Beiträge von Matinia Musa

Uhi, der heutige Tag war recht kalt bei sieben Grad Celsius. Doch die Sonne schien kräftig, sodass die Temperatur bei gefühlten zwölf Grad lag. Musa zog sich also eine ihrer dickeren seidigen Tunika an. Natürlich in einem Rosenrot mit vielen bestickten Blumen anstatt wie bei ihrem Schwesterherz Marcella in einem Erdbeerenrot. Die Männer konnten gewiss den Unterschied nicht wirklich erkennen, doch für eine Frau war es eine deutliche Nuance gewesen. Über die Tunika zog sie ein Cape aus Schneeleopardenfell an. Es war sehr exquisit, kostspielig fast unbezahlbar. Denn niemand wusste wirklich woher das Cape gebürtig herkam. Erstanden hatte es ihr Großvater auf einer seiner Reisen in Syria, jedoch meinte der Verkäufer, dass das Cape viel weiter östlich herkommen solle.

Samt einigen Sklavinnen standen sie, ... 'darunter ihre Ornatrix und ihre Cubicularia, die immer darauf achten, dass ihre Domina sich stets standesgemäß offenbarte und dass ihr Äußeres perfekt und angemessen zur Geltung kam. Denn es war nämlich so, dass ihre Domina kindlich, wenn auch unabsichtlich, und nicht wie eine heiratsfähige Frau herüberkam. Gefolgt von vier Leibwächterinnen und an ihrer linken Seite eine Nomenclator'... wie eine Traube um eines der Lieblingsstände ihrer Domina. - Schreibunterlagen Beste Qualität Fori Traiani.

Musa hatte sich vor zwei Wochen einige nach Lavendel duftende Papyri bestellt und wollte diese persönlich abholen. Sie hätte es sich liefern lassen können. Doch traf sie die Entscheidung allein für sich. Zu sehr wählerisch war sie bei der Auswahl gewesen.

"Dann folge mir, Dominus." Ein Meter weiter. "Mich nicht überholen! Und dass du keine 7 Jahre alt bist. Du bist steinalt! Ich bin seit immer hier." Der Kleine schritt bis zu Musa`s Domizil voran. >>

"Ich bin sieben Jahre!" Der Kleine schaute enttäuscht. "Jeder kann doch kreiseln? Was bist du denn für ein Erwachsener?" Doch als er den Gens Namen hörte. "Ähm, möchtest du rein? Vielleicht zu Domina Musa? Musa habe ich ganz doll lieb. Bist du das auch?" Der Dominus wiederholte sich in seiner Frage. Die Antwort lautete also wieder. "Ich bin sieben Jahre!" Er sperrte die Tür ganz weit auf. "Komm doch rein."

Ein junger Sklave, etwa 7 Jahre alt, spielte im Haus und hörte den Schlag an der Tür. Niemand von den Erwachsenen war zu sehen. Sodass er zur Tür eilte, wobei es ihm verboten war, und öffnete sie ganz zaghaft. "Ja?" Dabei sah er auf Augenhöhe nur einen Bauch vor ihm wackeln. Er blickte hinauf. "Oh, Dominus." Er gab ihm eine kleine Peitsche. "Möchtest du mit mir spielen? Kreiseln? Bitte, bitte... spiel mit mir!"

~~Ankunft Matinia Silana~~

Ein kleines Bübchen kam wie ein Wirbelsturm ins Zimmer hinein. "Musa, Musa.... !" und wedelte dabei ein Stück Papyrus umher. "Ein Brief. Ein Brief. Ein Brief aus Hispania. Für dich." Er übergab das Schreiben und war vor Neugier ganz aufgeregt. Musa nahm das Schreiben an sich und öffnete den Brief. "Uhi, das ist ein Brief von Cousinchen Silana. Sie schreibt, dass sie in Kürze einschiffen wird." Der Tag konnte nicht besser beginnen. Konkurrenz für mein Schwesterherzchen. *hihi* "Sag allen Bescheid. Dass Matinia Silana uns besuchen wird." Blitzartig stürmte das Bübchen, mit stolz einen Auftrag verkünden zu dürfen, hinaus.

Liegt sie tatsächlich, auch wenn man sie nicht hören mag. :) Wenn du als Händlerin oder dergleichen spielen magst, dann kannst du eventuell Kontakt mit einer Händlervereinigung wie die Socii Mercatorum Aurei oder die Freya Mercurioque aufnehmen.

Also wenn du nichts dagegen hast, dass meine liebe Schwester und ich, eher das verdiente Geld verprassen, anstatt zu arbeiten ^^ bist du gerne bei uns willkommen. Wir würden alles Weitere per Privatnachricht absprechen.

Huhu Silana,

auch ich grüße dich im Namen der Matinier.

Die Matinier sind mittlerweile wieder "typisch" römisch. Ursprünglich stammen sie von den Sabinern ab, jedoch sind sie vor einigen Jahrhunderten nach Hispania, Tarraco ausgewandert, um letztlich wieder in Rom zu landen. Kleine Info: Meine Geschichte begann außerhalb Roma in Tarraco auf einem Weingut meines Großvaters. :)

Lieben Gruß

Musa

"Danke, dem Dominus. Dass du das Tüchlein gut und knitterfrei aufbewahrt hast. Ich soll dir den besten Dank ausdrücken und dieses Säckchen gefüllt mit Sesterzen als Finderlohn übergeben." Dass das Säckchen mit dem Emblem der Matinier bestickt war, hatte wohl sogar ihr Schwesterherz übersehen.

Euphrosyne war sich nun nicht ganz sicher, ob sie weiter oder zurück zu ihren Herrinen gehen sollte.

Sie entschied sich gegen die beiden Varianten und winkte mit dem Tüchlein in der Hand in Richtung ihrer beiden Herrschaften.

Musa zog den Kopf ein. "Los, los... wir reden draußen weiter." Sie nahm die Beine in die Hand, griff Marcellas Hand und ging sehr zügig mit ihr hinaus. "Komm! Den Augustus wirst du noch genügend anschmachten können."

Sim-Off:

100 Sesterzen überwiesen. Bis demnächst. *zwinker*

Ihre Schwester und sie wollten sich soeben auf dem Weg in die Therme machen. Doch in dem Moment als die beiden aufstanden sah sie ihr Tüchlein in den Händen eines Sklaven. "Marcella? Was ist mit einem Sklaven? Dann doch lieber den Straßenkehrer. Bitte nicht. Bitte, nicht Marcella. Können wir bitte so tun als wäre es nicht mein Tüchlein. Wir gehen geradeaus vorbei. Drehen uns nicht um. Wir reden einfach über das Wetter, ja? Los komm, schnell." Sie hoffte, dass ihre Schwester nicht gemein genug war, um sie doch mit dem Sklaven verkuppeln zu wollen. "Ich erfülle dir auch jeden Wunsch."

Bei uns ist das gleiche Problem vorhanden. Die Häfte der angezeigten Köpfte sind nämlich von der Gens Octavia. Grund dafür ist anscheinend, dass eine Matinia mit einem Octavius (Cicero Octavius Anton) verheirat ist, sodass alle Abkömmlinge ebenso bei den Matinier angezeigt werden, die aber eigentlich nur bei den Octavier angezeigt werden dürften.

Des Weiteren bitte ich bei Publius Matinius Sabaco folgende Eltern einzutragen:

Vater - Camillius Matinius Plautinus
    Mutter - Velia Taria

Er ist nämlich der Bruder von Servius Matinius Ocella

Als sie von der Anzeige auf dem Markt erfahren hatte, konnte sie nicht anders. Sie wollte unbedingt ihr Schwesterherz einen Streich spielen, indem sie sich als ihr ausgab.

Manius Octavius Gracchus

Casa Octavia

Roma

Es freut mich so sehr, dass du mein Tüchlein gefunden hast.

Um deine Ehrlichkeit zu würdigen, möchte ich zwecks Übergabe einen Spaziergang am Abend vorschlagen? Was meinst du?

Im ewigen Dank verpflichtet,

Matinia Marcella

PS: ich bin nicht verrückt

Die Tüchlein waren entschwebt, und alsbald mit dem bunten Hintergrund der ungeheuren Menschenmenge im Circus Maximus verschmolzen. Marcella spähte ihnen hinterher, konnte aber nicht mehr ausmachen, wo sie niedergingen.
    "Jetzt liegt es in der Hand der Göttin." seufzte sie, und naschte ein kandiertes Stück Aprikose, während die Opferhandlungen ihren Lauf nahmen.

Schwesterchen war schon wieder tief in Gedanken versunken.

"Was grübelst du, Musa? Hihihi, wenn wir Pech haben landet deins bei einem Straßenkehrer und meins bei einem Roßknecht... Ach Musa, ist unser Kaiser nicht kolossal stattlich? Da, Mars ist auch zufrieden, gut für die tapferen Soldaten... Ich wünschte, die Augusta würde wieder mehr Empfänge geben, das gibt der ganzen Saison doch erst den rechten Glanz... Wollen wir nachher noch in die Therme? Du musst auch nicht mit Ballspielen, versprochen."

Musa schüttelte nur den Kopf bei Marcella Einschätzung. "Er ist doch steinalt! Meinst du nicht, dass er in Opis Alter ist? Also, ich weiß nicht…" Dass Marcella anscheint das Alter egal war, solange der Geldbeute reichlich gefüllt war, ja, das hatte Musa schon erahnt. "Ja, die Augusta scheint tatsächlich seit Monaten abwesend zu sein. Meinst du, ob die beiden sich vielleicht distanziert haben? Sich nicht mögen? Sich gegeben falls scheiden lassen?" Musa keck zu Wort. "Deine Chance, du als neue Augusta!" *hihi* "Können wir gerne tun. Nur wir beide? Oder kommt Tulliola* und Penna* mit?"

Sim-Off:

*fiktiv

Musa war immer noch wütend auf ihren Onkel gewesen und versuchte sich deshalb abzulenken. Am besten ging es immer, wenn sie irgendetwas auf dem Forum kaufte. Egal, ob sie das Erworbene so wirklich brauchte. Letztes war es ein Pelz gewesen. Ja, in Rom. Als ob es hier jemals minus 20 Grad herrschen würde.

Sie schlenderte also über den Markt und fand so einige Dinge, die es ihr angetan hatten. Ein paar Sandalen, eine Tunika, eine Brosche... aber vor allem der gleichaltrige Mann auf der Rostra erweckte ihr Interesse. Jedoch schüchtern, wie sie nun mal war, blieb sie der Menge fern, die den Octavier umgab. Ein Brief würde es ebenso tun.

Warum war er so distanziert? "Ja, das war alles. Ich wollte dich sehen. Dich in den Arm nehmen. Ein wenig mit dir plaudern. Und und und... doch du scheinst keine Lust dafür zu haben." Sie machte einen Schmollmund. "Ich dachte, dass wir die verlorenen Tage wieder einholen könnten. Dann gehe ich nun eben. Geh nur!" Sie wandte sich ab und ging, ohne sich umzudrehen, fort. Das hat er nun davon. Pfff...

Auszug aus den Regeln im IR:

Die Nobilitas

Die Consuln und Consulare, also gewesene Consuln, waren schon zu Zeiten der Republik die angesehensten Personen des römischen Reiches. Die Ehre dieses Amtes blieb auch noch weit in die Kaiserzeit hinein bestehen. Wer also die Spitze des Cursus Honorum erreicht, das Konsulat, erringt damit für sich und auch seine Angehörigen die Nobilitas, also höchste Anerkennung auch und vor allem von Seiten der Senatoren. Genau wie bei den Ordines ist die Nobilitas eng an die Person gebunden, die diese Ehre erreichte. Mit dem Tod des Konsulars, oder beim Verlassen seiner Patria Potestas, verlieren seine Familienmitglieder diesen Status wieder.

Publius Matinius Agrippa ist nicht tot, sondern "Status Exilium". Ihr Vater Publius Matinius Agrippa Minor ist tot, war jedoch zu Lebzeiten unter Patria Potestas von Publius Matinius Agrippa wie auch Musa selbst.