"Oh, die Toga Praetexta steht dir ausgezeichnet, Duccius." erwiderte der Kaiser mit ungebrochenem Lächeln.
Dann wandte er sich dem jungen, offensichtlich noch immer tief beeindruckten jüngeren Duccier zu, der nun vorgestellt wurde. "Oh, ich glaube, Primicerius Decimus erwähnte deinen Vater kürzlich." bemerkte er schließlich und musste daran denken, dass die Erwähnung nicht unbedingt positiv gewesen war. Trotzdem musste er sich den Namen Duccius merken, wie es schien.
Damit hatte er dem Tiro Fori jedoch genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Er hatte den Consul schließlich nicht eingeladen, um mit ihm fröhlich über dessen aufstrebende Provinzialenfamilie zu plaudern. "Nun, du wirst dir denken können, habe ich dich als höchsten Würdenträger des Staates eingeladen, um deine professionelle Einschätzung über den Zustand dieses Staates zu erfahren. Also berichte mir: Welche internen politischen Quereleien, Initiativen, Probleme und Herausforderungen gibt es derzeit?" Es verstand sich von selbst, dass der Duccier nicht das offensichtliche rekapitulieren musste, denn natürlich war Aquilius Severus auch Senator und gut vernetzt. Sonst wäre er ja nicht zum Princeps gewählt worden.