Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Es gab in letzter Zeit aber auch Ausnahmen und zu denen zähle ich Master and Commander.

Der ist nett :)
    Wobei dessen technischen Stärken beim Sound liegen, man höre sich nur mal das erste Aufeinandertreffen der beiden Schiffe mit einer guten 5.1 Anlage an. Kriegt man fast Panik, so echt erscheint das Pfeifen der Kugeln etc. :)

Von mir aus arbeite einen Vorschlag aus, ich finde solche Eingriffe in Gesetze unnötig.

Noch eine Stelle die der Überarbeitung bedarf:

SUBPARS TERTIA – PRIESTERCOLLEGIEN

Für den Eintritt in alle Collegien ist jeweils eine religiöse Prüfung abzulegen und zu bestehen. Diese kann vom Pontifex Maximus erstellt und abgehalten werden, oder es wird einer beauftragten Person oder Institution übertragen. Schwierigkeitsgrad, Umfang und nötiges Abschneiden definiert das Collegium Pontificum. Zur Prüfung zugelassen wird man erst ab dem Rang eines Sacrificulus [ersetzen mit: Sacerdos]. Für die Collegien der Vesta und der Bona Dea muss man weiblichen und für alle weiteren männlichen Geschlechtes sein.

"Den Oberbefehl über die Truppenkörper einer Provinz hat immer der jewilige Statthalter, aber du weißt ja wie das zu verstehen ist. Das Kommando der Mittelmeerflotte wird ein fähiger Mann übernehmen, Legat Felix kann dazu mehr erzählen. Er wird auch zwecks Ausbaus des Hafens zu konsultieren sein."

Da dieser Kompromissvorschlag von mir kam, wage ich mal eine Interpretation meines eigenen Wortlautes ( :D :(

Das ist so gemeint, daß du nicht auf die Ansprache bestehen darfst. Üblicherweise wirst du einen einfachen Mann keines Blickes würdigen, wenn der dich nicht mit deinem Titel anspricht. Aber innerhalb des Pomeriums darfst du auf dieses Recht nicht pochen, weil es dort dein Recht nicht ist. Wenn dich einer trotzdem Rex nennt, ist er selber schuld und wird hingerichtet (oder so.. :D )

=> Es ändert sich de facto nix, du mußt nur obiges beachten.

Verständlich? :)

Hast du den ersten Beitrag von meinem Link gelesen? Da steht implizit, daß plebejische Mitglieder des Cultus Deorum keinen Betrieb führen dürfen.

/edit: d.h. daß ihr jemand anderes finden müsst, unter dessen Name der Betrieb laufen kann. Dabei sind die Beschränkungen die in besagtem Beitrag erwähnt werden zu beachten.

Das Problem mit dem Ausloggen hab ich schon mal gehört, da dieser User dies aber nur an einem bestimmten Rechner hat (allerdings mit einem anderen Browser als du, was es noch ein wenig seltsamer macht), muß es an deinen Einstellungen liegen. Sämtliche Einstellungen hier die ein solches Problem verursachen könnten sind korrekt. Ist mir ein Mysterium was da passiert, radier mal deine Cookies aus und beobachte diesselben wenn das Problem wieder auftritt.

/edit: Versuch aber als allererstes die neue Domain die Felix gepostet hat. Die wird über kurz oder lang unsere neue Haupt-Domain.

Sim-Off:

Das ist ok. Unsere Onlinezeiten in dieser Woche waren einfach zu gegensätzlich um das hier flüssig über die Bühne zu bringen. Das tut mir leid, konnte aber auch keiner vorhersagen.

"Erst vor kurzem, du konntest es bisher nicht erfahren da du indisponiert warst. Die Flotille Numerus Hispanus steht wieder unter dem Kommando der Mittelmeerflotte, für dich ergeben sich daraus keine großen Änderungen."

Sim-Off:

Klar, der LAPP hat ja nur Befehlsgewalt (= damit meine ich Flotille Ziele angreifen lassen, verlegen und so was, also alles was einer Entscheidung des Imperators zu Friedenzeiten bedarf) wenn die Sicherheit der Provinz in Gefahr ist. Und in dem Fall kann der LAPP Hispanias immer noch die Truppen des Numerus anfordern. Das bleibt also wie gehabt.

"Ich merke, daß wir uns auf eine Änderung der Verwaltung Hispanias einlassen wollen und können. Dir Messalina drücke ich mein Vertrauen aus, wenn sich die anderen Mitglieder des Consiliums mir diesbezüglich anschließen wollen, dann entlassen wir dich nach Hispania wo du dich verstärkt um die Verwaltung und den Wiederaufbau der zivilen Strukturen im Norden der Provinz kümmern solltest."

Sim-Off:

Letzteres ist RPG technisch gemeint, keine Zusage für eine neue Stadt oder so was..

Interessiert beobachtete ich den Ianitor der achselzuckend durch das Atrium trottete. Schien wohl einem Lausbubenstreich zum Opfer gefallen zu sein.

Als mein Name fiel, konzentrierte ich mich sofort wieder auf meine Gäste und erkannte, daß der Zeitpunkt ihres Aufbruches nun gekommen zu sein schien. Ich erwiderte die Danksagung mit einem leichten Kopfnicken und erhob mich um den Gladiatoren eine gute Reise zu wünschen.

Die Veröffentlichung der Sache erfolgt mit der Reinnahme der zugehörigen Texte ins Tabularium. Die fehlen noch, also Geduld bitte.
    Ich habe die Umschreibung schon jetzt gemacht, weil ich am Sonntag Zeit hatte und das gelinde gesagt scheißviel Arbeit war. Fehler können da durchaus passiert sein, wenn jemandem einer auffällt, dann bitte melden. Allerdings bittesehr mit dem Link der Ernennung...

Diploma ist der Phalera gleichwertig, nur halt die zivile Version. Das ist alles.

Ich warf Callidus, Spartacus und Toxis je einen Beutel zu.

"Hier habt ihr Geld für die Überfahrt. Den Kontakt bei den Behörden... Duumvir der Stadt Tarraco ist ein Verwandter meinerseits. Decimus Mattiacus, er sollte euch weiterhelfen können. Ich werde euch ein Schreiben mitgeben, das euch als meine Klienten ausweist..."

Ich griff mir ein Stück Pergament und begann zu schreiben.

Salve, Decimus Mattiacus

Wir kennen uns nicht persönlich, meine Adoption in deine Familie dürfte dir aber bekannt sein. Meridius hat mich damals als seinen Bruder aufgenommen.
    Ich möchte dich mit diesen Schreiben darum bitten, den Männern die es dir aushändigen deine Unterstützung und deinen Rat als Duumvir zukommen zu lassen. Sie wollen eine Gladiatorenschule in der Nähe der Stadt Tarraco aufbauen, unterstützt mit Geld aus meiner Tasche und dem Segen des Consuls Matinius Agrippa.
    Ich hoffe, daß wir uns bald persönlich kennenlernen werden.

Vale,

Publius Decimus Lucidus

Zufrieden war ich mit dem Wortlaut nicht, es war seltsam einen unbekannten Verwandten um einen Gefallen zu bitten. Aber das würde reichen. Ich übergab das zusammengerollte und versiegelte Pergament Callidus.

"Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, meldet es mir. Dann setze ich mich mit höheren Gewalten in Hispania in Kontakt."