Sim-Off:Hab herzlich gelacht bei deinem Beitrag! Armer Antias.
Ferox war baff. Daran, dass ein Urbaner im Gegensatz zum Legionär sein Leben jeden Tag riskierte, hatte er gar nicht gedacht. Er hatte sich das ganze gemütlicher vorgestellt. Andererseits riskierte man sein Leben bereits, wenn man morgens seinen Fuß auf die Straße setzte. Man konnte stürzen und sich den Kopf aufschlagen oder von einem Ochsenkarrren überrollt werden. Oder zu Hause im Bett einen Herzstillstand erleiden. Nein, er würde jetzt sicher keinen Rückzieher machen!
Als Antias meinte, er müsse noch nach Trans Tiberim, sanken Ferox` Mundwinkel einen Moment nach unten, doch als sein Bruder ihm vorschlug, ihn zu begleiten, kehrte sein Lächeln zurück. „Ich habe zwar keine Ahnung, was dieses Trans Tiberdings ist, aber ich komme gern mit um es herauszufinden! Hoffentlich gibt es dort was zu essen.“
Er freute sich, dass sein Bruder an sein Wohlergehen dachte – als einziger bisher. Die Hausherren waren zwar sehr nett gewesen, aber keinem von ihnen war der Gedanke gekommen, dass Ferox während solch einer langen Reise nicht gerade im Essen gebadet haben konnte und nun sicher hungrig war. Seinem Bruder schon. Ferox Lächeln verbreiterte sich zu einem zufriedenen Grinsen. Mit Antias zusammen erschien die Zukunft ihm gleich ein ganzes Stück heller! Er hatte erst geglaubt, wegen der Nachricht vom Tod seines Vaters wäre es ein schwarzer Tag, aber das war es nicht. Ganz und gar nicht. Genau genommen war er sogar rundum glücklich.
Einen Moment hatte er ein schlechtes Gewissen, doch das verschwand so rasch, wie es gekommen war. Wenn Varus aus dem Elysium auf seine Söhne herab sah, war es ihm sicher lieber, sie so zu sehen. Vielleicht hatte es so sein sollen, dass die Fäden auf diese Weise zusammenführten. Varus hatte nie für seine Söhne da sein können – dafür waren diese fortan füreinander da. Ja, es könnte von Fortuna so bestimmt sein. Und Ferox war es mehr als zufrieden.
„Um auf deine Frage zurückzukommen, ich hab heute bloß einen vertrockneten Brotrampen gefuttert. Genauso wie gestern und vorgestern. Ach nein, vorgestern habe ich mir den Rampen aufgeweicht und `ne Suppe draus gemacht. Das reicht um nicht vom Fleisch zu fallen, aber satt ist was anderes.“
Er lachte und klopfte sich auf den Bauch.
„Dann las uns mal losgehen. Nicht, dass du noch zu spät wozu auch immer kommst und ich hier zum Pilum abmagere. Am Ende werden meine Arme noch so dünn wie deine.“
Dass die Arme seines Bruders weitaus muskulöser waren als seine eigenen, ließ er geflissentlich unter den Tisch fallen.