Avianus hatte recht, die Namen hatten sie vorher noch nicht ausgetauscht, doch das war nun ja schnell nachgeholt. Mit einem Lächeln nahm er den Handschlag gerne an und nickte nochmal grüßend.
In der gleichen Einheit also? Dann würden sie sicherlich noch viel miteinander zu tun haben, das fand Thalatio gut. Bisher hatte er nicht so viele Kontakte schließen können, wenn man mal von seinem Vorgesetzten ausging, aber mit dem redete er zweifellos anders, als mit möglichen Freunden und das könnte Avianus ja sogar sein.
"Ja, da werden wir wohl noch einiges zusammen erleben. Und erst einmal, müssen wir das hier noch hinter uns bringen. Mal sehen, was hier noch auf uns zukommen wird."
Bei den Worten schaute sich Thalatio nochmal im Lager um, in dem es immer irgendwie rüselig war. Immer lief jemand umher, irgendwo schepperte irgendetwas. EIne allgemeine Hektik bestand, aber die beiden frischen Legionäre saßen ruhig da, unterhielten sich und kümmerten sich um ihre Ausrüstung.
"Ich bin mal gespannt, wann der Centurio zur Aufstellung ruft."
Thalatio rieb mit einem Tuch gerade über sein Gladius, als Avianus mit seinen Fragen etwas persönlicher wurde, doch das störte den Quinitilier überhaupt nicht, warum nicht erzählen, woher er kam?
"Ich stamme aus Mantua, der Weg zur Legion war also nicht weit. Und in Hispania, war ich noch nie, ne. Muss aber auch sagen, dass ichs in nächster Zeit nicht geplant hatte. Kommst du daher, oder warum fragst du? Was man so hört, soll es doch eine schöne Provinz sein. Vielleicht sollte ich sie mir im Ruhestand ja doch mal ansehen,"
sagte der Quinitilier noch mit einem Grinsen. Die nächsten Jahre würde er sowieso keine Möglichkeit dazu haben. Außer es war Krieg.