Das vorgebrachte Argument wusste der Augustus durchaus zu schätzen, auch wenn er lieber einen potentiellen Nachfolger für den leider in den Ruhestand getretenen Flavius Gracchus in Position gebracht hätte. Nun galt es also, die verschiedenen Möglichkeiten zu sammeln und gegen einander abzuwägen.
"Dein Fachgebiet ist die Juristerei, das habe ich sehr wohl verstanden. Dann gilt es nun also die verschiedenen Möglichkeiten anzusprechen, welche dir auf diesem Gebiet offen stehen.
Zum einen gibt es da den Primicerius a libellis. In dieser Position könntest du in der Tat von dem besten lernen, wie du sagst, weil er dein direkter Vorgesetzter wäre. Ebenfalls könntest du diese Position direkt antreten, da keine Standeserhebung dafür notwendig ist.
Als zweite Möglichkeit gäbe es dann auch die Position des Procurator a libellis. Diese wird im Moment von Sisenna Axius Lucullus gehalten, wie du selbst sagst, dem Grössten des Standes der Juristen. Doch Axius wird langsam alt und ein Nachfolger muss in mehr oder weniger kurzer Zeit gefunden werden. Für diese Position ist jedoch nicht bloss der Ordo Equester notwendig, sondern sogar der persönliche Ritterstand.
Wie ich zuvor gesagt hatte, gibt es als dritte und vierte Variante auch Positionen im Cultus Deorum. Als Flamen Divorum könntest du dich um die Riten für die vergöttlichten Kaiser kümmern und dort aktiv daran mitwirken, diese zu gestalten und gemäss den Gesetzen zu formen. Auch hierfür ist jedoch der persönliche Status als Ritter notwendig. Sogar die Aufnahme in den Ordo Senatorius würde die Position als Pontifex erfordern. In dieser Position hättest du allerdings die beste Kombination aus Cultus Deorum und Juristerei. Du wärst nämlich direkt für die Beratung und Erstellung von religiösen Gutachten zuständig, was ein umfangreiches juristisches Wissen voraussetzt. Nach dem Rückzug des Senators Flavius Gracchus fehlt mir ein Pontifex.
Erneut liess der Augustus einen Satz unkommentiert im Raum stehen. Nun lagen die Optionen auf dem Tisch. Gespannt wartete er, was der junge Valerius daraus machen würde.