Corvus hustete trocken.
“Natürlich stehen dir meine Männer zur Verfügung, soweit es ihre sonstigen Aufgaben zulassen. Vor allem wenn du selbst nach Raetia reist, oder an den Limes, solltest du es nicht ohne ausreichende Eskorte tun.
Gezielte Einzelmaßnahmen können wir von hier aus sicherlich auch durchführen und dafür wird es auch genügend Männer geben. Aber die Hauptlast der Arbeit vor Ort wird ohne Zweifel von den dort stationierten Einheiten geleistet werden. Insbesondere die Wiederherstellung der Sicherheit. Vor allem die Ala I Flavia Singularium in Celeusum und die Legio XXI Rapax in Vindonissa sind da gefragt.“
Wenn die nur einmal anständig ihre Arbeit tun würden, schien der Blick des Praefectus Castrorum sagen zu wollen, aber er enthielt sich weiterer Bemerkungen dieser Art.
“Die Legio VIII Augusta wird von ihrem Garnisonsstandort in Argentoratum sicherlich auch ihren Beitrag leisten.
Aber, wie gesagt, einzelne Maßnahmen können wir von hier aus organisieren und in die Wege leiten. Ich denke da zum Beispiel an den Aufbau der Lagerhäuser in Brigantium. Einige meiner Leute haben da bereits gewisse Erfahrung sammeln können.
Allerdings steht der Winter vor der Tür. Vor dem nächsten Frühjahr wird nicht mehr viel möglich sein.“