Mit zweifelnder Miene hörte sich Iulia an, was die Fremde zu sagen hatte. Sie hatte sie also angesprochen, weil sie traurig wirkte? Aha... und warum wusste Iulia nichts davon? "Versteh mich nicht falsch... Octavia, aber machst du das öfters? Sprichst du öfters einfach so Fremde an, die baden wollen? Und was geht es dich an, ob ich neu in Rom bin? Das ist meine Sache, oder etwa nicht?"
Die Art wie und warum die Octavierin Iulia angesprochen hatte, gefielen ihr nicht. Außerdem mochte sie sie nicht. Bei all ihrem Verständnis und ihrer Nachsicht, so war Iulia Phoebe trotzdem immer noch eine Iulia und mütterlicherseits sogar zur Hälfte eine Servilia. Octavia hatte sie zweifelsohne mit dem falschen Fuß erwischt, so wie sie sich gegeben hatte. Diese Art Freunde oder Bekannte, die ihre Nasen so sehr offenkundig in die Angelegenheiten anderer steckten, wollte Iulia nicht. So ähnlich war ja auch ihre Mutter schon gepolt und für deren Benehmen schämte sie sich ja auch so schon oft genug. Deshalb sah sie Octavia Flora nur noch mit einem kalten Blick an, bevor sie sich mit einem "Falls es dich nicht stört, ich versuche hier zu baden, guten Tag." demonstrativ zur anderen Seite abwandte.