Auf einer Klinie liegend, weilte Lentidia in ihrem Cubiculum und betrachtete neue Stücke aus ihrer Garderobe. Sie ließ eine Sklavin ihre Kleider nach der Reihe anprobieren, die so in etwa ihre Maße hatte.
"Die Tunika ist mir etwas zu gewöhnlich, außerdem gefällt mir die Farbe jetzt doch nicht mehr." sagte Lentidia kritisch, "Aber die Palla ist schön, oder nicht, Mila?" fragte sie die Sklavin.
"Doch domina, sehr schön sogar! Sie würde dir bestimmt prächtig stehen." entgegnete sie hastig. Was würde sie nur für solche Kleider geben, so etwas würde sich Mila nie leisten können und sie verstand einfach nicht, wie ihre Herrin so viele Kleider kaufen konnte, um sie dann doch nicht zu tragen.
"Hm, ja. Dreh dich." wies Lentidia die Sklavin an. "Ja, ich denke, dass ich sie behalten werde. Zieh die nächste an."
Doch Mila schaute irritiert zur Tür, Cassella störte sie, das würde der domina gar nicht gefallen!
Auch Lentidia schaute genervt zur Tür "Ich hatte doch gesagt ich will nicht gestört werden!" entgegnete sie schnippisch. "Verzeih domina, Rufina lässt nach dir schicken. Sie erwartet dich im Triclinium." sprach die eingeschüchterte Sklavin mit gesenktem Haupt.
Genervt drückte Lentidia der anderen Sklaven, die immer noch neben ihr stand, ihren Becher in die Hand und erhob sich mit einem Seufzer. Bevor sie den Raum verließ schaute sie nochmal zu Mila "Räum hier auf."
"Ja, domina.." wie gerne würde sich Mila nun ein paar Sachen einstecken, doch das konnte sie sich nicht erlauben! Die domina würde es merken und das würde schlimme Folgen haben!