Beiträge von Manius Octavius Gracchus

Titus Caecilius Celer

Officium der Decemviri Litibus Iudicandis

Hiermit nehme ich das Erbe meines Vaters, Gaius Octavius Victor, mit Stolz an.

Es verwundert mich, dass jemand, der unter einer Patria Potestas des Erblassers stand, aktiv zustimmen müsste. Erbt dieser doch im Gegensatz zu den sui iuris nach den Zwölftafeln automatisch.

Manius Octavius Gracchus

u.a. römischer Bürger, Quindecimvir …

Ich liebte meinen Vater. Ich war stolz auf ihm. Jedoch hatte er mich das letzte Jahr mehr gestresst als mein wirkliches Wesen zu verstehen.

Doch war ich sehr überrascht als ich wahrgenommen hatte, dass er verstorben war.

Es machte mich wütend. Es riss mein Herz zu zwei.... ich hätte die Welt samt den ach so Möchtegern Adligen zusammenstampfen können, . Ich weinte. So sehr….

Es war mir peinlich. Wiederum nicht.... Wo war nur, Maro?, dachte ich mir. Könnte er mir helfen, den Schmerz zu verkraften?

Vater, warum nur?

Ich habe davon gehört. "Ich bin überrascht, dass du den genauen Paragraf kennnst. Ich habe davon gehört, dass es Personen gibt, die durch das Lesen sich alles merken könnnen. Eine Art Venonempn. Ich bin so solz dich kennengelernt zu haben. Doch frage ich mich. Denn der ehemaligen Magistrat gab mir recht. Es mag so ein." Ich war überrascht, dass mir das ehemalige Magistrat mir recht gab. Vorallem, wenn der Tiber so voller schmutz ist, warum die ehemaligen Magistrate nichts getan haaben."

Niemand spricht vom Werdegang.

Die Civis Signatur wird nur angezeigt, wenn man kein Amt, kein Senator etc. ist. Alle anderen, die hier Ämter innehaben, haben ebenso keine Civi-Signatur. Die Civi-Signatur bedeutet im IR, dass jemand ohne offizielle Anstellung etc. ist.

Und um die Signatur PU ging es im Anliegen nicht. Diese wird mir auch seit Tagen angezeigt.

Hatte ich das Gemüt meines Gegenübers erhitzt? Oder warum antwortete er so erregbar? Ich wollte doch nur ihn und seiner Familie, die Gelegenheit geben sich zu informieren und vielleicht weiterzubilden. Bildung bedeutet Fortschritt. Ich sollte sensibler vorgehen. Nicht, dass er noch eine Art cholerische Züge offenbart. "In der Tat, Senator. Mein Vortrag basiert auf die Tätigkeit als Vigintivir für die Straßenreinigung. Doch eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht, sodass die Teilnahme freiwillig ist." Ich nahm ein Tabula zur Hand und sprach mit mir selbst... "Prüfen, ob Aufklärungsgespräche gesetzlich verankert werden können. Strafe bei Nichtteilnahme, 200 Sesterzen. Punkt." ... und tat sie wieder in einen Beutel. "Wo waren wir stehen geblieben, ach ja, nun ja, dass die Straßen nie so sauber waren wie jetzt ist eine Definitionssache." Wo hielten sich normalerweise Senatoren auf? In der Subura oder dergleichen wohl kaum. Die Straßen, um dem Forum Romanum und den diversen Thermen waren natürlich als Prestigeobjekt gehegt und gepflegt. "Den Gestank gehe ich an. Ich hoffe, du besitzt keine Gerberei. Diese werden, wenn es nach mir ginge, begrenzt."

Die Anmerkung war angemessen. Aber... "Wäre eine unterschiedliche Handhabe durch den jeweiligen Magistrat im Endeffekt nicht ungerecht und würde dies nicht eine gewisse Gefahr mit sich bringen, dass weiterhin unachtsam Unrat in den Tiber entledigt wird? Deshalb würde ich vielmehr dafür plädieren die Strafen jeweils mit einem Spielraum zu belegen." Ich hatte mich bisher wenig mit juristischen Winkelzügen beschäftigt. Sodass ich mir bewusst war, dass der Flavier in der Rechtswissenschaft überlegen sein wird. Ich gab nicht mir die Schuld, sondern vielmehr meinem Vater. Hätte er großzügiger in meiner Ausbildung investiert, anstatt mich auf seinen Reisen quer durch Italia zu zerren. Dann wäre ich dem Flavius eventuell überlegen gewesen, zumindest gleichwertig. Vielleicht sollte ich das Thema wechseln und über die verschiedenen Arten über Gesteinsbrocken debattieren.

Aedilis Curulis

Manius Flavius Gracchus Minor

Basilica Iulia

Roma

Manius Octavius Gracchus M. Flavio Graccho M. Aedilis Curulis s.p.d.

Danke für deine sehr schnelle Antwort.

Unsere Wagenlenker werden zum einen aus dem fünfmaligen Sieger Proteneas und unserem Neuling Tamos bestehen.

Vale bene,

M. Octavius Gracchus

Dominus Factionis - Factio Russata

Ich folgte den knurrigen Torwächter ins Officium. Auf dem Weg dorthin sah ich mich um. Ich war geneigt mit einem weißen Handschuh über eine Büste zu gleiten, um festzustellen, ob Wollmäuse zu Hause waren. Doch dies würde wohl meine Kompetenz überschreiten. Die Arbeit machte mir fassbar viel Spaß. Den Job würde ich wohl nie aufgeben wollen.

Als ich eintrat sah ich wie der Senator auf diverse Karten starte. Wollte er das Straßenwesen revolutionieren? Suchte er nach einer neuen Unterkunft? Vielleicht um jemanden zu verstecken? So wie ich es mit Lydia tat. Er wurde mir in diesem Moment so richtig sympathisch. "Salve, Annaeus. Ich beglückwünsche dich zu deiner Berufung als Senator." Ich schüttelte meinen Kopf. "Ich möchte nicht unhöflich sein, doch vermag ich kein Alkohol. Weder im Dienst noch im Privaten. Ein Wasser täte gut." Sodann nahm ich Platz. "Ich bin hier" Schmeicheln waren stets hilfreich gewesen. "um deine Erkenntnisse zu deiner damaligen Amtszeit zu erfahren. Du hast nämlich reichlich Spuren hinterlassen!" Mist. Doppeldeutigkeit. "Ich meine die Spuren im übertragenden Sinne. Nicht, dass welche zu erkennen waren." Geschuldet dem Dreck und so. "Und nebenbei möchte ich dich aufklären, indem ich eine Präsentation zur fachgerechten Entsorgung vorführe. Vielleicht mag das eine oder andere Familienmitglied hinzukommen?"

Es tat wahrhaftig gut, an einem sonnigen Tag, eines der bedeutsamsten Feste mit anderen zu teilen.

Der Frühling erwachte, Blumen wurden gepflückt, die bunte Farbenpracht verdrängte den düsteren Winter.... die ersten Pferderennen fanden statt... liebende Menschen, die sich küssten, ... hach, ich liebte diese Zeit...

Ich stand mit meinen Mitkollegen an einem gutsichtbaren Platz und beobachten gemeinsam voller Hingabe das anstehende Opfer. Es kam selten vor, dass eine Familie dieser Größe ein Opfer durchführten, umso mehr war ich angetan. Wir waren gespannt mit welcher Präzision die Familie Annaeus das Ritual vollziehen werden. Hoffentlich ginge alles gut über die Bühne.

Aedilis Curulis

Manius Flavius Gracchus Minor

Basilica Iulia

Roma

Manius Octavius Gracchus M. Flavio Graccho M. Aedilis Curulis s.p.d.

Wir nehmen die Einladung als führende Factio dankend an und freuen uns am Ludi Megalenses teilnehmen zu dürfen.

Weitere Details werden erwartet.

Vale bene,

M. Octavius Gracchus

Dominus Factionis - Factio Russata