Unwesentlich viele Schläge weiter tauchte Mintos wieder in der Porta auf und brachte mit, was ihm aufgetragen worden war.
Während sich der Sklave sogleich daran machte ein kleines Feuer in der Schale zu entzünden widmete sich Felix einem der Äpfel, die der Sklave ebenfalls mitgebracht und neben dem Patrizier abgestellt hatte. Quintus biss hinein und beobachtete gemächlich kauend noch 3 weitere Schläge von Turtax. Morrigans Schreie waren mittlerweile in ein bedächtiges Wimmern übergegangen. Dann gab er dem schwarzen Sklaven ein Zeichen zum inne halten. Der Claudier löste sich von der Wand an der er bis eben gelehnt hatte, und ging mit ein paar Schritten um Morrigan herum. Nun vor der Sklavin stehend musterte er kurz deren Gesicht, dann setzte Felix zu sprechen an.
"So wie ich Dich kenne bist Du Doch sicher nicht mit leeren Händen weggelaufen."
die Antwort auf die Frage kannte er nur zu gut. Schnell war damals festgestellt worden, dass die entlaufenen Sklaven sich reichlich Geld mitgenommen hatten. Nur wusste er nicht, ob Morrigan noch mehr hatte entwenden können, ihm schien es also das richtige Vorgehen zu sein erst einmal den Unwissenden zu spielen und auch das aus ihr herauszuquetschen von dem er bereits wusste.
"Was und wie viel habt ihr mitgenommen?!"
mit scharfer Zunge fuhr er die an den Ketteln baumelnde Sklavin an. Er versuchte ihr in die Augen zu schauen. Seine Miene war kalt und hart.