,,Ja genau. Eine meiner erstem Amtshandlungen als Primicerius.", kommentierte Crassus die Ahnung des Procurators Iunius und hörte ihm dann weiter zu. ,,Das ist eine absolute Frechheit.", dass die Palastwachen den Consul auf Waffen untersucht hatten, zauberte eine leicht angewiderte Fratze auf Crassus Gesicht. ,,Den Consul?", Crassus konnte nur den Kopf schütteln. Ausgepeitscht gehörten solche Soldaten und nicht zur Elite gehören.
,,Ohoho,", lachte Crassus kurz, ehe er lächelnd weitersprach. ,,Es tut mir leid, aber diese Positionen befinden sich wirklich weit über meiner Gehaltsstufe. Will sagen, selbst mir hat der Procurator dahin gehend keine Informationen fallen lassen. Vermutlich wird der Kaiser sich bei solch einem wichtigen Posten, auch nicht nur auf den Rat seines Ab Epistulis verlassen wollen.", antwortete er dann und gab noch seine persönliche Einschätzung dazu zum Besten. Doch wissen konnte er es natürlich nicht, dazu hatte der Cornelius noch zu wenig durchblicken lassen.
Da sich das Gespräch sowieso schon aus dem ursprünglichen Rahmen herausbewegt hatte, schien es dem jungen Iulier auch nicht mehr unhöflich erneut das Thema zu wechseln. Doch dieses Thema wäre eine für ihn persönlich eher delikate Angelegenheit. ,,Ich habe auch noch eine persönliche Angelegenheit und Frage auf dem Herzen.", sagte er erst einmal vielsagend und versuchte sich dabei die nächsten Worte im Kopf zurecht zu legen. ,,In die Finanzabteilung hier am Palatin und von dieser bis zur Beförderung zum Primicerius in meiner jetzigen Abteilung habe ich es bereits geschafft. Doch bin ich damit jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich denke, dass ich es nicht mehr ohne einen entsprechenden Förderer schaffe. Als wir uns dann bei mir im Officium unterhielten und ich mir auch deinen Werdegang angeschaut hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass du engagiert und ambitioniert bist und definitiv das Können und den Einfluss dafür hast. Daher bin ich überzeugt, dass du der Richtige bist um meine Karriere in die richtigen Bahnen zu lenken, oder ihr den entscheidenden Schub zu verpassen. Ich würde dich und die deinen selbstverständlich ebenfalls bei allem erdenklichen unterstützen, wie es die Pflicht eines guten Klienten ist.", schloß er dann seinen kleinen Monolog und beobachtete dann interessiert die Reaktion seines hoffentlich zukünftigen Patrons.