Da ich ja noch nich so lange dabei bin, daher auch weder auf einer der beiden Seiten stand, noch irgendwelche Probleme deswegen bekommen habe, möchte ich einige Sachen anmerken:
1. Ich muss Serapio insofern zustimmen, als dass sogar für mich als neuer Mitspieler schnell klar war, dass Palma eigentlich nur gewinnen konnte. Daher kann ich auch gewissermaßen verstehen, dass es bei diesem Plot dann nicht mehr darauf ankam, ob man taktisch gute Entscheidungen traf, sondern das Palma sich als quasi unbesiegbarer Feldherr bewies, und dessen Gegner auf der anderen Seite teilweise dilletantisch agierten. Bei Plots, in denen das Ergebnis vorher feststeht, lässt sich sowas aber nicht vermeiden.
2. Doch war es auch in vielen Strängen durchaus der Fall, dass sie lange vorbereitet wurden (z.B. die Intervention der Etrusker) man also ggf. hätte wissen können, dass die nicht einfach vor Arretium versauern, sondern auch eingreifen. Und wenn sie es im Norden nicht tun, könnte man schließen, dass sie - falls was im Süden passiert - dorthin gehen können.
3. Was die Zukunft der jeweiligen IDs betrifft, liegt es - und da stimme ich Lupus zu - bei jedem selbst, was er macht. Man kann sich Palma anschließen - auf Grundlage des neuen Testaments, das ja Salinator als Betrüger darstellt, und ihn unglaubwürdig macht - und schauen, dass man danach noch ein bisschen Karriere macht, man kann Palma ablehnen und zum Beispiel in den Untergrund gehen. Natürlich ist das nicht einfach, aber es bietet doch vielfältige Simulationsansätze. Oder man kann letztlich die "abgesetzte" ID zu einem ende bringen und mit einer anderen neu anfangen. Das alles liegt jetzt in der Hand der jeweiligen Spieler.
4. Serapios Lösungen
Zitat
1. Palma endlich den Superman-Faktor eindeutig entziehen, ihn verwundbar machen, und eine Verschwörung gegen ihn mit einer reellen Erfolgsschance zulassen. Vorteil: bietet Rollenspielmöglichkeiten.
2. Palma sterben lassen (ein Attentat/ das Alter / Krankheit / Pech / ein rächender Hausgott der Ulpier...) und einen neutralen Nachfolger an seine Stelle setzen. Vorteil: beendet schnell die absurde Situation.
halte ich aber für problematisch. Die erste Lösung ist insofern schwierig, als dass hier doch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung geschaffen wird:
Variante 1: Die Verschwörung scheitert. Dann wird wieder gesagt, dass die SL hier ihre Finger im Spiel hat und Palma zu stützen versucht.
Variante 2: Die Verschwörung ist erfolgreich. Aber was dann? Wieder Bürgerkrieg, weil die Verschwörer keinen Palmatreuen dulden werden und die Palmatreuen die Verschwörer verfolgen.
Der zweite Vorschlag wäre da schon realistischer, würde aber glaube ich auch eher zu Verwirrungen führen, denn dann müsste entweder groß und breit darüber diskutiert werden, wer denn realistischerweise dieser neutrale Nachfolger werden könnte, da Palma ja selbst dann wenn er schon ein Testament gemacht haben sollte, ja sicherlich eher einen Palmatreuen vorschlagen würde, als einen, der mit der ganzen Sache nicht zu tun hat. Ganz abgesehen davon, dass ja eigentlich alle, die für das Kaiseramt in Frage kämen, auf irgendeiner Seite standen, was sie entweder für Palma oder für seine Gegner indiskutabel machen würde.
Kurz zusammengefasst:
Ab jetzt haben wir meiner Ansicht nach wieder eine ergebnissoffene Simulation, die aber im Zweifel wieder zum Bürgerkrieg werden könnte. In jedem Fall jedoch werden einige IDs zumindest kurz- bis mittelfristig Nachteile haben können. Inwieweit dies langfristig ausgeweitet wird, liegt aber, wie ich glaube, bei jedem Spieler selbst und der Entscheidung, ob man den neuen Kaiser nun unterstützen oder ablehnen will.