"Tut mir leid", entgegnete Caius verlegen auf das Geständnis des Iuliers über den Tod seines Vaters. Wodan sei Dank schob Dives das Thema schnell beiseite und fuhr mit Erfreulicherem fort. Dives wollte Caius durch die Stadt führen, die ein oder andere Taverne zeigen. Er wollte ihn besser kennen lernen, weil Vala und er ja immerhin den selben Patron hatten. Caius bemühte sich seine Freude über dieses Angebot nicht zu sehr nach außen dringen zu lassen. Er hatte nicht damit gerechnet, dass es so einfach sein könnte Kontakte im politischen Rom zu knüpfen!
Weil aber Lucia ihren Einwand wegen der Stadtführung vorbrachte, sah Caius sich urplötzlich einem Konflikt gegenüber, den er mithilfe eines Kompromisses im Keim ersticken wollte. Nicht, dass sich am Ende jemand persönlich beleidigt fühlte. "Wir, äh... können das doch sicherlich sehr gut aufteilen? Meine reizende Gastgeberin zeigt mir erst die besonders schönen Plätze und Örtlichkeiten der Urbs Aeterna. Und anschließend wäre ich ebenso erfreut mir von dir, werter Iulius, die eine oder andere Taverne und die... äh, he he, hiesigen Trinksitten näherbringen zu lassen."
Lucias Spitze gegen ihn wegen seiner Schreibfaulheit ließ Caius zusammenzucken. Da hatte sie einen wunden Punkt getroffen. Verdammte Axt, dieses Weib musste aber auch gleich in aller Öffentlichkeit Kritik üben! Er versuchte ein gleichgültiges Gesicht zu machen und deutete dabei auf die Rennbahn. "Ich wollte nunmal erst eins der vielgelobten römischen Wagenrennen selbst erleben, bevor ich meiner Familie von meinen ersten, hmm... aufregenden Tagen in Rom berichte."