Zitat
Original von Decimus Artorius Corvinus
Tut mir leid, ich kann es mir auch nicht verkneifen - aber das, was man irgendwo von einer Seite gehört hat, ist noch lange kein Fakt. Ein Fakt ist etwas geprüftes, was man in der Hand hat, lange recherchiert - und nicht eben mal gehört von einer Person, der man vorbehaltlos glaubt. Fakten sind objektiv, Menschen subjektiv.
Auch auf die Gefahr hin, dass es dann wieder heißt "Buhuu, der Corvi ist auf Seiten der Anderen.":
Ich kann mir nicht vorstellen, dass rein auf Behauptungen von der Spielleitung jemand hinausgeworfen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hinausgeworfen wird, wenn er das das allererste Mal macht und verbal hätte verwarnt werden können.
Ich kann mir aber allerdings vorstellen, dass jemand hinausgeworfen wird, wenn eine gewisse Vertrauensbasis verloren gegangen ist.
Manche werden sagen, dass es rein daran liegt, dass das IR auf Regeln basiert, die teilweise überflüssig sind, aber da ich schon langjährig Rollenspiele spiele, weiß ich, dass es solche Regeln für das Zusammenspiel braucht. Es wäre wirklich schön, würde es keine Regeln brauchen und das fänden die Spielleiter sicher genauso, denn dann müssten sie den Regelbrüchen - die immer auf Kosten anderer gehen - nicht nachgehen und hätten mehr Zeit zu spielen - vermute ich. (Ich mache nun nicht den Fehler, etwas von mir Behauptetes als Fakt hinzustellen...)
Nur meine zwei Sesterzen, auf ner "Seite" bin ich sicher nicht.
Alles anzeigen
Gut, um es mal anders auszudrücken: Auf Grund dessen, was ich gehört habe, gelesen habe und mittlerweile auch aus der PN gelesen habe, die die SL an den besagten Spieler geschickt hat:
Die Behauptungen und Anschuldigungen in dieser PN sind haltlos und an den Haaren herbeigezogen worden! ID-Tauschs, ID- Teilen, all diese Anschuldigungen sind sowas von lächerlich, dass es mich nicht wundert, dass der Spieler mit offenem Mund (dies habe ich nicht selber gesehen, vertraue aber der Aussage dessen, der es mir sagte) da saß und dachte, dass das nicht nur ein schlechter Scherz sei, sondern auch noch die größte Frechheit, besonders von jenen der SL, denen man eben auch vertraute.
Die Vertrauensbasis scheint mir vor Allem gegenüber der SL von Seiten des Spielers gebrochen!
Wenn man das Gefühl haben muss, in der PN, egal was man letztlich damit aussagen wollte, bereits rauskomplimentiert worden zu sein und einem klar gesagt wird, dass man gegen die Person hinter der ID, an die die SL ging vorgeht und auch noch das Gefühl erhält, dass die SL zwar eine Stellungnahme erwartet, aber bereits in der PN so formuliert wurde, als wäre diese völlig egal, weil die Person in Augen der SL eh Schuld ist, tja, dann wundern mich die Reaktionen auf diese PN absolut nicht mehr.
Was ist das für ein Spiel, wo man das Gefühl hat Opfer einer Hexenjagd zu sein? Denn letztlich ist dies hier ein Spiel! Allerdings scheint das hin und wieder auch und gerade die SL zu vergessen.
Ich habe letztens einer Freundin das IR gezeigt und kaum das sie in den Spielregeln war, hat sie die auch ganz schnell wieder zu gemacht und mit dem Zeigefinger an die Stirn getippt angesichts der Masse an Regeln. Jemand, der seit Jahren RPG macht, so wohl P&P und Foren und LARP. Ich finde, das ist schon bezeichnend.
Hätte ich die PN nicht gelesen, hätte ich vielleicht auch anders gedacht, aber so versteh ich die Interpretationen des betroffenen Spielers nur zu gut. Und es ist traurig! Sehr traurig!
Da ich mich über das Ganze aber nicht noch mehr aufregen will, wird dies mein letzter Kommentar zu der Sache sein. Wer unbedingt mehr geklärt haben will, soll sich an das Opfer oder Ancius wenden, auch wenn ich nicht glaube, dass einer von Beiden noch einmal einen Fuß hier reinsetzen wird, aus Protest, vielleicht auch um sich eben auch nicht mehr zu ärgern.
My last comments!