Dass du nur gute Sachen erwartest, will ich doch hoffen! sagte Crassus gespielt empört. Aber mal ehrlich, wenn sie Eigenschaften von mir hat, kann sie ja nur positive haben. Schließlich habe ich selber ja gar keine negativen Charakterzüge, folglich könnte auch sie keine haben. meinte Crassus überheblich und mit einem Lachen. Er wusste selber, dass er sicher nicht nur positive Eigenschaften hatte, aber war trotzdem selbstbewusst genug um zu meinen, dass er trotzdem ein toller Hecht war
Hm ja, Kleidung wäre eine Idee. murmelte Crassus nachdenklich während er Philogenas Worten weiter lauschte Oder aber wir gehen tatsäch... Crassus wurde in seinem Satz unsanft unterbrochen als ein Sekretär eilig und nur nach kurzem Anklopfen, aber ohne auf ein 'Herein' zu warten, hereinstürmte.
Ich bin gerade in einem Gespräch und wünschte nicht gestört zu werden!
Ich weiß, Herr antwortete der Sekretär Aber das hier wird dich sicher interessieren. Du solltest den Brief gleich lesen. Der Schreiber grüßte Philogena mit einem flüchtigen Nicken und übergab dann darauf Crassus folgenden Brief:
Zitat
Original von Aulus Flavius Piso
An
Gaius Caecilius Crassus
Casa Caecilia
Roma
Italia
A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
G. CAECILIO CRASSO S. D.
Im Namen der kaiserlichen Kanzlei und unter Anweisung des Praefectus Urbi habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen,dass du ausgewählt wurdest, um dem Reich von nun an als Nachfolger des D. Germanicus Corvus als Praefectus Aegypti in Alexandria zu dienen. Bitte finde dich so bald wie möglich in der Regia Praefecti in Alexandria ein, um dein neues Amt ausüben zu können.
Zudem will ich dich darüber informieren, dass zeitgleich mit deiner Einsetzung als Praefectus Aegypti Tib. Octavius Dragonum als neuer Praefectus Legionis der Legio XXII ernannt wird.
Im Auftrag des Procurator a Libellis
Alles anzeigen
Crassus stutzte als er den Brief durchgelesen hatte und las ihn zur Sicherheit ein zweites Mal. Am Inhalt änderte es aber nichts. Neben der Formulierung auf der einen Seite wunderte sich Crassus natürlich am meisten über den Inhalt. Er sollte - beziehungsweise war ja schon - neuer Praefectus Aegypti. Ohne jede Ankündigung, Anklopfen, ein persönliches Treffen oder ähnliches. Lediglich ein Brief klärte ihn über den Umstand und seine Ernennung auf. Er wurde nicht einmal gefragt, ob er überhaupt wollte.
Er übergab den Brief Philogena und wandte sich dann an seinen Sekretär:
Schicke einen Boten zum Palast und lasse dir den Inhalt des Briefes bestätigen. Die Art und Weise, sowie die Umstände des Briefes sind... ein wenig "gewöhnugnsbedürftig". Als nächstes informiere meine Klienten, sowie den Rest der Familie. Wobei... nein, letzteres mache ich selber. Schicke nach den anderen, ich wünsche sie heute noch im Atrium zu sprechen. Dann muss ich vor meiner Abreise noch dringend mit einigen Senatoren sprechen... fertige Blankoschreiben an, ich werde mich um die Liste der Personen später kümmern. Und natürlich muss gepackt werden! Fangt so bald wie möglich damit an. In spätestens einer Woche möchte ich abreisebereit sein!
Dann sah er zu Philogena, die den Brief inzwischen fertig gelesen haben sollte:
Du kommst mit, nehme ich an? fragte er weniger als dass er es feststellte.