Innerlich schmunzelte der Augustus. Es war doch immer wieder erstaunlich, was ein bestimmtes Angebot in einem Menschen auslösen konnte. Nur wenige trauten sich hier im Palast, ihre Meinungen offen und unverdeckt kund zu tun. Die meisten befürchteten selbst in einer privaten Audienz irgendwelche Strafen, falls sie etwas "falsche" sagten. Daher war es oft der Fall, dass der Augustus die Anwesenden mit scheinbar vollkommen unmöglichen Angeboten überraschte.
"Nun denn, mein lieber Valerius Flaccus. Die Aufgabe als Pontifex ist keine kleine und auch keine leichte. Die Bürger Roms werden zu dir schauen und deine Führung erwarten. Mit grosser Verantwortung kommt auch grosse Würde. Als Pontifex gehörst du der Elite Roms an, ganz egal woher du kommst."
Dass die Patrizier natürlich trotzdem auf den "Emporkömmling" herabschauen würden, das war klar, aber genau darauf sollte der junge Mann nicht achten, denn im Gegensatz zu ihnen hatte er sich seine Position erarbeitet und nicht geerbt.
"Ich werde meiner Administratio die entsprechenden Befehle geben. Die Erhebungs- und Ernennungsurkunde wird dir dann zugestellt, wenn die Bekanntmachung deiner neuen Position auch auf dem Forum angebracht wird."
Der Augustus blieb trotz dieser finalen Worte noch sitzen, denn er wollte nicht den Anschein erwecken, dass der Valerier einfach so entlassen würde. Er wollte die Möglichkeit geben, dass dieser auch noch etwaige andere Dinge ansprechen konnte, so er dies wollte.