Es hatte schon ein paar Tage gedauert, bis die drei ihren Bericht zu dem Freitod des Gefangenen Gurox für den Präfekten fertig hatten. Bei einigen der Gefangenen hatte es einer intensiveren Nachfrage gebraucht. Nun standen die Schuldigen fest, wie auch Tathergang und der Schaden welcher errichtet worden war.
Schuldige am Freitod des Gefangenen Gurox sind die Einzelinhaftierten:
Quirin: Mitglied von Guroxbande
Flexux Avianus: angklagt wegen Raubmord
Lucius Marmelu Rufus: angklagt wegen Urkundenfälschung
In der Gemeinschaftcelle:
Damian Demetrius: Taschendiebstahl
Andricus Steffani: Diebstahl
Parthenius: nächtliche Ruhestörung
Tharyps: Zechprellerei
Achaemenes: Taschendiebstahl
Ludiwolf: Beleidigungen
Titus Ranius Creticus: Ehrabschneidung
Memmius Pinnius Lyso: Diebstahl
Cossus Stallius Chrysogonus: Randalismus
Cossus Metilius Umbonianus: Prügeleien
Tiberius Decrius Geminianus Classicus: Zechprellerei
Der Aufstand begann damit, dass der Metilius den Griechen Andricus angriff. Parthenius wollte diesem helfen und wurde von Ranius und Pinnius gleichzeitig niedergeschlagen. Ludiwolf ergriff einen Holzeimer und griff damit die übrigen an, die wehrten sich. Letztendlich kämpfte jeder gegen jeden, und dabei gingen alles hölzerne zu Bruch.
Von diesem Lärm womöglich motiviert begann auch Quirin zu randalieren. Der Wachhabende Miles, Caius Egilius Elva versuchte diesen, bis Dato ruhigen und unauffälligen Gefangenen zu beruhigen, wurde von diesem jedoch an die Wand gedrängt und bis zur Bewustlosigkeit gewürgt.
Cersobleptes Bavius Persaeus durch den Lärm der anderen in Einzelhaft befindlichen Einzelhäftlinge herbeigeeilt, schlug Qurin nieder, als dieser, dem am Boden liegenden Miles, die Schlüssel entwenden wollten.
Während die Gefangenen in der Gemeinschaftscelle weiter tobten gab Diopeithes Pedius Theopompus Alarm um die Wachmannschaften zu verstärken und eilte Bavius zu Hilfe. Gemeinsam ketteten sie die gefangenen Avianus und Marmelu an um dann zu der Gemeischaftscelle zu eilen. Nachdem der Aufstand niedergeschlagen worden war, machten Bavius und Pedius einen Rundgang und stellten dabei den Tod des gefangenen Gurox fest.
Es wurde weiter festgestellt das der, wegen angeblicher Prügelei festgenommene Gefangene Cossus Metilius Umbonianus ein Cousin des Miles Anoex Umbonianus Grassus ist und von dem dazu angestiftet wurde, den Gefangenenaufstand während der Wache von Bavius und Pedius los zu treten. Der Miles Umbonianus gehört der Cohors II, Centuria IV an.
Gez.
Titus Octavius Frugi
Jetzt legte Octavius die Tabula dem cornicularius des Präefecten auf den Tisch mit den Worten, „der Bericht wie vom Präfectus befohlen.“