ZitatOriginal von Marcus Iulius Dives
Tatsächlich schien der Optio einem kleinen Geschäft nicht unbedingt abgeneigt zu sein. Zumindest ging er erst einmal auf das Angebot ein, statt es sofort kategorisch auszuschließen. In diesem Punkt waren Militärs und Politiker und Verwalter wohl gar nicht mal so verschieden...
"Nun, erst der Aufwand meinen Großonkel in einer anderen Legion zu finden... und dann der Aufwand ihm anschließend die Nachricht von meiner Festsetzung hier zu überbringen... Dafür sollten zwei Goldstücke eine gute Entschädigung sein, oder?", bot Dives an, bevor er anschließend kurz überlegte, wie viel ein Optio hier derzeit überhaupt so verdienen mochte. Immerhin waren die Truppen aus den Germaniae wie lange hierher unterwegs gewesen und hatten bezahlt werden müssen? Andererseits natürlich war wohl davon auszugehen, dass die Kassen dieses riesigen Heeres hier und dort durch diverse Plünderungen auch aufgebessert worden waren, sodass für den iulischen Duumvir unterm Strich unklar blieb, ob die Soldaten aktuell mehr als oder weniger als oder genau ihren Standardsold erhielten...
Hadamar musterte den Mann ein bisschen schräg von der Seite. Zwei Goldstücke klangen gut, selbst mit der Beute aus der Plünderung, die er abgesahnt hatte. Aber er war sich nicht ganz so sicher, ob der Mann sich das überhaupt leisten konnte. Ganz so wirkte er jedenfalls nicht... andererseits: so lang es nichts gab, brauchte er auch nichts zu tun, insofern konnte er das Spielchen ruhig ein bisschen weiter treiben. „Mh, du darfst nicht vergessen, dass meine Leute die uns begleiten auch was dazu beitragen müssen... sicher deutlich weniger, aber trotzdem sollten sie nicht leer ausgehen dafür...“