bestellte für die erste Runde den üblichen wohlschmeckenden Wein.
    "Mal sehen ob sich der ein oder andere Legions-Kamerad noch blicken lässt" dachte er sich.

    Marcus war überrascht und in gerigem Maße Stolz, schließlich wurden seine Sandalen als Parade-Beispiel der ganzen Legion vorgeführt. Aber da wurde es ihm wieder vor Augen geführt. Wenn man immer Disziplin bewahrt und seine Pflichten erfüllt wird man am Ende dafür belohnt. So auch dieses mal.

    "Ach, immer diese Optios die einem die Ruhe stören. Auch noch jetzt Stubenkontrolle wo ich schon so fertig bin und diesmal früh ins Bett wollte. Aber naja was solls, sowas muss nunmal auch sein." dachte sich Marcus.


    Alle standen in Reih und Glied und hielten ihre Sandalen in den Händen, so wie es der Optio befahl.
    Der Optio ging die Reihe durch und begutachtete aufmerksam ob das Schuhwerk in Ordnung war. Marcus war froh das er jeden Tag selbst seine Sandalen prüfte so das sie immer richtig benagelt waren.
    Als der Optio schließlich an ihm vorbeikam nickte er nur kurz, es schien wohl alles in Ordnung zu sein.