Ich warf Callidus, Spartacus und Toxis je einen Beutel zu.
"Hier habt ihr Geld für die Überfahrt. Den Kontakt bei den Behörden... Duumvir der Stadt Tarraco ist ein Verwandter meinerseits. Decimus Mattiacus, er sollte euch weiterhelfen können. Ich werde euch ein Schreiben mitgeben, das euch als meine Klienten ausweist..."
Ich griff mir ein Stück Pergament und begann zu schreiben.
Salve, Decimus Mattiacus
Wir kennen uns nicht persönlich, meine Adoption in deine Familie dürfte dir aber bekannt sein. Meridius hat mich damals als seinen Bruder aufgenommen.
Ich möchte dich mit diesen Schreiben darum bitten, den Männern die es dir aushändigen deine Unterstützung und deinen Rat als Duumvir zukommen zu lassen. Sie wollen eine Gladiatorenschule in der Nähe der Stadt Tarraco aufbauen, unterstützt mit Geld aus meiner Tasche und dem Segen des Consuls Matinius Agrippa.
Ich hoffe, daß wir uns bald persönlich kennenlernen werden.
Vale,
Publius Decimus Lucidus

Zufrieden war ich mit dem Wortlaut nicht, es war seltsam einen unbekannten Verwandten um einen Gefallen zu bitten. Aber das würde reichen. Ich übergab das zusammengerollte und versiegelte Pergament Callidus.
"Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, meldet es mir. Dann setze ich mich mit höheren Gewalten in Hispania in Kontakt."