Die anderen bestellten ebenfalls und fielen bald in das eine oder andere Gespräch. Antonius sah zu Lucius hinüber und sprach ihn dann an. Das war diesem eigentlich ganz recht, denn auch wenn Antonius ein bisschen naiv war, gab er ihm zumindest nicht dieses Gefühl von Unterlegenheit, das Caius und andere Gleichaltrige ihm ständig vermittelten.
"Und du kandidierst jetzt tatsächlich?"
"Ja, klar. Wird ja Zeit, dass ich aus dieser verdammten Schule rauskomme!"
"Naja, traust du dich denn, da vor den ganzen Decurionen zu reden?"
Wieder einmal musste Lucius an sein regelmäßiges Versagen als Redner denken. Die schlechten Gedanken projizierte er allerdings auf Antonius, der schon wieder den Finger in die Wunde legte - sollte der sich doch um seinen Kram kümmern!
"Mehercle, das sind doch auch nur ein paar fette Barbaren und Veteranen."
Das stimmte zwar irgendwo, spiegelte aber nicht seine eigentliche Einschätzung wider. In Wirklichkeit war er gestern Abend schon wach gelegen bei dem Gedanken, auch nur einen Mucks vor all diesen mächtigen, reichen Händlern und Beamten zu machen, deren Väter wahrscheinlich auch schon Decurionen gewesen waren und die ihre Kinder schon in die fetten Pfründen des Ritterstands bugsiert hatten.
"Ja, so wie dein Vater, was?"
warf Armin ein und grinste. Der Leibsklave von Lucius war ein kräftiger Bursche, hatte aber nicht mehr den Rhetor besuchen dürfen, sodass er ihm wenigstens nicht mehr auf der Redner-Ebene das Wasser reichen konnte. Das hatte sie einander etwas näher gebracht, selbst wenn Armin ihn trotzdem regelmäßig verspottete. Andererseits bezog er aber auch selbst oft genug Schläge vom Alten... Dass er allerdings vor den anderen schlecht von seinem Vater redete, gefiel Lucius heute mal nicht.
"Naja, um deinem Vater den Arsch aufzureißen, hat's scheinbar gereicht."
kommentierte er und erinnerte damit alle daran, dass Arminius ein Sklave und Quasi-Kriegsgefangener war - und es stimmte wahrscheinlich, denn der Alte hatte erzählt, dass er Armin mitgenommen hatte, weil er ein kleiner Waisenjunge gewesen war. Trotzdem starrte Armin seinen Herren wütend an - der Kommentar hatte ihn doch verletzt.
"Ich reiß' dir gleich den Arsch auf!"
kam deshalb zurück und die Faust des jungen Vangionen ballte sich.
"Leute, bleibt ruhig! Wir wollen doch feiern!"
versuchte Antonius, der Streit nicht ausstehen konnte, die Situation zu beruhigen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Lucius sich mit irgendwem prügelte - wobei er inzwischen nicht mehr ganz so oft unterlag wie früher, als er der Kleinste der Klasse gewesen war. Die Zeit auf dem Land hatte ihn zu einem guten Ringer gemacht...
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c1wdbic2skqmg6pum.png]