Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Potitus legte den Kopf schief. "Schade, dass er jetzt tot ist! Er war wirklich ein guter Mann!" bemerkte er, wobei er nicht übermäßig traurig klang. "Und wie sieht es mit Annaeus Varus aus?"
Der Praefectus legte den Kopf schief und es gelang dem Iulier nicht seine Mimik eindeutig zu deuten.
"Was Varus anbelangt hatte ich ehrlich gesagt einige Probleme. Zunächst schien er recht angetan von meiner Bitte betreffs der Erhebung meines erfundenen Verwandten.
Er behauptete, "er hätte genügend Einfluss, um einen solchen Przess anzuschieben", was aber nicht durchblicken ließ, ob er damit eine Beschleunigung durch sich selbst oder über Dich als Praefectus Urbi meinte.
Festzuhalten sei hier aber dennoch, dass er zumindest seinen Einfluss als groß genug dafür einstuft, was von beidem konnte ich aber nicht deuten."
Der Iulier dachte nach und versuchte sich auch die kleinste Einzelheit des Gespräches wieder ins Gedächtnis zu rufen.
"Ich fühlte mich also dazu gezwungen, um meinen Auftrag korrekt auszuführen, weiter nachzuhaken. Schließlich hatte Varus bisher weder ein ja, noch ein nein zu meinem Bestechungsversuch abgegeben.
Ich schilderte ihm den Lebenslauf, ebenfalls frei erfunden, von meinem Anwärter auf den Ritterstand.
Auch hierauf gab er wiederum keine klare Antwort, sondern sagte lediglich, er würde sich nach dem Mann erkundigen und sich danach wieder mit mir unterhalten. Er hat Dich während des ganzen Gespräches mit keinem Wort erwähnt und auch nicht aufgeführt, dass ich mich eigentlich an Dich mit meinem Ansuchen wenden müsse.
Von seiner Seite war unser Gespräch nun beendet und ich hatte die Wahl. Entweder ich versuchte erneut, eine klare Antwort zu erhalten, oder aber ich wäre gegangen und hätte die Chance nicht noch einmal bekommen, da der Procurator ja herausgefunden hätte, dass es besagten Verwandten nicht gibt.
Also habe ich ein letztes Mal, jedoch diesmal ein wenig deutlicher versucht, ihn für meinen Vetter zu gewinnen. Ich bat ihm die Mittel an, sie er zur Beschleunigung des Erhebungsvorganges benötigen würde.
Darauf schien er dann irgendetwas kombiniert zu haben und dachte sich wahrscheinlich, dass es sich ein einfacher Notarius niemals leiten könne, ihn zu bestechen.
Er drohte mir mich wegen einem Bestechungsversuch an einem Kanzleiangestellten in den Carcer werfen zu lassen.
Aus Angst, dass er diesen Befehl direkt in die Tat umsetzte und ich ohne Begleiter oder ein Schreiben von Dir, welches mich beschützt hätte, im Büro von Varus war, erzählte ich ihm von meinem Auftrag. Genau das hattest Du ja auch gesagt, könne ich machen, wenn es Schwierigkeiten geben sollte. Die gab es leider, es war keine Absicht und ich bedauere zutiefst, dass ich aufgeflogen bin. Ich nehme an Du bist enttäuscht?"
Gaius sah betreten zu Boden und fügte dann noch hinzu
Nochmal, Praefectus. Es tut mir leid, auch wenn ich von Varus keine klare Antwort habe bekommen können, gab ich dennoch mein bestes. Ich nehme stark an, dass es an meiner Stellung lag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einer Bestechung deutlich weniger abgeneigt wäre, wenn jemand reicheres oder einflussreicheres vor ihm gestanden hätte. Immerhin verfügt er ja seiner Meinung nach über den "Einfluss" dazu, was genau dem Gegenteil von dem entspricht, was Verus mir über das Amt eines Procurators sagte. Die Procuratoren führen lediglich aus, was andere entscheiden, sie seien keine Leute die etwas beschließen."