Beiträge von Decima Messalina

    Fehlgeschlagen! Mehr war dazu nicht zu sagen. Messalina blieb weiterhin kalt in dieser Beziehung.


    Virgines Vestales Decima
    Tribuno Marco Iulio Divi s.d.


    Weiterhin bin ich nicht gewollt deine Entschuldigung zu akzeptieren. Es schmerzt mich einfach zu tiefst, dass du mich zu deiner Hochzeit vergessen hattest. Und ein Brief wird wenig daran ändern, Dives. Vor allem nicht, weil deine Motivation darin liegt Dinge zu erfahren und nicht allein um mein Wohl zu erfragen.


    Daher werde ich dir möglichst kurz und sachlich antworten. Egal, ob du unter meinem Onkel dein Tribunat ableistest. Es bedarf sowieso keiner besonderen Aufmerksamkeit, dient es doch nur der traditionellen senatorischen Laufbahn, sodass ein Ausweichen unvermeidlich ist.


    Wie du sicher weißt, ist die Anzahl der Vestalinnen auf sechs beschränkt, sodass sich niemand direkt bewerben kann. Vielmehr muss ein junges Mädchen darauf warten...hoffen, dass eine Vestalin ausscheidet. Doch kann ich dir gleichwohl mitteilen, dass die Maxima das Atrium Vestae verlassen wird. Wann? Dass kann nur der Maximus bestimmen. Weiter solltest du wissen, dass die Auswahl durch ein Losentscheid entschieden wird. Natürlich kann der Maxmius davon absehen. Gerade weil es leider kaum Interessentinnen gibt. Und da ich lieber ein überzeugtes Mädchen wie ich es bin als Vestalin sehe. Werde ich deinen herauszulesenden Wunsch entsprechen und deine Verwandte persönlich beim Maximus vorschlagen. Hilfreich wäre ihr Name wie auch ihre Geschichte zu kennen.


    Es dient Vesta, nicht aber deiner Befriedigung.



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

    Link


    Für Söhne und Töchter von Equites, die ebenfalls die Militia Equestris anstreben, liegen diese beiden Voraussetzungen zumeist schon in der Jugend vor. Nachdem sie eine angemessene Ausbildung durchlaufen haben (etwa durch den Sim-Off-Kurs Wahlrecht I und passende Sim-On-Kurse oder Mitarbeit im Stab eines erfahrenen Amtsträgers) können sie bereits als junge Männer (mit ca. 20 Jahren) in die Militia Equestris eintreten und sich mit zunehmender Erfahrung bis in die höchsten Posten hochdienen.


    Töchter bestreiten die Militia Equestris nicht.

    Virgo Vestalis Maxima Pomponia
    Imperatori Caesari Augusto A. Cornelio Palmae s.d.



    Viele Jahre lang habe ich als Maxima treu dem Imperium gedient. Jahrzehnte lang stehe ich nun im Dienste Vesta. Um so schwerer fällt es mir, mein Maximus, dass ich das Atrium Vestae in Kürze auf ewig verlassen werde. Es kommt nämlich eine Zeit im Leben, da bleibt einem nichts anderes übrig als diesen Schritt zu gehen. Meine letzten Lebensjahre möchte ich im engen Kreis meiner Familie verbringen.


    Ich bitte dich, Minucia Milicha als meine Nachfolgerin zu erkoren. Sie ist die älteste unter allen Vestalinnen. Sie wird das Amt gewissenhaft ausfüllen.


    Vale bene,


    Pomponia Pia


    Ein Sklave des Atrium Vestae überbrachte den Brief persönlich


    Virgines Vestales Decima
    Iuniae Serranae s.d.


    Du wirst dich glaube ich wundern, warum ich dir schreibe, eine dir bisherentfernte Person. Doch mein Vater, der genau wie dein Ehemann denselben Patron aufweist, riet mich mit dir zu schreiben. Ich möchte gerne mit über etwas sprechen, was uns Frauen betrifft.


    Ich würde mich freuen, wenn wir uns demnächst treffen könnten. Schreib mir einfach eine Antwort, welcher Tag für dich in Frage kommen könnte.



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

    Sie folgte der Aufforderung und genoss wie der Senator auf dem Weg dorthin, die beinahe narzisstische Selbstverherrlichung inmitten eines großen Lichtspektakel. Ihre Vestalinnentracht war für das sonnige Licht wie gemacht, sodass sie wie das Feuer der Vesta fast selbst leuchtete. "Also entscheidest du über eine Verhandlung oder nicht. Klingt verantwortungsvoll, wenn eine Person ein vorab wertendes Urteil fällen darf." Lächelte sie zurück. "Dann hoffe du mal, dass nicht jeder Verurteilte einer Vestalin über den Weg läuft. Dann wärst du wohl ohne Arbeit." Wäre sie noch zwölf Jahre gewesen, dann hätte sie nach der letzten Aussage ihre Zunge rausgesteckt, so aber, falteten sich ihre Lippen zu einem großen Grinsen.


    Ach ja, die beiden standen weiterhin im Lichtkegel. Fehlten nur noch eine Scharr von Klienten die sich den beiden zu den Füßen warfen. Der eine da, der die Pokale auffüllte, war schon mal ein kleiner Anfang.

    Ja, ja... Messalina war auch mit von der Partei, wenn auch nur als Initiatorin.


    Im Gegensatz zu den vielen anderen Anwesenden, war es für sie nichts mehr besonderes, wenn der Augustus auftrat. Mittlerweile hatte sie immens viele Persönlichkeiten kennen lernen dürfen, ähm, müssen. Dass sie sich manchmal fragte, ob nicht sie im Palatium wohnen müsste.


    Die Welt war manchmal schon recht unfair zu einem.


    Sie schritt in den großen Saal hinein und lies sich die Aufmerksamkeit nicht nehmen. Doch das Wort ergriff sie nicht. Auch als sie den Rücken ihrer Tante sah. Hatte sie doch viel zu sagen, aber wiederum nichts.

    So gehörte es sich, im Gegensatz zum Palatin und seinen ach so schwarz gekleideten Männerschaft, die nicht einmal bis drei zählen konnten. Abgesehen von ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel ihren Onki Serapio, der ja auch mal den Skorpione angehörte. Vielleicht bald wieder, wer weiß... Ausnahmen gab es ja fast so gut wie überall. Man könnte meinen sie hätte etwas gegen Prätorianer, nee, doch dass sie nicht höchstpersönlich begleitet wurde, das gab ihr zu denken. Sie war doch keine einfache Magd gewesen.


    Aber, hier, in der Basilica Ulpia bei Senator Duccius wurde sie standesgemäß empfangen. Wobei, irgendwie paradox, denn Germanen waren dafür nicht sonderlich bekannt gewesen. Vielleicht war es einfach nur Diplomatie als Ehrfurcht. Egal, auf jeden Fall hat es einen positiven Eindruck hinterlassen.


    Sie folgte also dem Helfershelfer direkt zum Senator. Dort angekommen erstrahlte sie wie die Sonne zur Sommersonnenwende und erwiderte die Begrüßung sehr freundlich. "Ich danke dir, Senator Duccius und du seist ebenfalls im gleichen Sinne von mir gegrüßt. Einen besseren Ort hättest du nicht wählen können." Wenn auch sie ursprünglich den Ort präferierte. "Gerne, vielen Dank! Senator." Dabei blickte sie auf den Bart. Erinnerte sie irgendwie an ihrem Vater. "Doch bevor wir mit dem eigentlichen Anlass beginnen. Sag doch bitte, hast du schon so einige Straftäter verurteilt?" In Rom wimmelte es nur davon.

    Virgo Vestalis Maxima




    Aquilia Flavia Agrippina


    vom ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLV A.U.C. (17.12.2004/101 n.Chr.)
    bis zum Tod am ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (28.10.2007/104 n.Chr.)



    Pomponia Pia *NPC

    vom ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (29.10.2007/104 n.Chr.)
    bis zum Austritt am ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLXV A.U.C. (23.12.2014/111 n.Chr.)


    Minucia Milicha *NPC

    vom ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLXV A.U.C. (23.12.2014/111 n.Chr.)

    bis zum Tod am ANTE DIEM VI ID FEB DCCCLXXI A.U.C. (8.2.2021/118 n.Chr.)


    Discipula Vestalis




    Viviana Didia Traggaballina


    vom PRIDIE ID NOV DCCCLIV A.U.C. (12.11.2004/101 n.Chr.)
    bis zum Tod am ANTE DIEM III NON MAR DCCCLV A.U.C. (5.3.2005/102 n.Chr.)



    Caecilia Metella Sabina


    vom PRIDIE ID NOV DCCCLIV A.U.C. (12.11.2004/101 n.Chr.)
    bis zum Tod am ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLV A.U.C. (6.4.2005/102 n.Chr.)



    Didia Sinona


    vom ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (18.11.2004/101 n.Chr.)
    bis zum Austritt am ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (26.1.2005/102 n.Chr.)



    Aquilia Plinia Verina



    vom ANTE DIEM VI KAL FEB DCCCLV A.U.C. (27.1.2005/102 n.Chr.)
    bis zum Austritt am ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLV A.U.C. (30.7.2005/102 n.Chr.)



    Livia Decima Tertia


    vom ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLV A.U.C. (2.3.2005/102 n.Chr.)
    bis zum Tod am ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (20.7.2006/103 n.Chr.)



    Octavia Jentia


    vom ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C. (23.8.2005/102 n.Chr.)
    bis zum Tod am ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLV A.U.C. (24.10.2005/102 n.Chr.)



    Aurelia Verina


    vom ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.)
    bis zum Tod am ID IUL DCCCLVI A.U.C. (15.7.2006/103 n.Chr.)



    Sergia Calvina


    vom ANTE DIEM III NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (5.7.2008/105 n.Chr.)
    bis zum Tod am ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLIX A.U.C. (20.7.2009/106 n.Chr.)


    Iulia Torquata


    vom ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLXV A.U.C. (23.12.2014/111 n.Chr.)

    bis zum Tod am ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXV A.U.C. (20.10.2015/112 n.Chr.)


    Valeria Vestina


    vom ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (25.6.2018/115 n.Chr.)

    bis zum Tod am ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXIX A.U.C. (20.12.2018/115 n.Chr.)

    Lange hatte es gedauert bis ihr endlich Gehör verschafft wurde. Die Mühlen in Rom sind sowas von träge. Kein Wunder das Rom ständig nach Getreide ring. Manchmal konnte sie ihren Vater so überhaupt nicht verstehen, dass er bei seiner Arbeit in der Verwaltung immens glücklich war. Ginge es nämlich nach ihr, würde es ruck-zuck gehen, natürlich nach ihrem Willen, versteht sich.


    Doch dieser Umstand sollte vergessen sein, sodass sie ohne Unmut zum derzeitigen amtierenden Praetor ging, um ihre Anliegen ihm gegenüber zu verdeutlichen. Anliegen, die ihrer Meinung nach keiner Diskussion bedürfen. Es lag nämlich ganz klar auf der Hand, dass dieser Mist zu beheben war.


    Sie und ihr Gefolge, die Stellung miss sich ja bekannterweise dran, traten also ins Gebäude. Sie blickte sich um, da fiel ihr auf dem ersten Blick die vielen Akten auf, ähnlich der Bibliothek im Atrium Vestae, abgesehen von den vielen männlichen Artgenossen die hier herumirrten.


    Immer näher und näher kam sie ihrem derzeitigen Lieblingssenator.

    Massalina hatte es unweit vom Atrium Vestae zum Palatium. Sie musste einfach nur die Treppe hinaufgehen, auch wenn es einige Stufen zu bewältigen gab. Oben angekommen trat ihr Beschützer Liktor Gallonius zur Torwache vor. Ohne die Einladung vorzuzeigen "Salvete! Sacerdos Vestalis Decima ist auf Einladung hier!" Sie hielt es nicht für nötig, also ging sie davon aus, dass solch ein Besuch ... durch ihr... bei der Palastwache angekündigt wurde. Sodass keine Ausweisung oder derartiges von Nöten sei. Außerdem, was wollen die tun? Wenn Sie sich einfach Zugang ohne Erlaubnis verschaffen hätte. Doch herausfinden wollte sie es wiederum nicht.

    Zwischenzeitlich bin ich zwiegespalten. Bin ich doch im Grunde für mehr weibliche Prãsenz. Zum einen, wenn Frauen Verwaltungsposten besetzen dürfen, wird die Besonderheit der Vestalinnen abgeschwächt. Auf der anderen Seite wird die Rolle der Vestalinnen grösstenteils sowieso nicht beachtet, die wurden z.B. nicht schlechter behandelt als Senatoren. Wurden bei Anlãssen auch eingeladen und und und...


    Und da ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, keine Lust mehr habe in dieser Richtung was zu bewirken, ist das mit der Besonderheit für mich zu vernachlässigen. Sodass ich Vala's Argument ohne Weiteres unterstützen kann.


    Und weiterhin fehlt mir die Augusta.