Beiträge von Sextus Hadrianus Flavus

Wie vom Soldaten aufgetragen marschierte Flavus schnurstracks zur Unterkunft seines Onkels, richtete vor der Tür nochmals seine Ausrüstung zurecht, dass auch ja alles passte, klopfte an und als er die Erlaubnis bekam einzutreten tat er dies auch Unverzüglich. Flavus nahm vor seinem Onkel und Centurio Haltung an und salutierte.

Salve, Centurio! Du hast mich Rufen lassen? Flavus lies die übliche Vorstellung weg, da er sich dachte sein Onkel hatte ihn rufen lassen und wusste wer er war und welcher Einheit er angehörte. Aber dennoch war es nicht an Flavus auf familiär zu machen, das musste zuerst Fontinalis machen.

Sie hatten nach ihrer BEförderung noch keinen neuen Dienstplan bekommen und da sie nun nicht mehr auf den Ausbildungsplatz mussten war ein wenig Würfelspiel und Müßiggang angesagt. Sie hatten es sich auch verdient, nun da sie Legionäre waren.
    Doch die Freude darüber währte nicht lange als die Porta aufgerissen wurde, ein Soldat herein kam, etwas durch den Raum brüllte und den Raum auch schon wieder verlies.
    Was konnte der Centurio von Flavus wollen? Da gab es nur eine Möglichkeit es herauszufinden, also erhob sich Flavus, er hätte das Spiel ansonsten eh verloren, und ging zur Unterkunft von Fontinalis.

Wie üblich marschierte die Ausbildungsgruppe unter der Führung von Flavus auf den Campus. Die Tirones dachten, es würde ein üblicher Tag werden, voll gepackt mit Übungen und Training.
    Das geordnete Marschieren hatten die Tirones mittlerweile in sich verinnerlicht und auch sonst machten sie ein sehr gutes Bild, schon wie richtige Legionäre.
    Ganz vergessen waren die anfänglichen Schwierigkeiten, die sie hatten, wo manche beinahe Links von Rechts nicht unterscheiden hatten können, geschweige denn geordnet in Reih und Glied zu marschieren.

Flavus trat wie üblich vor den Centurio, nahm Haltung an und salutierte.Tiro Sextus Hadrianus Flavus, meldet die Ausbildungseinheit, der Legio Prima IX Kohorte, IV Centurie vollzählig angetreten. dann drehte er sich wieder um und gliederte sich wieder in die Gruppe der Tirones ein.
    Als der Centurio dann aber erwähnte, dass der Praefectus kommen würde konnte man in den einzelnen Gesichtern doch auch den ein oder anderen fragenden Ausdruck erkennen. Aber keiner sagte auch nur ein Wort.

Die Tirones hatten nach einigem hin und her und auch dem einen oder anderen Fehlversuch doch ein relativ stabil wirkendes Podest zusammenzimmern können. Hier und da ragte noch der ein oder andere Nagel heraus, aber dennoch traten sie alle ein zwei Schritte zurück und begutachteten ihr Werk.

Also ich denke das sieht doch schon mal ganz gut aus! Oder was sagt ihr? wollte Aulus wissen und kratzte sich am Hinterkopf während er das Werk betrachtete.

Wenn das gut aussieht, dann gehe ich freiwillig in den Hades und wieder zurück! Wir können froh sein, wenn uns das Teil nicht bei dem ersten kleinen Luftstoß unter den Füßen zusammenbricht!

Ach was du immer hast! Das hält allen Naturgewalten stand! Das ist so stabil wie das Colosseum in Rom! Du wirst sehen da werden noch in tausend Jahren Legionäre drübermarschieren!

Ach echt? Dann willst du es auch als erster testen?

Äh nein! Ich würde ja, aber ich muss noch in der Rüstkammer was holen, hab ich ganz vergessen!

Jaja und was musst du plötzlich holen?

Ähm... Ein... ein... weißt du bei meiner Lorica ist da so eine Schnalle abgerissen, die muss ich unbedingt flicken, sonst killt mich der Centurio!

Ist ja schon gut, ich versuchs! meinte dann Flavus als der die Unterhaltung zwischen Aulus und Seneca hörte und machte sich auf den Weg auf das Podest! Zuerst zögerlich betrat er das Podest und siehe da es hielt! Ja es hielt sogar, als Flavus damit begann leicht zu wippen und dann sogar drauf herum zu springen. Als dann der Signifer zurück kam hörte Flavus natürlich sofort damit auf.

Gerade fertig geworden, Signifer! antwortete Flavus und präsentierte das Podest.

Zitat

Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Endlich meldeten sich ein paar die Schwimmen konnten. Sein Verwandter war mit dabei.
    Gut. ihr drei ins Wasser. zeigt was ihr könnt. Die anderen sehen erst mal zu. Verstanden? Los!

Der Centurio hat mit Flavus noch was vor...

So dann war es also soweit, die Stunde der Wahrheit! Nun sollte sich herausstellen ob Sie sich nun selbst überschätzt hatten oder ob sie wirklich schwimmen konnten.
    Die Tirones schauten sich einen Moment lang fragend an, da der Centurio nichts davon gesagt hatte ob sie sich nun entkleiden sollten oder ob sie so ins Wasser gehen sollten. Sie entschieden sich für die goldene Mitte indem sie einfach ihre Ausrüstung ablegten, ihre Tunika aber anbehielten und ins Wasser gingen.

Am Anfang war alles noch gut, da konnte jeder noch stehen, aber je weiter sie ins Wasser gingen desto weiter entfernte sich auch der Boden von ihren Füßen und sie begannen dann wirklich auch alle wie vorher behauptet zu schwimmen. Gespannt schauten sie zu ihrem Centurio und warteten auf weitere Befehle.

Sim-Off:

Sorry, hab das total vergessen!

Jawohl Signifer! ertönte es wie aus einem Munde der Tirones und sie begleiteten den Signifer ans Ende der Baracke.

Dort angekommen hörten sie den Befehl und dieser schien recht verständlich! Aus Balken und Brettern ein Podest bauen.

Signifer, keine weiteren Fragen! meldete Flavus und alle machten sich an die Arbeit!

zuerst begannen sie die Sachen an die gewünschte Stelle zu tragen und dan begann auch schon das Rätselraten, wie es denn nun am geschicktesten wäre zu beginnen.

Aulus, hast du schon mal ein Podest gebaut? wollte Flavus dann wissen, da er noch nie eines gebaut hatte.

Aulus, welcher gerade einen Balken in seinen Händen hielt und fragend Seneca ansah schüttelte nur den Kopf.
    Nee! Noch nie, aber wie schwer kann es denn schon sein? Ein paar Balken zusammennageln und gut ist oder?

Naja ganz so einfach wird es dann auch nicht sein! Ich meine wir werden schon auch ein paar Querverstrebungen einbauen müssen, sonst hält das Podest nicht einmal wenn man es nur schief ansieht! Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, bei meiner ersten Arbeit auch gleich schon einen Anschiss vom Signifer zu bekommen! Ich würde mal damit beginnen, dass wir den Untergrund planieren, dass es wenigstens mal gerade steht! meinte dann Seneca und holte ein paar Schaufeln...

Flavus blickte kurz nach links und rechts und nach hinten und meldete dann dem Centurio im feinsten militärisch.

Centurio, Tiro Sextus Hadrianus Flavus meldtet, dass die Tirones Agrippa, Flavus, Seneca und Gracchus bereits schwimmen können! dann fixierte er wie die anderen auch wieder einen Punkt in der ferne und wartete, was der Centurio als nächstes wollte.

Die Ausbildungscenturie marschierte vom Castellum Richtung Fluß. Es war ein schöner Tag, wenigstens das, dachte sich der ein oder andere, welcher nicht gerade begeistert war schwimmen zu müssen.

Verdammt, wenn ich schwimmen hätte wollen, wäre ich zur Classis gegangen! Ich sehs schon kommen, ich werde ersaufen! konnte man in der Mitte des Zuges leise hören, während sie marschierten.

Als sie den Fluß erreichten und anhielten stellte der Centurio die alles entscheidende Frage! Wer kann schwimmen? Viele wussten es selbst nicht, ob sie nun schwimmen konnten oder nicht, waren sie vielleicht ein zweimal in einem See gewesen ohne zu ertrinken!

Flavus allerdings war sich sicher, dass er es noch konnte, zumindest besser als so manch einer und so hob er mit einigen wenigen anderen die Hand. Alle anderen blieben wie angewurzelt stehen.

Sie waren zwar nur Tirones, jedoch fühlten auch sie sich angesprochen, als der Signifer eintrat und freiwillige suchte. Auch Flavus war unter den Tirones, welche sich meldeten, es konnte schließlich nicht schaden, wenn auch der Signifer der Legion wusste, dass man auf ihn zählen konnte.
    Und so standen sie strammstehend vor dem Signifer.

Die Tirones, Seneca, Gracchus, Aulus und Flavus melden sich freiwillig! sagte Flavus dann und war gespannt was denn der Signifer von ihnen wollte.

Sim-Off:

Bin zwar nur Tiro aber ich mach mit! :D

Das schien mal ein interessanter Tag zu werden! Nicht das ewig gleiche Exerzieren heute sollten sie also schwimmen!
    Zum Glück waren Flavus und Cato als Kinder oft in Mogo schwimmen gegangen, aber das war schon lange her! Aber er würde sich schon über wasser halten können, im Gegensatz zu so manch anderem, dem jetzt schon schlecht wurde, bei dem Gedanken schwimmen zu müssen.

Auf den Befehl drehten sich die Tirones nach rechts, allesamt wie ein Mann! Ja solangsam trug das ganze Üben und Üben doch Früchte! Also warteten sie auf den Abmarschbefehl!

Und seine Zöglinge kamen ebenfalls pünktlich und geordnet in Marschkolonne auf den Campus marschiert, nahmen ihre Positionen ein und standen stramm vor ihrem Ausbilder.

Flavus machte zwei Schritte auf seinen Onkel und Ausbilder zu, nahm Haltung an, salutierte und meldete.

Centurio, Tiro Sextus Hadrianus Flavus, meldet die Ausbildungsgruppe der IX Kohorte, IV Centurie vollzählig angetreten!
    Dann machte er wieder ein die zwei Schritte zurück und gliederte sich wieder in die Gruppe der Tirones ein. Langsam aber sicher sahen die Tirones schon wie echte Legionäre aus.

Na wenigstens das, dachte sich Flavus als er hörte, dass der Tag ein wenig angenehmer gestaltet werden würde.
    Doch die anschließende längere Pause der beiden Ausbildner machte, dann aber doch den ein oder anderen Tiro nervös und so begannen einige unruhig hin und her zu schauen und fragende Blicke auszutauschen, was denn nun passieren würde

Die Tirones strömten von ihren Unterkünften auf den Campus, so wie es befohlen war. Flavus war mit seinem Contubernium einer der schnelleren und stand wie immer in der ersten Reihe. Seine Ausrüstung auf dem Rücken und das Pilum bei Fuß, knotete er noch schnell die Bänder seines Helmes zusammen und wartete mit den anwesenden auf den Rest, der nach und nach anmarschierte. Viel Zeit blieb ihnen nicht mehr und die Laune des Centurios war anscheinend nicht Wetterabhängig!

Doch es schafften alle Tirones in der vorgegebenen Zeit auf den Campus, wobei sich Flavus dachte, dass sie im Ernstfall sicher keine halbe Stunde hätten um einsatzbereit zu sein.

Gespannt standen die Tirones da und warteten, darauf was sich die Ausbildner heute für sie ausgedacht hatten.

Als die beiden Ausbilder in die Stube des Contubernium kamen, standen sofort alle Anwesenden und auch Flavus stramm, hörten die Befehle und machten sich auch sogleich daran ihr leichtes Marschgepäck zusammen zu suchen um wenig später vor der Stube Anzutreten und auf den Abmarschbefehl zu warten.

Es ging also an den See! Flavus war sich aber sicher, dass es nicht ein schöner Nachmittag am See unter Freunden werden würde.

Nachdem alles geklärt zu sein schien machten sich die Tirones wieder an die Arbeit und setzten das Training fort. Die Laune des Centurios schien nicht gerade auf dem Höhepunkt zu sein und so versuchten alle noch mehr ihr bestes zu geben. Es schien aber leichter auszusehen, als es schlussendlich war.

Zuerst war jeder einzeln an der Reihe. 3 Würfe! Flavus war der erste der sich der Aufgabe stellte. Er nahm die Pili ging zur Linie wog ein wenig das Gewicht der Waffe ab ging drei Schritte zurück lief vor und warf. Der erste Wurf war ein wenig zu schwach, das Pilum steckte gut 3 meter vor den Heuballen im Boden. Der Winkel war gut, nur eben zu wenig Kraft eingesetzt. Beim Nächsten Wurf setzte Flavus ein wenig mehr Kraft ein, was aber ein wenig zuviel war, da das Pilum über die Heuballen flog und dahinter sich dahinter in den Boden rammte. Sicher bei einer Schlacht wäre das nicht sonderlich tragisch, da er eben die hinteren Feinde traf, aber hier war dahinter nichts mehr, zumindest hoffte er, dass da nicht noch ein Eques oder dergleichen war.

Beim dritten Wurf versuchte Flavus einen mittelweg zu finden nahm Anlauf und warf... Diesesmal traf er den Heuballen an der Seite.

Auch die anderen versuchten ihre Würfe, manche hatten einen zu flachen Bogen und ihre Pili schlitterten über den Boden, andere hatten einen zu steilen Bogen und erreichten dadurch nicht die Nötige weite.

Nach und nach bekamen aber alle ein gefühl für die Sache und so landeten auch immer mehr Pili in den Heuballen.

Was? Warum das? fragte Flavus verwundert. Nein ganz sicher nicht! Was soll denn mein Speck damit zu tun haben? fragte er ihn dann
    Gegenvorschlag! Du fragst ihn UND bringst mir den Speck und ich werde dich bei der nächsten Gelegenheit nicht verprügeln! sagte er dann mit einem fiesen Grinsen im Gesicht! Er hatte seinen kleinen Bruder früher schon immer beim Ringen geschlagen und nun nach dem täglichen Training hätte er erst recht keine Chance gegen ihn!

Nun das mag vielleicht auch daran liegen, dass er bis jetzt sicher nicht die Zeit gefunden hat den Göttern zu danken und wenn, dann hat er ihnen sicher gedankt dass er noch am Leben ist! Was nach dem Krieg nicht selbstverständlich war!
    Gut dann abgemacht, du redest mit ihm wegen der Finanzen! sagte Flavus dann mit einem breiten Grinsen

Nun musste Flavus wieder lachen! Das war wieder ganz sein Bruder!

Ja da müssen wir erst mit Fontinalis darüber sprechen! Aber an und für sich eine sehr gute Idee! Ich denke auch mal, dass sich Fontinalis dafür begeistern lässt! Wenn es nicht zu teuer wird!

Ihr Onkel würde sicher schwer begeistert sein, wenn er wüsste wie sich die beiden Brüder schon gedanken darüber machten sein hart verdientes Geld auszugeben!