Curio nickte dem Licinier zu.
Das kannst du gerne tun, allerdings darf ich jetzt noch nicht selbstständig Opferwillige begleiten, da ich noch lerne.
Doch dann blickte Curio verwirrt zum Anotinier, als der das Wort "Prediger" hörte. Schließlich konnte man die Preister des Cultus Deorum beim besten Willen nicht als Prediger bezeichnen. Oder, Moment... Gab es nicht bei dieser seltsamen Sekte aus Italia solche... Leute, die durch die Landschaften zogen, und von ihrem seltsamen Glauben erzählten? Curio selbst hatte solche Leute noch nicht gesehen und er hätte auch nicht gewusst, ob es solche hier in Germania überhaupt gab. Das würde aber daran liegen, dass sie ihre... Rituale nicht öffentlich ausüben durften. So war Curio kurz perplex. Hatte er tatsächlich einen dieser seltenen Christianer aus Italia hier sitzen? Und warum benutzte dieser das Wort "Prediger" für die Tätigkeit eines Tempeldieners? Schließlich hatte Curio ja deutlich gemacht, dass er im Apollo-Tempel und damit im Cultus Deorum arbeitete...
Ähm... ich bin Discipulus im Tempel, das heißt, ich lerne, wie man Opfer durchführt und die administrativen Aufgaben im Tempel erledigt. Danach als Aedituus würde ich dann die Bürger dabei unterstützen, ihre Opfer an die Götter ordentlich durchzuführen und ihnen bei anderen Anliegen an die Götter zu beraten. Und natürlich würde ich auch da die Verwaltungsaufgaben im Tempel übernehmen.
erklärte Curio daher seine jetzige und seine zukünftige Arbeit. Dabei vermied er es tunlichst, das Wort "Predigt" zu wiederholen oder in anderer Weise auf diese Sekte zu verweisen.
Danach wurde es aber nochmal interessant, denn offenbar wollten beide in die Legion eintreten. Curio besah sich beide nochmal und er musste kurz schmunzeln, als er sich vorstellte, wie sie von seinem Bruder über den Exerzierplatz gescheucht würden. Wenn Lucius nur etwas wie ihr Vater, der alte Primus Pilus, wäre, hätten die beiden bei ihrer Ausbildung wohl nicht viel zu lachen. Aber vielleicht würden ein paar neue Gesichter der Legio ja auch gut tun.
Zu den Adlern in die Secunda?
fragte Curio daher recht neutral den Blick fest auf den Licinier gerichtet, wobei die Sprachweise schon klar machte, dass er - zumindest indirekt - mit der Legion verbunden war. Schließlich waren sowohl sein Vater, als auch sein Bruder ehemalige und aktive Soldaten der Legio.
Respekt. Da hast du dir ja was vorgenommen. Schließlich ist der Dienst in der Legion ja kein Honigschlecken.
Curio wusste wovon er redete, schließlich hatte er die Quasiausbildung seines Vaters und seiner Veteranen durchgemacht, zwar nicht komplett, aber immerhin so viel, dass er wusste, es wäre nichts für ihn.