" Ich würde gerne mehr erfahren. Da ich erst vor kurzem direkt aus Rom hier her kam wurde es sehr lehrreich sein mit jemanden ein wenig über die Gepflogenheiten und Sitten der hiesigen Stämme zu sprechen. Hast du eine Unterkunft?"
Der kurze Seitenblick zu Varro war rein als Beobachtung dessen Reaktion gedacht.
Schöner Onkel, provozierte seinen Neffen im Beisein seines Vorgesetzten. Was bildete der sich ein? Sie hob ihre linke Hand um sie auf Varro´s Unterarm zu legen und schwebte davon.
Varro war viel zu perplex um dem Ansinnen des Cerretanus etwas anderes abzugewinnen als die Macht der Gewohnheit. Manche Menschen hatten den Drang alles Schöne an sich zu ziehen. Doch Eila verblüffte ihn einmal mehr. Mit ihrer kleinen Hand auf seinem Unterarm nickte er Cerretanus grimmig zu und geleitete Eila vor die Casa. Vor der Casa standen einige Sänftenträger bereit um eventuelle Traggäste in die Civitas zu tragen. Varro half Eila in die Sänfte, zahlte das Transportgeld und sah Eila im Halbdunkel der Sänfte traurig an. So hatte er sich ihr Wiedersehen nicht vorgestellt. Ihr Hand lag in der seinen und er musste sich zurückhalten sie zu küssen. Stattdessen fragte er Darf ich hoffe dich einmal unter weniger störenden Einflüssen zu sehen? Verwirrt fragte er sich gleichzeitig was mit ihm los sei...
Er hatte bis auf weiteres keine Zeit für irgendetwas anderes als seinen Dienst.