Der Kaiser trat ein und ging zielstrebig auf eine der beiden Klinen zu, die er in sein Tablinum hatte stellen lassen. Er trug eine schlichte Tunica Laticlava, darüber einen goldenen Talisman, der ein wenig an eine Bulla erinnerte. A der Vorderseite konnte der genaue Beobachter das Profil des Mercurius erkennen.
Aber die Möglichkeit ergab sich nur kurz, denn nach einem kurzen "Ave, ehrenwerter Consul. Nimm Platz!" und einem Wink auf die zweite Kline im Raum kletterte Aquilius Severus auf seine Liege und machte es sich bequem.
Gewinnend lächelte er den Duccier an. "Verändert?" Er fühlte sich eigentlich nicht verändert. Dann aber zuckte er mit der einen Schultern (die andere wurde durch das Gewicht seines Körpers ja fixiert). "Jaja, Ämter verändern einen, nicht wahr, Duccius?" Wieder lächelte er.
"Der Umzug ist ein bisschen umfangreicher, wie du dir sicher denken kannst... aber die Aufnahme der Staatsgeschäfte ebenfalls. Insofern wird alles wohl noch ein wenig dauern, aber ich bin guter Dinge." Tatsächlich dauerte alles seine Zeit und nicht alles war ganz einfach, sodass Severus teilweise etwas unzufrieden war. Aber er war erfahren genug, um auch Geduld mit sich selbst aufzubringen...
Er deutete auf den jungen Verwandten, den Vala mitgebracht hatte. "Wer ist denn dein Begleiter?" Das scharfe Auge des Kaisers hatte prompt an der Aufmachung erkannt, dass es sich hierbei wohl nicht um einen gewöhnlichen Scriba handelte. "Soll ich ihm auch eine Kline bringen lassen?"