Beiträge von Lucius Domitius Ahenobarbus

"Hey Domitius, draußen steht ein Praetorianer für dich." rief der geschickte Soldat nach Ahenobarbus, welcher gerade erst in der Baracke von einer Patrouille zurück kam. 'Ein Praetorianer will mich sprechen?' fragte er sich erst und stand mit einem Seufzer auf.
    Als er nach draußen kam und sich kurz umsah erkannte er seinen alten Sparring-Partner wieder "Ah! Avianus du bist also der wartende Praetorianer." begrüßte der Domitier Avianus und reichte ihm die Hand.

Sobald aus sondiert war, wer dem Christen beim bekehren geholfen hat und wer eben nicht, wurden die Helfer in Ketten gelegt und zur Castra gezerrt wo sie in einer dunklen Zelle eine Zeit lang sitzen durften.
    "Passt gut auf die beiden Weiber auf, sie sollen nicht zurückfallen und wenn doch gebt der noch gesunden einen ordentlichen Tritt vielleicht hilft das!" orderte Ahenobarbus einem Kameraden an, der mit "Zu Befehl!" gleich zu den beiden laufte und auf sie acht gab.

Sobald Ahenobarbus über ihr war schlug er ihr ins Gesicht und stand danach auf, seine Hände in ihren Haaren um sie hinter sich her zu schleifen.
    Sobald die beiden wieder bei ihrer Freundin waren, warf der Urbaner sie regelrecht neben sie und rief nach anderen Wachen um die beiden in Ketten legen zu lassen...
    "Und wehe ihr helft der Verletzten zur Castra! Schleift sie hinterher wenn es sein muss." befahl er seinen Kameraden dann noch und funkelte Beroe böswillig an.

Ahenobarbus ging zu Boden und krümmte sich vor Schmerz "Wachen!" keuchte er, allerdings so leise das wohl kaum jemand etwas hören konnte...
    Als er aufblickte sah er Beroe stürzen und begann sich selbst wieder aufzurappeln um ihr hinterher zu hechten, dabei konnte er mit einer Hand ihren Knöchel ergreifen und zog sie langsam heran... Die andere Hand nutzte er um einen eventuellen Tritt abfangen zu können.

'Einen Arzt? Die sollen froh sein das ich sie laufen lassen will' dachte sich Ahenobarbus und meinte "Ihr dürft dann gehen, aber um einen Arzt werdet ihr euch selber kümmern." hier hieß es nun einmal entweder frei sein oder in eine Zelle, aber dann eben mit ein wenig ärztlicher Versorgung... Man wollte ja nicht das da drin gleich jemand stirbt.

Als wäre es nicht offensichtlich genug, sie fragte auch noch nach "Stell dich nicht dumm, ihr seid Lupae und seht gar nicht schlecht aus, dann könnt ihr auch für eure Freiheit ein wenig arbeiten oder da deine Freundin nicht mal alleine stehen kann... kannst du für euch beide arbeiten." dabei sah er wieder strikt Beroe an.

Natürlich ist es nicht verboten Christ zu sein, aber nun einmal die Missionierung von Römern... Andererseits waren die beiden vermutlich ohnehin nur Besitz, was dann die Sache des Herrn war. Aber diesen Gedanken behielt er für sich und setzte noch einmal an "Du bist also Christin, dann werde ich davon ausgehen müssen, dass du deine Freundin davon überzeugt hast mit dir mit zu kommen." sponn Ahenobarbus sich dann die Geschichte zurecht.
    "Außerdem habt ihr oder besser gesagt du" dabei sah er Beroe an "mich angelogen... und das heißt wiederum, du hast dich mit schuldig gemacht." letztendlich hatte er sein Druckmittel und spielte dieses dann gleich aus "Wenn ich es mir recht überlege, ihr wollt doch garnicht mit in die Castra und dort in eine kalte Zelle geworfen werden, richtig?... Bleibt nur die Frage offen... Was könnt ihr mir bieten, damit ich kurz unaufmerksam wäre?"

"Soso... Ich bezweifle zwar das sie tatsächlich weg sind, aber das könnte ja nicht euer Problem sein." er betonte das 'könnte' natürlich mit fleiß, doch wartete keine Frage oder Antwort diesbezüglich ab und nahm die beiden weiter ins Verhör "Ist eine von euch Christin?"

Ahenobarbus trat an die beiden heran und bemusterte die beiden noch einmal von nahem. Er konnte natürlich nicht sagen ob sie die Wahrheit bezüglich der Geschichte mit den beiden Männern sagten, aber das war für ihn auch im Moment zweitrangig.
    Weiterhin auf die beiden herabblickend sprach er sie schließlich an "Also... Ihr seid also Lupae, die zwei Männer begleiteten... Hat man mich dabei richtig informiert?" der Domitier sprach das inzwischen offensichtliche vorerst noch nicht offen an, er hielt sich an erst die Arbeit dann der Spaß, doch konnte man sich wohl denken auf was er es absah.

Ahenobarbus war auch wieder nach oben gegangen um sich der Situation dort zu erkundigen, außerdem wollte er auch wissen was nun genau vorgefallen war...
    "Wenn sie sich nicht unter Kontrolle haben und einen anderen Urbaner angreifen... dann ja!" antwortete der Domitier der die Frage mitbekommen hatte.
    "Marcus! Auf ein Wort!" sagte er dann zu seinem Kameraden, doch dieser stütze momentan ja noch die Frau "Hat das vielleicht noch kurz Zeit?" und nickte kurz zu der Gestützten "Sie wurde stark verletzt und kann nicht mehr alleine laufen."
    Ahenobarbus begutachtete kurz die Situation und sagte schließlich "Dann setz sie vorsichtig ab... Ich habe ohnehin nicht vor die Leute mit in die Castra zu schleifen! Wir werden die Befragung noch hier durchführen, sobald das geschehen ist, kann der Großteil gehen."
    "Zu Befehl!" antwortete Marcus und meinte etwas leiser zu den beiden "Tut mir leid, ich muss euch hier eben zurücklassen... Ich werde sehen was sich machen lässt, bezüglich eurer Freilassung."
    Sobald Rachel abgesetzt war, eilte der Urbaner zu Ahenobarbus der seine Version des Vorfalls verlangte...
    "Manius forderte die Beiden auf zu den anderen zu gehen, doch war eine von ihnen ist schlimm verletzt und konnte deshalb nicht. Als ich mich für die beiden einsetzte, wurde er richtig wütend, so als hätte ich ihm ins Gesicht geschlagen. Danach habe ich ihn zu dir geschickt um die Situation zu bereinigen."
    Ein gelegentlich "Aha" und nicken seitens Ahenobarbus ließ verheißen, dass er alles Verstand "Nun gut... Haben die beiden sich schon dazu geäußert, warum sie dort unten waren?" 'Weshalb Manius die Christen so hasst, werde ich wohl von ihm erfahren müssen.'
    "Die eine redet eigentlich kaum, aber ihre Freundin sagte mir immer wieder sie wären lediglich Lupae, welche zwei Männer begleiteten."
    Bei dem Wort Lupae blickte Ahenobarbus noch einmal zu den beiden hinüber... 'Die eine ist ein wenig zu lädiert, aber die andere würde für ihre Freiheit vielleicht etwas mehr tun.' Ein verschmitztes Lächeln umspielte seine Lippen und sagte schließlich zu Marcus "Gut gemacht... Ich werde von hier an übernehmen." dann schickte er Marcus weg und bewegte sich auf die beiden Damen zu.

Als sie langsam in Richtung der anderen Gruppe gingen fing eine der beiden ein Gespräch an... "Tut mir Leid, ich kann euch nicht einfach laufen lassen... Aber ich kann mir ohnehin nicht vorstellen das alle in ein Kerker geworfen werden, dafür sind es einfach zu viele..." fing der Urbaner an zu erzählen "Schätzungsweise werden wir den Großteil gehen lassen und eben nur jene mitnehmen die indirekt mit der Missionierung zu tun hatten, also Väter beziehungsweise Mütter die ihre Kinder hierher bringen, genauso eben diejenigen die andere hiervon überzeugt haben." 'Allein um das festzustellen wird man mehr mutmaßen müssen als es wirklich zu wissen.'
    "Wenn ihr nichts mit denen zu tun habt... Warum wart ihr überhaupt in dem Keller?" begann er schon einmal ein wenig auszufragen, vielleicht ließ es sich so beschleunigen.
    Dann kam Manius nach oben rasend vor Wut, da er abgeführt wird und schrie den dreien entgegen: "IHR... IHR SEID DARAN SCHULD!! SOBALD ICH FREI BIN FINDE ICH EUCH!!" mehr sagte er nicht, doch konnte man sich denken was er vorhat...

"Moment, ich werde dich stützen." bat der junge Urbaner seine Hilfe an. "Tut mir Leid wegen Manius, eigentlich ist er einigermaßen umgänglich..." 'zumindest wenn man weiß was man sagen kann und was nicht' hängte er in Gedanken noch an und fing an der Verletzten aufzuhelfen.

Währenddessen kam auch Manius unten im Keller an... "Ahenobarbus!... Ahenobarbus!..." fing er an zu schreien und erhoffte sich dadurch den Domitier schneller zu finden. Dies war auch der Fall denn er stand direkt neben ihm "Was ist denn?! Du brauchst hier nicht so herum schreien!" motzte ihn der Urbaner an, er hatte auch so genug zu tun auch ohne das einer seiner Leute Panik macht.
    "Oh... mmmh..."
    "Rede endlich! Ich habe auch noch andere Dinge zu tun!"
    "Natürlich, tut mir Leid. Nun es geht darum das Marcus völlig von Sinnen ist... Er setzt sich für diese Christen mehr ein als für seine eigenen Leute!" dabei spuckte er das Wort Christen mehr aus als es zu sagen. Dies brachte Ahenobarbus auf folgenden Gedanken...
    "Weißt du was ich glaube... Du hast einen zu starken Hass gegen Christen als hier ohne Emotion zu arbeiten... Es wäre das beste du gehst zurück in die Castra." sagte Lucius ganz ruhig zu Manius und hoffte es wäre damit erledigt, doch das war falsch gedacht.
    Zuerst die Niederlage gegen Marcus, nun eine Abfuhr bei Ahenobarbus, das war für ihn zu viel und mit Hasserfüllter Miene holte er zum Schlag gegen Ahenobarbus aus und traf ihn dabei so, dass er das Gleichgewicht verlor und zu Boden stürzte.
    Das war aber auch schon alles was er schaffte... Andere eilten sofort zu Hilfe und legten Manius in fesseln...
    "Das wird noch ein Nachspiel haben." sagte Ahenobarbus und ließ ihn abführen.

"Das ist doch kein Problem..." bevor er weiter reden konnte wurde er von dem anderen Urbaner unterbrochen "Was mischt du dich jetzt hier ein? Hast du etwa nichts besseres zu tun?" geradezu wutentbrannt schrie er ihn förmlich an, doch ließ er sich dadurch nicht provozieren und antwortete ganz ruhig "Wenn sie nicht aufstehen kann... Wird sie auch nicht zu den anderen dort drüben gehen können..." wieder an die beiden Frauen gewandt sagte er dann weiterhin "Kannst du vielleicht mit Hilfe gehen? Wir können dann in der Castra einen Arzt hinzuziehen der dich ansieht."
    "DAS GEHT JETZT ZUWEIT!! Du willst diesem Christenabschaum auch noch ärztliche Hilfe bieten???" der Zorn darüber und das er ignoriert wurde stand ihm ins Gesicht geschrieben. "Erstens sind es immernoch Bürger Roms. Zweitens ist es nicht verboten Christ zu sein..." er starrte ihm mit seinen Smaragdgrünen Augen direkt in die Augen um seine Aussage zu unterstreichen und fügte dann noch hinzu "Wenns dir nicht passt, rede mit Ahenobarbus... Ich denke er wird mir Recht geben."
    Ohne auch nur noch ein Wort raus zubringen, fassungslos darüber, wie er von diesem Jüngling behandelt wurde, stapfte er gen Keller um mit dem Domitier zu sprechen.

'Wie ich diesen Kerl hasse...' schoss es Ahenobarbus durch den Kopf als der Christ wieder seine Gleichgültigkeit zeigte. "Führt ihn endlich ab, ich kann seine Visage nicht mehr ertragen."

"Dann trag sie wenn es sein muss, ist mir egal wie ihr das anstellt. Und jetzt dort rüber zu den anderen!" gab der Urbaner als Antwort und wartete darauf das seinen Worten, Taten folgten.
    "Hey, Manius! Gibts hier ein Problem?" schon kam ein zweiter herbei um sich nach der Lage zu erkundigen, dieser war jünger und wirkte schon vom Aussehen her weit freundlicher als sein älterer Kamerad.

Nachdem der Missionar gefangen wurde, ging Ahenobarbus mit einigen seiner Männer noch einmal zu der Taverne.
    Sie gingen rein und direkt zu dem Wirt...
    "Ich glaube ich hatte bereits erwähnt, sollte etwas mit diesem Mann nicht stimmen... würde ich diese Taberna schließen lassen.
    Der Mann hat nach § 3 Missionstätigkeit des Codex Universalis eine Straftat begangen, für die Unterbringung und schützen des Täters, bist du der Mittäterschaft beschuldigt, die Taberna wird geschlossen und du verhaftet."
    sagte Ahenobarbus zu dem Mann und ließ ihn in Ketten legen.

Da war er wieder mit seiner nervigen Ruhe... Deshalb machte es dem Urbaner nur noch mehr Spaß folgendes zu sagen: "Du bist verhaftet, dir wird vorgeworfen, nach § 3 Missionstätigkeit des Codex Universalis, ich zitiere: 'Es ist den Christen verboten öffentlich oder im Geheimen Römer offensiv zu ihrem Glauben zu missionieren.' zuwider gehandelt zu haben." Ein Lächeln umschmeichelte Ahenobarbus Lippen, er fühlte sich hier eindeutig wie der Sieger.

Währenddessen wurden die Leute oben schon einmal gezählt und in kleinen Gruppen von 5 Personen aufgeteilt, sollte jemand fehlen wird der Rest der Gruppe für Beihilfe zur Flucht verklagt...
    "Hey! Ihr beide da, hier rüber!" sagte einer der Urbaner dann zu Beroe und Rachel.

Sobald sich die Situation unten beruhigt hatte, begab sich Ahenobarbus wieder nach Oben um da nach dem Rechten zu sehen.
    Von überall hörte man schluchzende Frauen und Kinder, von unten kamen immer noch die wütenden Schreie der Männer die zu ihrer Familie zurück wollen... aber noch würden sie warten müssen.
    Oben angekommen ließ der Domitier seinen Blick streifen, alles sah soweit ruhig aus... versuchte da jemand zu entkommen? Da wurde Ahenobarbus plötzlich abgelenkt...
    "Ahenobarbus! Du wirst unten gebraucht, wir haben den Prediger unter den anderen entdeckt!"
    Noch einmal ein kurzer Blick dorthin wo sich die Flüchtende befand... Hmm... Da hat mir meine Fantasie scheinbar ein Streich gespielt.
    "Ja, ich komme ja schon wieder... Behaltet die Gefangenen im Auge, ich möchte nicht das jemand entkommt!"
    "Zu Befehl!"
    Und schon rannte er wieder runter, um mit dem Christen zu sprechen.