ZitatAlles anzeigenOriginal von Faustus Decimus Serapio
...
"Militeees!" sprach ich zu den Prätorianern. Auch heute waren es wieder zwei Centurien, die ich vor der Curia hatte antreten lassen. Aus dem Gebäude schallte Applaus.
"Es ist soweit. Wir haben einen neuen Kaiser. Macht euch bereit, den Imperator Caesar Augustus Tiberius Aquilius Severus angemessen zu begrüßen!"
Ein Raunen ging über das Forum Romanum, durch die Soldaten und Zivilisten gleichermaßen. Caligae scharrten, Rücken strafften sich, und wie der Wind durchs Weizenfeld streicht, so ging ein Wogen durch die Helmbüsche, als die Männer die Köpfe zum Eingang der Curia wandten. Kam er schon, der neue Kaiser? Nein, noch nicht...
"Aciem dirigite!" befahl ich. "Milites state! Oculos ad prosam!"
Und die Cornicen und Tubabläser wies ich an:
"Haltet euch bereit, den Imperator mit einem Ehrensignal zu empfangen!"
So harrten wir in in schönster Präzision und gespannter Erwartung des ersten Auftrittes unseres Kaisers. Ein andächtiger Schauer lief mir über den Rücken, bei dem Gedanken daran, welch historischen Tag ich gerade miterlebte.
Kam er schon, der neuen Kaiser? Nein, noch nicht...
Alles war bereit, harrte seines Erscheinens. Kam er schon? Nein, noch nicht. Drinnen wurde noch geredet.
Atemlose Stille lag über dem Platz. Die Feldzeichen blitzten. Hinter den akkuraten Reihen meiner Soldaten wimmelte die bunte Menge der Zivilisten. Die Nachricht verbreitete sich, mit jedem Augenblick stießen neue Menschen hinzu, ihre Gesichter ein Meer heller Ovale, alle auf dem Eingang der Curia gerichtet. Selbst mein Ross spürte was in der Luft lag, stampfte und scharrte nervös mit den Hufen.
Da! Eine Gestalt am Eingang der Curia! Schon zuckte mein Arm, um endlich das Signal zu geben. Doch ich hielt wieder inne, denn es war nur Maevius, der da heraustrat, der blässliche Pappkamerad, der als "Praefectus Praetorio" dilettierte. (Er war ein unfähiger Schleimer, als Gardepräfekt in ungefähr so überzeugend wie ein wahlbetrügerischer Waldbarbar als Konsul, und somit ein typisches Produkt des Palma-Regimes.)
Maevius hüstelte und machte mir hektische Gesten: "Der Kaiser, Tribun, der Kaiser kommt!"
Ich gab das Signal. Tubae und Cornua schmetterten einen ohrenbetäubenden Salut.
"Militeees!" ließ ich meine Stimme über den Platz erschallen,
"Akklamiert unseren Imperator Caesar Augustus Tiberius Aquilius Severus!"
Nun endlich brach sich die angespannte Erwartung Bahn, und als die Gestalt des Kaisers auf der Schwelle der Curia erschien, hallten die Hochrufe kraftvoll über das Forum:
"IMPERATOR AQUILIUS VIVAT! VIVAT!! VIVAT!!!"
erscholl es aus den Kehlen der Gardesoldaten, dazu brüllten die Zivilisten begeistert durcheinander, und die Soldaten schlugen die Schäfte der Hastae gegen die Schilde, so dass ein Donnergetöse über den Platz rollte und dröhnend zum blauen Himmel aufstieg...