Die Tirones hatten nach einigem hin und her und auch dem einen oder anderen Fehlversuch doch ein relativ stabil wirkendes Podest zusammenzimmern können. Hier und da ragte noch der ein oder andere Nagel heraus, aber dennoch traten sie alle ein zwei Schritte zurück und begutachteten ihr Werk.
Also ich denke das sieht doch schon mal ganz gut aus! Oder was sagt ihr? wollte Aulus wissen und kratzte sich am Hinterkopf während er das Werk betrachtete.
Wenn das gut aussieht, dann gehe ich freiwillig in den Hades und wieder zurück! Wir können froh sein, wenn uns das Teil nicht bei dem ersten kleinen Luftstoß unter den Füßen zusammenbricht!
Ach was du immer hast! Das hält allen Naturgewalten stand! Das ist so stabil wie das Colosseum in Rom! Du wirst sehen da werden noch in tausend Jahren Legionäre drübermarschieren!
Ach echt? Dann willst du es auch als erster testen?
Äh nein! Ich würde ja, aber ich muss noch in der Rüstkammer was holen, hab ich ganz vergessen!
Jaja und was musst du plötzlich holen?
Ähm... Ein... ein... weißt du bei meiner Lorica ist da so eine Schnalle abgerissen, die muss ich unbedingt flicken, sonst killt mich der Centurio!
Ist ja schon gut, ich versuchs! meinte dann Flavus als der die Unterhaltung zwischen Aulus und Seneca hörte und machte sich auf den Weg auf das Podest! Zuerst zögerlich betrat er das Podest und siehe da es hielt! Ja es hielt sogar, als Flavus damit begann leicht zu wippen und dann sogar drauf herum zu springen. Als dann der Signifer zurück kam hörte Flavus natürlich sofort damit auf.
Gerade fertig geworden, Signifer! antwortete Flavus und präsentierte das Podest.