ZitatOriginal von Gaius Pompeius Imperiosus
Ich höhrte dem Jungen aufmerksam zu, ganz offensichtlich war er nicht auf den Kopf gefallen, aber das hatte man bei seinem Patron auch fast schon erwarten können ... Gerade da dieser ja auch an seinem Fortschritt interessiert war wie es schien ...
"Nun der Weg zum Tribun ist länger als es Anfangs den Anschein hat, aber auch ich war mal Tribun und davor war ich auch mal genau dort wo du jetzt bist! Und genau wie du habe ich mich dem Gefolge eines mächtigen Mannes angeschlossen um mein Ziel zu erreichen und zu deinem Glück scheint dein Patron meine Frau zu kennen ... Ihrem guten Willen verdankst du mein gesteigertes Interesse an deiner Person und eine Beförderung zum Primicerius! Erweise dich also dankbar bei Gelegenheit! Das dein Name aber auf der Liste für Standeserhebungen steht, wird dich neben deinen Bekanntschaften noch etwas kosten. Und zwar ein Versprechen, bzw. eine Versicherung denn von nun an werde ich stets ein Auge auf dich und deine Arbeit haben, machst du sie weiterhin einwandfrei wirst du es in der Kanzlei noch weit bringen! Sicher auch bis zum Tribun!"
Nachdem Imperiosus alles ausgesprochen hatte, wurde dem Fabier bewusst, was der Procurator ab epistulis damals in den Thermen bei seiner Einstellung mit den Worten 'deine Kontakte sind gut' meinte. Cnaeus hatte nicht nur den Zuspruch seines Patrons, Senator Macer, sondern über Umwege auch den des Pompeiers erhalten. Was das bedeutete, realisierte der Fabier schnell: Einerseits hatte er nun zwei der mächtigsten Männer des Imperiums auf seiner Seite und konnte sich sicher sein, dass diese ihn in seiner Karriere vorantrieben. Andererseits handelte er dem Ratschlag zuwider, den sein Onkel Rusticus ihm damals gegeben hatte, als dieser von der Rebellion in Germanien berichtet hatte: Er solle sich den innersten Kreisen des Vesculariers nicht zu stark annähern.
Nichtsdestotrotz war Cnaeus nun in einer Situation, die genau das verlangte. Während er keine Sicherheiten hatte, würde er sich gegen die Unterstützung wehren, sprach ihm der Procurator gerade eine Beförderung aus und stellte sogar die erwünschte Standeserhebung in Aussicht. Genau das war, was der Fabier wollte - zu jedem Preis. "Ich bin dir zu Dank verpflichtet, Procurator - vor allem für dein Vertrauen in mein Talent", entgegnete Cnaeus mit einer gewissen Zufriedenheit in der Stimme. Der zweite Schritt war getan und der dritte Schritt wurde ihm von Imperiosus bereits in Aussicht gestellt. Dies alles ließ nur eine Schlussfolgerung zu: Er hatte alles richtig gemacht.
"Ein Versprechen, dass ich mich erkenntlich zeige, wenn ich in der entsprechenden Position und Situation bin?", hinterfragte Cnaeus anschließend, da der Procurator nach seinem Geschmack zuletzt etwas vage bei seinen Ausführungen geblieben war. Würde Imperiosus es tatsächlich schaffen, ihn in den Ritterstand zu erheben, war Cnaeus sich sicher, auch den entsprechenden Preis dafür zu zahlen, wenngleich er in dieser Sache wohl verstärkt auf die Unterstützung seines Patrons angewiesen war.