Ich lächelte geschmeichelt, auch wenn ich nicht genau wusste, ob ich mich nicht eigentlich hätte beleidigt fühlen müssen. Denn eben noch hieß es ja, dass wir jemanden, dem wir vertrauten, auf den Caesar ansetzten und selbst nur im Hintergrund die Fäden zogen. Und kurz darauf sagte mir Prisca dann, dass sie mir vertraute. Und das klang doch ziemlich eindeutig danach, dass ich nun die Frontarbeit übernehmen sollte. "Ich danke dir.", antwortete ich ihr deshalb auch nur und verzichtete bewusst darauf, ihr dieses Kompliment auch zurückzugeben. Denn am Ende würde sie sich vielleicht genau deshalb gegen mein Kompliment wehren.. und darauf hatte ich eigentlich keine große Lust. Außerdem sah ich für mich selbst ja auch nicht das große Problem, das meine patrizische Freundin hier zuvor skizziert hatte.
Dann sprach Prisca von der Hochzeit der Flavia und ich stimmte in ihr verschwörerisches Grinsen mit ein. Denn die Idee mit der confarreatischen Hochzeit hatte ich ja vorhin schon geäußert: Mit etwas Glück, hatte ich gesagt, könnten wir da auf die ganze Kaiserfamilie auf einmal treffen. Und jetzt offenbarte mir Prisca: Das Glück stand hier voll auf unserer Seite! "Wirklich? Ich auch..", kommentierte ich den beiläufigen Trauzeuginnen-Kommentar ebenso beiläufig und nahm mir vor: Ich sollte mir unbedingt merken, dass Prisca und die Flavia Schwägerinnen waren und sich offenbar sehr gut verstanden. (Besser ich trank heute abend also nicht mehr so viel, damit ich das alles auch im Kopf behielt.)
Anschließend kam sie auf die Iunia mit dem cornelischen Testament zurück.. und es war zu hören, dass die beiden alles andere als beste Freundinnen waren. Auch das sollte ich mir besser merken. "Ja, ich glaube so heißt sie. Wie gesagt, ich kenne sie nicht persönlich.. und ich habe auch nur spekuliert", betonte ich dann, dass mich hier wesentlich engere Bande mit Prisca verbanden als mit irgendeiner Iunierin, "das Testament in ihren Händen könnte sie ebenfalls zu einem seiner Ziele gemacht haben."
Ich würde sagen, dann treffen wir uns demnächst auf der Hochzeit?