Beiträge von Marcus Iulius Dives

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Ich vergaß und möchte aus gegebenem Anlass hinzufügen, dass auch ein zusätzlicher "Allen antworten"-Button für PNs vielleicht noch ganz nützlich wäre. Manchmal möchte man ja nur dem Absender einer Gruppen-PN antworten. In anderen Situationen jedoch kann auch mal eine Antwort an alle - den Absender sowie die übrigen Empfänger - sinnvoll sein. Zweifellos kann man diese übrigen Empfänger der Gruppen-PN auch momentan bereits händisch als weitere Empfänger der eigenen Antwort eintragen (so man denn daran denkt), doch bequemer wäre es selbstredend mit einem extra Button dafür. ;)

    Zitat

    Original von Iulia Stella
    In Absprache mit Iulius Dives bitte ich darum, den genannten Iulius Dives als SimOFF-Verwalter einzutragen. Danke.


    Ich bestätige das an dieser Stelle mal, hatte der SL dazu auch bereits eine PN geschickt. ;)


    Ach ja, und ich bin (wieder) da. ^^

    Ob ihm der Geist des Caesoninus wohl zürnte, würde Dives unter anderem seinen gerade erst in aller Öffentlichkeit ermordeten Cousin - einen gewesenen Magistrat des Cursus Honorum - als einen Grund anführen, jetzt nicht stante pede selbst für eines dieser höchsten Ehrenämter zu kandidieren? Zudem standen den Iuliern, soweit der Senator so mehr oder weniger am Rande erfahren hatte, aktuell gerade zwei Hochzeiten ins Haus. Und auch wenn er selbst in deren Organisation bisher zum Glück in keinster Weise involviert war - was dem Augustus so im Detail wohl aber kaum bekannt sein dürfte -, so klang es doch zumindest danach, dass für eine eigene Kandidatur mit allem, was dazu gehörte - vom Ausarbeiten einer Wahlkampagne, über die Bewerbung derselben in der Öffentlichkeit, bis letztlich hin zum Schreiben einer passablen Wahlkampfrede -, kaum annähernd genügend Zeit bliebe...


    In diesem Augenblick wurde der iulische Gast aus seinen Gedanken gerissen. Denn mit einem Mal wurde es nun überaus geschäftig im Raum. Der Augustus und sein Gefolge kamen herein, scheinbar vertieft in diverse imperatorische Angelegenheiten. Dives kam selbstredend nicht umhin, das geschäftige Treiben mit interessiertem Blick zu verfolgen. Dabei schnappte er hier und da ein paar Worte auf: Granius, Achaia, Servilius, Aquitania... Da schien wohl einer der höfischen Scribae einen Fehler gemacht zu haben! Der Senator schmunzelte kurz amüsiert. Achaia war schließlich eine der wenigen senatorischen Provinzen des Imperiums. Entsprechend wurde sie auch von einem Proconsul verwaltet, der seinerseits vom Senat in dieses Amt gewählt wurde. Ganz anders die Provinz Aquitania, als deren ständiger Proconsul qua Gesetz der Augustus galt, der hier entsprechend frei und ohne jedes Votum des Senats darüber entscheiden konnte, wer in seinem Namen als Legatus Augusti pro Praetore die Provinz verwaltete. - Aus Sicht des Senators wenig verwunderlich, dass der Augustus diesen Fehler stante pede zu bemerken schien und seinen Scriba entsprechend sofort korrigierte.


    Kurz darauf schien der Augustus den Iulier zu bemerken. Dives lächelte stumm, da er nicht mit dem übrigen Stimmgewirr in Konkurrenz zu treten intendierte, bevor er durchaus beeindruckt dabei zusehen konnte, wie das augusteische Gefolge beinahe schneller noch wieder verschwand als es zuvor den Raum betreten hatte. "Salve, Augustus.", nutzte er den sich bietenden Augenblick, den Hausherren kurz zu grüßen. Der Aquilier seinerseits warf Dives sodann erst einmal etwas aus der Bahn: Ob er gekommen war, um was zu tun? - So schnell konnte er dieses offensichtliche Missverständnis gar nicht richtigstellen, da lud ihn der Gastgeber bereits ein, auf einer Kline Platz zu nehmen. "Ich danke dir für deine freundliche Begrüßung", zeigte sich der Iulier ein wenig geschmeichelt vom Kompliment des Aquiliers, "und esse natürlich sehr gern mit dir." Mit diesen Worten und einem zustimmenden Nicken setzte sich Dives in Bewegung.


    "Allerdings scheint mir, dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt.", begann er anschließend, noch ehe er die zugewiesene Kline erreicht hatte. "Ich habe mich nicht aktiv um dieses Treffen bemüht, sondern erhielt im Gegenteil sogar recht unerwartet eine Einladung hierher auf den Palatin... der ich als ein dir treu ergebener Bürger Romas aber selbstverständlich dennoch so zeitnah wie möglich gefolgt bin.", erklärte er dann und hielt einen Augenblick lang inne. Dabei blickte er zum Aquilier und versuchte zu erkennen, ob dieser nun dennoch gemeinsam mit dem Iulier speisen wollte - dann würde Dives selbstredend Platz nehmen - oder ob er sich nach den divitischen Worten umentschied - dann würde der Senator selbstredend stehen bleiben und den Gastgeber nicht in die Verlegenheit bringen, die eben ausgesprochene Einladung zum Essen aktiv wieder zurücknehmen zu müssen. "Nichtsdestotrotz bin ich keineswegs unglücklich darüber, sondern im Gegenteil sogar äußerst dankbar dafür, heute hier sein zu können, da mir dies die Gelegenheit eröffnet, dich nach dem schrecklichen Unheil - du wirst gewiss bereits von der Ermordung des Vigintiviralis Iulius Caesoninus, er war mein Cousin, gehört haben - um einen Gefallen zu bitten." Der Senator holte kurz Luft und hoffte darauf, seine angesprochene Bitte vorbringen zu dürften. Denn so ganz ungefragt wollte er, zumal der Augustus doch offenkundig mit einem etwas anderen Gesprächsthema gerechnet hatte, nicht einfach mit der Tür ins Haus fallen.

    Salvete!


    Nachdem ich vor zwei Tagen bereits ein wenig verwundert war, dass vergangene Einträge aus dem Werdegang einer ID teilweise bis vollständig verschwunden sind (hier die Einträge:


    - "In Exilium vom 22.09.2019 bis 23.12.2019" und
    - "Civis vom 23.12.2019 bis 20.07.2020" sowie
    - "Desideratus vom 20.07.2020 bis 22.09.2020" und
    - "In Exilium seit 22.09.2020"),


    hat sich diese Verwunderung ein wenig vergrößert, als ich vorhin nun über einen weiteren Werdegang stolperte, aus dem augenscheinlich ebenfalls zwei Einträge, nämlich


    - "Desideratus von 20.03.2019 bis 20.05.2019" und
    - "In Elysio seit 20.05.2019"


    auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Möglicherweise im Rahmen dessen, dass Verus eine Tochter erhielt? (Auch wenn das ja eigentlich den Werdegang der ID Verus nicht berühren sollte.) Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke mal, dass es sich hier nur um Versehen handelt, die gerade zu Beginn, wenn man sich mit einem neuen System vertraut macht und zum ersten Mal derartige Eintragungen vornimmt, jedem mal passieren können. ^^


    Nichtsdestotrotz hoffe ich selbstredend, dass die betroffenen Werdegänge dahingehend gefixt werden, dass sie wieder stimmig sind (und damit auch wieder zu den bestehenden Spielregeln zum temporären und dauerhaften Ausscheiden einer ID [Link] passen.) ;)

    Zitat

    Original von Tiberia Stella
    Alles super aber ich hoffe auf der Charakterseite wird Sonstiges noch durch Status ersetzt :D :dafuer:


    Der Punkt "(Pers.) Status" findet sich bereits ganz oben. Ausgehend vom bisherigen Tabularium fehlt der Wohnort zwischen Gens und Aufenthaltsort, während der Punkt "Sonstiges" zumindest so auf den ersten Blick redundant erscheint.


    Nichtsdestotrotz ist es schön zu sehen, wie es sich allmählich entwickelt. :dafuer:

    Es gibt grundsätzlich SimOn- und SimOff-Kurse, wie du bereits richtig festgestellt hast.


    Bevor ich in die Verlegenheit gerate, einfach nur blindlings Dinge abzuschreiben, verlinke ich hier zu Beginn am besten einfach die aus meiner Sicht bereits ganz guten Erklärungen zu SimOn-Kursen und SimOff-Kursen.


    SimOn-Kurse, wie unter besagtem Link steht, können prinzipiell eigentlich von jedem angeboten und abgehalten werden. Entsprechend groß ist die Zahl verschiedener Kurse und entsprechend bunt sind die verschiedenen Themen der Kurse. Zugleich gilt hier aber auch: Ob ein bestimmter Kurs angeboten wird oder nicht, liegt nicht in der Hand der SL, sondern in der Hand der Spieler. (Ich persönlich beispielsweise würde mich durchaus für einen Cursus Iuris interessieren, hatte allerdings das Pech, dass der eine Spieler - Vinicius Hungaricus -, der diesen Cursus dereinst regelmäßig abgenommen hat, dies zu Beginn meiner IR-Zeit kaum noch gemacht hat... weil so ein Kurs schließlich auch zusätzliche Arbeit bedeutet.)


    SimOff-Kurse auf der anderen Seite wurden zumindest unter der letzten SL (und werden es auch unter der neuen?) nicht aus der Spielerschaft angeboten, sondern kommen zumeist "von oben". Denn wie unter obigem Link zu lesen ist, geht es im Rahmen dessen um bestimmte, in aller Regel grundlegende Inhalte. Es soll damit sichergestellt werden, dass zum Beispiel ein Pontifex auch eine bisschen Ahnung davon hat, wie ein korrektes Opfer abläuft, oder dass beispielsweise ein Militärtribun auch das römische Militär so ein wenig kennt. - Da einige der Fragen mitunter Wissen umfassen, das ein Bürger in der Antike einfach hatte (durch Schulbildung oder einfach nur durch das Leben in der damaligen Zeit), sind die Kurse rein SimOff. Es wäre schließlich höchst seltsam, würde ein 19-jähriger Römer SimOn seinen Freunden erzählen, dass er gerade gelernt habe, welche Ränge es beim römischen Militär gibt oder wie genau ein korrektes Opfer abläuft. Die Freunden müssten sich unweigerlich fragen: Wo hat der Junge die letzten 19 Jahre gelebt, wenn er erst jetzt zum ersten Mal lernt, wie ein Opfer funktioniert oder was ein Centurio ist?!


    (SimOff kann so ein Wissen ja durchaus neu für einen Spieler sein, nur für die ID im SimOn wäre es eben komisch anzunehmen, dass es auch für sie ein neues Wissen darstellt. Daher eben diese Trennung zwischen SimOn-Kursen, die tatsächlich auch SimOn passieren, und SimOff-Kursen, die lediglich SimOff sicherstellen, dass man SimOn für bestimmte Aufgaben - im Militär, in der Religion, in der Politik - geeignet ist.)


    SimOff-Kurse konnte man bis zum Wechsel der SL hier anmelden. (Ob sich da durch den Wechsel in der SL auch auf dem Gebiet ein paar Dinge geändert haben, kann ich natürlich nicht beantworten. Das kann nur die neue SL.) Im selben Board finden sich zudem auch Threads von SimOn-Kursen. Da kontaktiert man am besten den Thread-Ersteller direkt, wenn man da irgendwo Interesse hat. (Überdies sind SimOn-Kurse meines Wissens nach natürlich nicht fest an dieses Board gebunden, sodass man da auch in anderen Boards - insbesondere auch in anderen Städten, nicht nur in Roma - fündig werden und sich mit Kurs-Anbietern zusammenschreiben kann. ;)


    [SIZE=7]Edit: Tipp-Ex.[/SIZE]

    Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Ist das denn 1:1 vergleichbar? Ich muss zugeben, dass ich überfragt bin. In der mittelalterlichen Ständeordnung werden die Stände, welche letztlich die soziale Rolle definieren, durch Substantive gekennzeichnet: https://trompis-zeitreise.de/index.php?n...de&lang=default Ist jetzt nicht der beste Link, wird aber überall in der Art benannt, auch beim unbeliebten Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndeordnung


    Ganz sicher, wie es "am richtigsten" ist, bin ich ebenfalls nicht. Ich halte es allerdings ganz grundsätzlich weder für verkehrt, wenn in einem Charakterblatt "Stand: Adel" bzw. "Stand: Patrizier" steht, noch halte ich es für grundsätzlich falsch "Stand: Adlig" bzw. "Stand: Patrizisch" zu schreiben. Denn auch wenn der Stichpunkt nur kurz "Stand" heißt, so liegt es wohl im Auge des jeweiligen Betrachters, ob man darunter eher die Standesangehörigkeit (Patrizisch - äquivalent zur Staatsangehörigkeit: Deutsch) oder doch eher die Standeszugehörigkeit (Zu welchem Stand gehört man? Wie heißt der Stand? - Klerus/Adel/Patrizier) versteht.


    Deshalb, wie gesagt, würde ich aus dem Bauch heraus keine der Varianten jetzt so als grundsätzlich falsch oder fehlerhaft ansehen. ;)

    Während Dives im Ulpianum einen kleinen Kranz für seinen Großvater Octavius Anton niederlegte und in der Folge - möglicherweise oder möglicherweise auch nicht - auch mit jemandem aus dem Reich der Lebenden in ein spontanes Gespräch verwickelt wurde, beschaffte sein iberischer Privatsekretär Saras, eine erst kürzliche Neuanschaffung des Senators, die gewünschten Informationen: Eine Liste der amtierenden Decemviri stlitibus iudicandis samt ihrer jeweiligen Anschrift. Ohne großes Federlesen wählte der Iulier kurzentschlossen den ersten der zehn Magistrate aus... und schon wenig später hielt die divitische Sänfte vor dessen Haus.


    Der Schweiß glitzerte und glänzte im Sonnenlicht auf der Haut der Sänftenträger, als Dives dem Gefährt entstieg. Und während einer seiner Begleiter sich sogleich beflissen als Werk machte, zum heute gefühlt bereits drölfzigsten Male die Toga wieder derart am Iulier zu drapieren, dass sie den zu erwartenden Faltenwurf zeigte, klopfte Saras mit hispanisch temperamentvollem Schwung gegen die Eingangstür des Hauses:


    * Poch Poch Poch *


    Anschließend trat der Iberer einen Schritt zurück und wartete darauf, dass sich die Tür in Reaktion auf das Anklopfen öffnete, bevor er sodann ankündigen würde: "Salve! Der Senator Iulius Dives ist soeben eingetroffen und lässt fragen, ob der hier ansässige amtierende Decemvir dazu bereit wäre, ihn spontan zu empfangen." Wäre die Gelegenheit gerade ungünstig, was bei einem unangekündigten Besuch selbstredend nicht auszuschließen war, so würde sich Saras natürlich auch mit lediglich einem Termin für ein zeitnahes Gespräch abfertigen lassen. Denn genau so hatte der Iulier ihn für diesen Fall instruiert. "Es geht insbesondere um den Cousin des Senators, den gewesenen Vigintivir Gaius Iulius Caesoninus.", teilte der Sklave auch den Grund des divitischen Besuchs mit. Dann lehnte er sich unauffällig ein Stück nach vorne. "Den, den man hier vor kurzem auf offener Straße ermordet hat.", fügte er nun deutlich leiser noch hinzu. Denn davon ausgehend, dass - selbst in Roma - nicht jeden Tag ein gewesener Magistrat des Cursus Honorum auf offener Straße umgebracht wurde, half diese Information womöglich dabei, den angesprochenen Fall schneller einordnen zu können.

    Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Ich seh da auch ein "Plebeisch" und kein "Patrizisch". Wo mir gleich zwei Fehler im Wort auffallen, es müsste "plebejisch" heißen oder man schreibt einfach "Plebejer". Konsequenter Weise müsste es beim Patrizier entsprechend genau so gehandhabt werden.


    Deutsche Staatsangehörigkeit. Ergo "Staatsangehörigkeit: Deutsch"? Oder doch "Staatsangehörigkeit: Deutschland"?


    https://bastiansick.de/kolumne…tsangehoerigkeit-deutsch/

    Im Anschluss an seinen Termin auf dem Palatin brauchte Dives zunächst einen Augenblick für sich. Er wollte und musste das Gespräch sacken lassen und verarbeiten und seine Gedanken neuerlich ordnen, bevor er sich um die nächsten dringenden Angelegenheiten würde kümmern können. So beauftragte er in der Folge seinen neuen Privatsekretär damit, sich zu informieren, welche gewählten Magistrate derzeit als Decemviri stlitibus iudicandis im Amt waren und wo man sie alsbald am besten antreffen könnte. Denn insbesondere die Sklaven des Caesoninus und der Iulia Phoebe sorgten sich um ihre Zukunft im Hause Iulia und wünschten sich baldige Gewissheit. So hatte man es dem Iulier zugetragen, als er auf seinem Weg von Bovillae auf den Palatin einen kurzen Zwischenstop an der Domus Iulia eingelegt hatte, um sich dort frisch zu machen.


    Während der iberische Saras also der Aufgabe nachging, besagte Informationen für seinen Dominus zu beschaffen, hielt die divitische Sänfte vor dem Ulpianum. Der Senator wollte den kurzen Aufenthalt in der Urbs nutzen, auch hier einmal vorbeizuschauen und seinen Großvater Cicero Octavius Anton... gewissermaßen zu besuchen. Nachdem er der Sänfte entstiegen war, ließ er sich neuerlich die weiße Toga richten, welche er über seiner dunklen, waldgrünen Tunica trug. Anschließend reichte man ihm den kleinen, tellergroßen Blumenkranz, den er aus Bovillae mitgebracht hatte. Es war ein dezentes Gesteck, keineswegs zu üppig, aber doch mit einiger Sorgfalt ausgesucht: Die winzigen Blüten, die gegenüber dem dunklen, satten Grün wie kleine Sterne am Nachthimmel wirkten, leuchteten in weißer und goldgelber Farbe. Weiß wie die iulische Taube; golden wie der octavische Adler.


    Allein, seine Sänftenträger und übrigen Begleiter warteten draußen, betrat der Iulier das prachtvolle Gebäude und fand alsbald ohne große Probleme die Ehrenhalle, in welcher auch die Marmorbüste seines Großvaters stand. Sie wurde von einem soliden Sockel getragen, auf welchem gut lesbar sein Name stand: Cicero Octavius Anton, Censorius.
    "Den hier habe ich dir mitgebracht. Ich hoffe, er gefällt dir.", erklärte Dives in lockerem Plauderton, während er den Kranz für seinen Großvater am Fuße des Sockels ablegte. "Wirklich schön hast du es hier.", ergänzte er dann und ließ seinen Blick ein wenig durch die Halle schweifen...

    "Bitte, keine Sorge, Aurelius.", hob Dives seine Hände in einer abwehrenden Geste leicht an. "Weder bist du mir zu nahgetreten noch käme ich auf die Idee, mich an den... etwas anderen Umgangsformen ernsthaft zu stören.", beteuerte er. Denn das letzte, worauf er aus war, war andere vor den Kopf zu stoßen und sich damit über kurz oder lang womöglich gar neue Feinde zu machen. Im Gegenteil reichten dem Senator bereits die alten Feinde, derer er zweifellos mehr als genug hatte. - Nichtsdestotrotz war der Iulier durchaus froh über die Erklärung seines Gegenüber. Denn dies half doch ungemein, die ganze Situation hier etwas besser einzuschätzen.


    "Gerne.", nickte Dives mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen im Anschluss an die Bitte des Aureliers, 'dort' zu warten. Gleichzeitig versuchte er, die neuen Informationen ein wenig einzuordnen: Der amtierende Praetor Urbanus Servilius Caepio sollte bald neue Aufgaben bekommen - und der divitische Senator sollte für dessen Nachfolge kandidieren? Als Praetor Suffectus? Oder endete die Amtszeit der Magistrate demnächst regulär? Da er nicht auf ein solches Thema vorbereitet war, hatte sich der Iulier nicht informiert, ob es in letzter Zeit eine öffentliche Bekanntmachung eines neuen Wahltermins gegeben hatte - und wann dieser Wahltermin im Zweifel wäre. Andererseits: Weshalb würde der Aurelier so explizit erwähnen, dass Senator Servilius alsbald anderweitige Aufgaben erhielte, wenn es sich um einen ohnehin regulären Wahltermin handelte? Wahrscheinlich, so schlussfolgerte der Iulier, ging es hier also tatsächlich nur um eine Nachwahl zum Suffekt-Praetor Urbanus. Das wäre zumindest insofern beruhigend, als dass Dives seine mangelnde Kenntnis um den nächsten regulären Wahltermin in diesem Falle nicht auf die Füße fallen würde.


    Praetor Iulius Dives. Diese Worte klangen in den Ohren des Senators alles andere als übel. Er wäre erst der zweite* der Iulii Caepiones, der sich auf diese Stufe des Cursus Honorum bewerben würde, ganz zu schweigen von der Aussicht darauf, sie als erster auch erfolgreich zu erklimmen! Als Praetor hätte er zudem alle formalen Voraussetzungen erfüllt, sich anschließend um den Posten des Curator Rei Publicae zu bemühen. Als Decurio der Stadt Ostia hatte Dives dieses Amt bereits aus einer anderen Perspektive - von unten nämlich - kennengelernt und seither stets einen gewissen Drang verspürt, auch selbst einmal in dieser reizvollen Position tätig zu werden. Praetor Iulius Dives. Nicht zuletzt wäre er damit auch einen Schritt näher an der Erfüllung seines einstigen Traumes davon, wie sein Großvater Cicero Octavius Anton in die Nobilität aufzusteigen.


    Sim-Off:

    * Edit: Sachlichen Fehler korrigiert. Centho hatte es schon mal versucht. [Link]


    Doch genau das war all dies: Nicht mehr als ein Traum. Schon mit den Leistungen seiner eigenen Aedilität war Dives alles andere als zufrieden oder gar glücklich. Daher vermied er es auch bis heute konsequent, sich als Aedilicius zu betiteln (wie er sich zeitgleich allerdings auch nicht mehr Quaestorius nannte). Wie sollte er sich auf dieser Grundlage nun um die Praetur bewerben, wenn er doch schon als Aedil seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte? Von all den Geschehnissen um den einstigen Trecenarius Tiberius hatte er dabei noch nicht einmal begonnen... Nein, dieser Traum war ausgeträumt. Der Iulier hatte ihn einst vor vielen Monaten begraben, als er Roma den Rücken gekehrt und sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Sein ganzes Leben waren seither seine beiden Kinder. Ihrer Sicherheit und ihrem Wohlergehen ordnete der Senator alles andere unter.


    Während er nun so auf den Augustus wartete und beiläufig seine Augen über die interessanten Wandgemälde schweifen ließ, überlegte er also innerlich, wie er dem Princeps diese Idee einer divitischen Kandidatur möglichst behutsam und ohne ihn damit vor den Kopf zu stoßen hoffentlich wieder ausreden könnte...

    Zitat

    Original von Tiberia Stella
    Hey! Ich glaube, dass der patrizische Status bei Stella vergessen wurde. =) =) =) =)


    Ich glaube, das liegt daran, dass die Verwandtschaftsverhältnisse auch bisher noch nicht eingetragen sind. (Viel Spaß demjenigen, der das tun darf. ^^) Sobald die eingetragen sind, sollte es einen Knopf zum Aktualisieren geben, wenn ich das aus meiner Zeit als Mod noch richtig in Erinnerung habe. Sobald der Knopf gedrückt wird, hast du dann auch den richtigen Stand - stets vorausgesetzt, dass beim Eintragen dieser in dem Fall wirklich etwas komplexeren Verhältnisse keine Fehler passiert sind. ;)

    Zitat

    Original von Faustus Aurelius Tigellinus
    Der Posteingang von Benutzer »Marcus Iulius Dives« ist bereits voll.


    Ähm...


    Zitat

    Original von Iulia Graecina
    Dem kann ich nur aufs schärfste zustimmen! :dafuer: :D


    ...ja.


    Ich habe mal ein bisschen Platz gemacht... und hoffe einfach, das es nicht sofort wieder überläuft. ^^



    Ja, bitte! :D

    Zitat

    Original von Appius Vorenus Primus
    Die Endung us ist wirklich die Ausnahme und ius wesentlich häufiger. Aber auch us kommt vor z.B.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Norbanus


    Wir haben auch im IR die Gens Decima, die gemäß Spielregeln wohl eigentlich eher Decimia heißen müsste. (Allerdings ist die Gens Decima zweifellos älter als die entsprechende Spielregel, sodass es da - aus meiner Sicht durchaus berechtigt - einen Bestandsschutz gibt. Allein wenn man daran denkt, wie viele SimOn-Dokumente - von Briefen bis zu Urkunden - andernfalls alle falsch ausgestellt wären... ^^)
    Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es mir lediglich als ungewöhnlich ins Auge sprang, nicht als von vornherein unmöglich. ;)


    Zitat

    Original von Tiberios
    Salve,
    Nur als Frage: wäre es möglich, dass die Voreni (falls sie denn existiert haben) zu den gentes ohne cognomen gehören, ähnlich wie die Petronii oder Antonii? Denn dann wäre der Fall, dass der eine mit Namen und Cognomen, der andere nur mit Pre- und Gentilnomen genannt wird, ja gegeben.
    (Spräche dann auch für etruskischen oder sabinischen Ursprung)


    Dass zB die Antonii nur eher selten Cognomina verwandten, das habe ich auch noch im Hinterkopf. Allerdings muss ich dennoch sagen: Caesar und Antonius; Iulius Caesar und Marcus Antonius. Beides ergibt auch im Sinne der Anrede durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass man eben ohne Cognomen nicht viel persönlicher werden kann ohne dabei zu persönlich zu werden. Oder dass man verschiedene Antonii in einem Raum eben nur anhand des Praenomen unterscheiden konnte, wenn sie kein Cognomen trugen - eben Marcus Antonius als "Äquivalent" zu Iulius Caesar.


    Gaius Caesar und Marcus Antonius indes scheint mir nach wie vor... seltsam. (Warum nicht Gaius Iulius und Marcus Antonius? Oder beide vollständig als Gaius Iulius Caesar und Marcus Antonius?) - Aber das ist wie gesagt letztlich nur meine persönliche Auffassung und Meinung. ;)


    Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Ich gehe davon aus, dass hier alle vernünftig genug sind, um auf eine interessante und durchweg freundliche Fachdiskussion nicht mit schmollen zu reagieren. ;)


    Absolut. :dafuer:

    Zitat

    Original von Faustus Aurelius Tigellinus
    Ich habe mir gerade mal ansehen wen die Lectio so erwischen würde und kann berichten, dass es tatsächlich keine Spieler-ID in den Tod treiben würde. Auch Disideraten wären nur bei nicht Spieler-IDs vorgekommen. Was mit denen ist klären wir SL-Intern.


    Es freut mich sehr, dass die beiden Spieler-IDs, die von der September-Lectio tatsächlich erwischt und ins Elysium katapultiert worden wären, heute "in Exilium" gesetzt wurden.


    Allerdings scheint mir, dass dies in einem der beiden Fälle nicht ganz rund gelaufen ist. In diesem Werdegang steht nun nämlich, dass besagte ID seit September 2019 "in Exilium" weilen würde, obgleich sie am 23.12.2019 sehr wohl wieder aktiv zurück kam... bis sie dann vor zwei Monaten leider von Juli-Lectio zur Desiderata gemacht wurde.


    Wie gesagt möchte ich betonen, dass ich es gut finde, wenn sich Spieler noch rechtzeitig melden, um ihre IDs nicht einfach so sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden zu lassen. :dafuer: Und ich finde es auch gut, wenn die SL ihnen das möglich macht. :dafuer:
    Ich möchte nur darauf hinweisen (und hoffe da auf eine Korrektur), dass der Werdegang so nicht mehr zur ID passt... ;)

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Als einer, der sich vor vielen Jahren tatsächlich zigtausende von Seiten durchgeblättert hat um einen Teil dieser Liste zu erstellen, möchte ich gerne auch etwas dazu sagen:


    Dachte ich es mir doch, dass du das warst! :dafuer:
    (Ich war mich allerdings nicht mehr ganz sicher. ^^)


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    1. Die Liste sollte damals nicht abschliessend sein. Konnte jemand belegen, dass ein Name tatsächlich in der für uns relevanten Zeit existierte, so wurde er der Liste hinzugefügt und von der SL bewilligt.


    Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Im Gegenteil habe ich es sogar selbst mal erlebt, wie sie sich einst - zugegeben minimal - auch schon verändert hat. ;)


    Zitat

    Original von Tiberios
    ich habe gerade den Gallischen Krieg von Caesar vor mir liegen. Die genaue Passage Buch 5, 44 fängt so an:
    " In dieser Legion dienten zwei außerordentlich tapfere Centurionen, die schon vor der Beförderung zum höchsten Rang standen, Titus Pullo und Lucius Vorenus...."
    Pullo taucht bei der Gens Rania auf.


    Vorenus könnte gutwilligerweise eine gens sein:
    https://www.imperiumromanum.ed…pullo-and-lucius-vorenus/


    In der Tat ein interessanter Link, der im Übrigen die Passage 5.44 (in offenkundig englischer Sprache) ebenfalls zitiert. Es ist nicht erklärt, warum der aus besagter Passage zitierte Text ausschließlich von "Pulfio" und "Varenus" spricht, in allen übrigen Absätzen hingegen von "Pullo" und "Vorenus" geschrieben wird. Nichtsdestotrotz bin zumindest ich persönlich geneigt, dies eher als Indiz für verschiedene Varianten derselben Cognomina anzusehen. Da würde ich Varenus und Vorenus genauso gleichsetzen wie Pullus, Pullo und Pulfio (vergleiche dazu in unserer Cognomina-Liste auch Rufus, Rufo und Rufio, die schematisch eine auffällige Ähnlichkeit aufweisen).


    Darüber hinaus, und deshalb interessiert mich ein direktes Zitat in diesem Fall tatsächlich sehr, wäre es rein stilistisch natürlich schon etwas seltsam, zwei Männer gleichen oder sehr ähnlichen Rangs in einer einzigen Aufzählung ganz unterschiedlichen zu benennen. Ein Beispiel, um besser zu verstehen, was ich meine:
    Lucius Annaeus und Marcus Dives dienten beide als senatorische Tribuni.
    In dem Satz würde Florus mit Prae- und Gentilnomen genannt, Dives hingegen mit Prae- und Cognomen. - Ich will nicht sagen, dass es absolut ausgeschlossen wäre, dass dies möglicherweise dennoch (und vielleicht sogar mit Absicht) so gemacht wurde. Dennoch mutet es (zumindest mir persönlich) ein wenig seltsam an, das bei zwei ansonsten sehr ebenbürtig anmutenden Characteren so zu machen.


    Nichtsdestotrotz möchte ich betonen, dass auch ich hier lediglich interpretiere und nicht mehr als meine auf den hier bisher zusammengetragenen Grundlagen gebildete Meinung wiedergebe. Dass diese nicht die einzige Meinung ist, zu der man am Ende gelangen kann, ist mir dabei absolut bewusst. (Nicht dass sich da ein falscher Eindruck ergibt. ^^)

    Zitat

    Original von Appius Vorenus Primus
    Erstens hoffe ich das ich Dives nie auf den Schlips getreten bin und falls doch würde ich das gerne klären da ich das Gefühl habe ein bisschen in seinem Fokus zu stehen.


    Keine Sorge, weder fühle ich mich auf die Toga getreten noch habe ich dich (oder sonst irgendwen) hier besonders im Fokus. Stattdessen bin ich einfach nur vor einigen Tagen zufällig über diese Geschichte gestolpert und hatte sie daher hier angesprochen, bevor ich vorhin in einem SimOff-Thread auf diesen neuen - und eben nicht auf der Gentilnomen-Liste stehenden Namen* - gestolpert bin und daher neuerlich hier angehakt habe.


    (* Dass der Name nur auf -us und nicht auf -ius endet, ist mir tatsächlich stante pede als ungewöhnlich ins Auge gesprungen und hat mich dazu geführt, ihn mit besagter Liste abzugleichen. Mit dir persönlich, das will ich noch einmal betonen, hatte das nichts zu tun. ^^)


    Zitat

    Original von Appius Vorenus Primus
    Zweitens würde ich ihm in der Sache durchaus zustimmen und sagen man sollte nur Namen von der, ja ordentlich langen, Liste nehmen um im Zweifel Brimborius und Schlumpfiniusse zu vermeiden. Gleichwohl ich der Meinung bin das dies im Moment nicht das drängenste Problem ist sondern eher zu versuchen eine möglichst große Spieleranzahl zu bekommen um das IR wieder lebendig werden zu lassen.


    Das drängendste Problem ist es sicher nicht, nein. Aber ich sage mal, man muss ja auch nichts einreißen lassen. ;)


    Zitat

    Original von Appius Vorenus Primus
    Aber der Name Vorenus, den ich natürlich auch gewählt habe da mir die Figur in der Serie Rome sehr gefallen hat und mit Pullo zusammen bei weitem mein Favorit war, ist jetzt keineswegs mit Brimborius gleich zu setzen. Ich denke er wurde schlicht in der Namensliste vergessen (ich denke mal das diese erstellt wurde als es die Serie Rome noch gar nicht gab und Vorenus und Pullo populär wurden).
    Wie auch immer die beiden sind historisch belegt und ich hoffe ihr verzeiht mir gerade nur einen Wikipedialink da ich kein De bello Gallico da habe
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lucius_Vorenus


    Lucius Vorenus und Titus Pullo sind als Namen selbstredend auch mir bekannt. Wenngleich auch ich gerade kein De bello Gallico zur Hand habe, um genauer nachzuschauen, so scheint mir allerdings, dass in beiden Fällen sowohl Vorenus als auch Pullo eher Cognomina sind. Dazu würde in jedem Fall auch passen, dass in der Liste bürgerlicher Cognomina die beiden auffallend ähnlichen Namen Varenus und Pullus auftauchen. ;)

    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Er hat sich das Recht erspielt eine neue Gens zu gründen. :)


    Das ist zweifelsohne der Fall, ja. :dafuer:


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Diese muss der Liste noch hinzugefügt werden.


    Hier allerdings möchte ich einhaken und darauf verweisen, dass die Namenslisten an dieser Stelle keineswegs willkürlich erstellt wurden, sondern tatsächlich auf den dort angegebenen Quellen beruhen. ;)


    In diesem Sinne war die Intention meines Hinweises auch nicht die, das Recht besagter ID auf die Gründung einer neuen Gens anzuzweifeln. Hätte es sich um die Gründung der Gens Voconia gehandelt oder um die Neugründung der Gens Volteia, dann hätte ich entsprechend auch kein Wort gesagt. - Allerdings wurde der Name Vorenus gewählt. Und ich meine, dass es bisher die Regel war, dass gemäß zitierter Spielregel jedwede Namensänderungen durch SimOn-Ereignisse nur zu gültigen Namen führen durften, wobei für Charaktere mit Bürgerrecht die angegebenen Namenslisten verbindlich waren.


    Mit anderen Worten: Bisher schien es mir die Regel zu sein, dass es die SimOff in den Spielregeln verankerte Namenslisten gab, an welche man sich auch SimOn verbindlich halten musste. Selbst wenn die eigene ID also SimOn das Recht auf Gründung einer Gens erlangte und gern als Lucius Leontius Lucanus zum Stammvater einer Gens Leontia werden wollte, so schien mir, dass die SimOff-Spielregel das SimOn-Recht einer freien Namenswahl stach, um so - ganz im Sinne des Titels der Regel "korrekte Namensgebung" - für eine von der Namensgebung her stimmige Atmosphäre zu sorgen.
    Sollte das jetzt anders sein, d.h. sollte das SimOn-Recht der freien Namenswahl bei Gensgründung nun die SimOff-Spielregel zur Namensgebung stechen, dann sähe ich dies potenziell ein wenig kritisch. Denn der exemplarische Name "Leontius" mag sicherlich noch gehen. Aber wenn man ihn zulässt, obwohl er nicht auf der Liste steht, dann möchte sich womöglich morgen jemand "Brimborius" nennen und damit die Gens Brimboria gründen und übermorgen jemand als "Schlumpfinius" eine Gens Schlumpfinia kreieren. - Und als Spielleitung steht ihr jedes Mal vor der Frage: Lassen wir den Namen noch zu oder geht das zu weit? Und vor allem: Wie vermitteln wir dem Spieler X, dass sein Name nicht mehr okay ist, nachdem wir dem Spieler Y seinen Wunsch mit zwei zugedrückten Augen vielleicht gerade noch erfüllt haben?


    Kurz gesagt hielt ich die auf soliden Quellen basierte Namensliste stets für einen Transparenz-Faktor. Denn dort kann jeder Spieler lesen, was geht und was nicht. Ohne dass jemand einen anderen Mitspieler bevorzugt sieht oder sich selbst benachteiligt fühlt. ;)


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    EDIT: Mir wurde gerade gesagt, dass der Gens Name immer aus der Liste sein muss. Ich mach mich da noch mal schlau.


    Edit: Ups, den Absatz hab ich jetzt erst im Nachhinein gesehen... ^^

    Zitat

    Original von Tiberia Stella
    Bedeutet das... , dass wir Untote haben? :D XD


    Nur für den Fall, dass du mit dem Begriff "Lectio" gerade nicht viel anzufangen weißt: Hier steht implizit eigentlich alles, was du zur Lectio wissen musst. ;)