Beiträge von Gaius Pontius Geta

Unterdessen befand sich auf einem kleinen Hügel unterhalb eines Baumes, gut im Gras versteckt, ein Späher, welcher das Lager genau ausgespäht hatte und die Aufbruchsvorbereitungen der Soldaten genau beobachtete. Er robbte vorsichtig zurück, und als er ausser Sichtweite war, lief er nach unten zu 30 weiteren Reiter, welche im Zuge der Nacht angerückt waren. Nachdem er anscheinend einem Anführer Meldung gemacht hatte, gab jener Befehl, sich bereit zu halten und der Centurie in sicherem Abstand unauffällig zu folgen. Er wandte sein Pferd um und nickte einem anderem Mann - offenbar einem höheren Anführer - stumm zu. Dann entfernten sich die Reiter, während der Späher wieder seinen Posten bezog.

Im Auftrag des Befehlshaber der Legio IX Hispana
    Maximus Decimus Meridius:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    PROBATUS
    TIBERIUS PRUDENTIUS BALBUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLIV A.U.C. (6.11.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    LEGIONARIUS
    TIBERIUS PRUDENTIUS BALBUS
    LEGIO IX HISPANA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    PROBATUS
    MARCUS IULIUS SUBAQUATUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    LEGIONARIUS
    MARCUS IULIUS SUBAQUATUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    LEGIONARIUS
    GAIUS CAECILIUS CRASSUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    OPTIO
    GAIUS CAECILIUS CRASSUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    OPTIO
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    CENTURIO
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    CENTURIO
    FLAVIUS PRUDENTIUS BALBUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    FLAVIUS PRUDENTIUS BALBUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Der Primus Pilus betritt das Büro.

"Salve, Optio! Ich möchte einen Bericht über eventuelle Vorkommnisse und Unregelmäßigkeiten. Sobald Du ihn fertig hast, bring ihn in mein Büro.

Ach, und bevor ich es vergesse, Du kannst ruhig die Wachen verstärken. Nimm einfach ein paar zusätzliche Jungs von den Legionären, die nicht so viel zu tun haben..."

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Man tut was man kann... Ich will fit sein, wenn der Ernstfall kommt. Nicht dass mir die Jungspunde was vormachen." :D

"Wohl wahr, wohl wahr! Man wird auch nicht jünger und muss aufpassen, dass man nicht bald richtig alt aussieht.

Ausserdem, wenn ich die Zeichen richtig verstanden habe, braut sich was zusammen, und wenn man uns verlegt, will ich nicht die schlechteste Figur machen.

Du weißt ja, von oben heißt es einfach nur "Angriff". Ergo nehmen wir den Befehl und sagen zu unseren Jungs "Folgt mir". Was nichts anderes heißt, dass wir als Centurione immer ganz vorne sind, wenn es gefährlich wird. Wenn Du da nicht fit bist, bist Du schnell tot."

Er lacht.

Der Primus Pilus neigt sich über seine Dokumente und überprüft die Rückmeldungen des letzten Appells. Er schüttelt mit dem Kopf. Viel zu viele hatten sich nicht gemeldet. Und darunter gleich zwei Optiones. Und zwei Probati aus der Gens Decima, aus der Gens des Chefs. Es würde sicher Ärger geben. Doch woran lag es? War die Aufsicht zu lasch gewesen? Hatte man die Jungs zu wenig rangenommen? Jetzt mussten erst mal die Lücken geschlossen werden, er musste sich überlegen, welche Beförderungen er dem Legaten vorschlagen würde.

Der Primus Pilus stand am Tor und sah, wie die Vorhut das Lager langsam verließ. Wenig später folgte der Rest der Zenturie. Balbus schien einen guten Job zu machen. So, diese Truppe war für die nächsten Tage versorgt. Jetzt musste er sich nur noch um die anderen Frischlinge kümmern...

Auch der Primus Pilus betritt die Thermen. Er legt seine Kleidung ab und begibt sich ins Wasser. Der Rücken ist über und über mit Narben bedeckt. Er stösst sich ab. Nach Runde 40 macht er eine Pause. plaudert mit ein paar anwesenden Soldaten und hängt dann nochmals 20 ran.

"Na, Balbus. Heute schon gut in Form, was?"

"Keine schlechte Idee, Balbus. Ich stell die Jungs dann für zwei Tage unter Dein Kommando. Am besten Du holst sie schon vor Tagesanbruch aus den Betten und lässt sie ertsmal ihre Ausrüstung nachzählen und vorführen. Dannach volles Gepäck und ab...

Sonst noch was?"

"Sehr gut! Nur präziser wäre nicht schlecht.
    Du musst genau treffen! Nicht irgendwie!
    Und vergiss Deine Deckung nicht!"

Der Primus Pilus stösst ihn mit seinem Stab an die Brust.

"Eins, zwei, eins, zwei..."

Dann geht er weiter zum nächsten Pfahl.

"Was soll das werden, Nero?"

Sim-Off:

Im Prinzip kann man das so machen. Jedoch sollte man eingewiesene und nicht anwesende Legionäre wenn möglich dabei nicht verwenden. In Ausnahmefällen ja, wenn zum Beispiel jemand krank ist. Aber wenn einer dauerhaft weg ist, dann muss er das auch SIM-ON ausbaden.

Wer dauerhaft fehlt sollte sich zumindest abmelden.

Ansonsten versuch es ruhig mit den anderen 'imaginären' Soldaten.

"Na schau mal einer an. Da kommt der zweite Probatus. Wo ist der Dritte? So weit ich weiß haben die Probati zweimal am Tag Ausbildung, einmal Drill und einmal Waffentraining...

Keine Müdigkeit vortäuschen und ran an den Pfahl!

Und wenn ihr fertig seid, meldet Euch bei mir!

Nero!
    Balbus!
    Subaquatus!"

"Schwamm drüber! Nur sollte sowas nicht mehr vorkommen."

Der Primus Pilus lehnt sich zurück.

"Manchmal muss man auf dem Exerzierplatz ein bisschen härter durchgreifen um den Mänenrn klar zu machen, dass das ganze Unternehmen <Legion> keine Spazierfahrt ist...

Viele machen es sich einfach zu gemütlich. Die setzen sich irgendwo hin, und warten bis man sich zu ihnen hinbewegt, dabei sind die Übungsplätze bekannt und jeder weiß, welche Übungen er auszuführen hat. Und wenn sie dann nicht gleich befördert werden, ziehen sie sich noch mehr in sich zurück.

Nur das geht nicht. Hier wird man es nur zu etwas bringen wenn man am Anfang Geduld und Disziplin mitbringt."

Sim-Off:

Und Kreativität. Es gibt so viele Möglichkeiten Posts zu gestalten...

Er blickte zu Praetorianus.

"Dir ist ja bewusst, dass Du als Centurio über Deine Centurie freie Verfügungsgewalt hast. Das heißt, deren Ausbildung liegt in Deinen Händen. Das heißt auch, über den Dienstplan hinaus, kannst Du mit ihnen machen was Du willst. Dauerläufe, Märsche, was auch immer. Du musst es nur vom Tribunen Arius genehmigen lassen..."

Zitat

Ich weiss von keinen Krankheiten in meiner Familie. Wenn es doch welche geben sollte, dann sollte mein Bruder sie kennen.

"Da hast Du es wieder, Flavius! :D
    Dein Bruder ist nicht auf den Kopf gefallen! Er gefällt mir!"

Der Primus Pilus geht zu einem kleinen Tischen und schreibt etwas auf eine Wachstafel.

"Gut, ich werde Dich der II. Kohorte zuweisen. Dort ist Deine Unterkunft. Als Probatus bist Du für den Anfang zum Grundlagentraining eingeteilt: Das bedeutet DRILL auf dem Exerzierplatz und Waffentraining auf dem Übungsplatz.

Sobald Du diese Grundausbildung abgeschlossen hast, und wir mit Dir zufrieden sind, werden dann auch höhere Aufgaben auf Dich zu kommen.

Ansonsten gelten natürlich die Anweisungen aller Offiziere:
    Optio, Centurio usw. Mit der Rangliste bist Du schon vertraut?"