Vulpis war heute mit Ovi zum Campus Martius gegangen, er würde für den Rest der Bande Zeuge sein, dass Ovi seine heutige Einnahmen nur von dieser Veranstaltung hatte. So ganz trauten einige Ovinius nicht zu den Tag auf dem Marsfeld zu überstehen.
Caius Ovinius Limetanus, - Ovi
Ovinius Limetanus, Ovi genannt hatte sich dazu durchgerungen eine Art Mutprobe zu bestehen. Sein Bereich war normalerweise nicht der Taschendiebstahl, sondern der Einbruch. Heute jedoch wollte er dem Rest seiner Bande beweisen, dass er es jederzeit mit ihnen aufnehmen konnte. Keiner von den anderen hatte den Mut aufgebracht auf dem Marsfeld zu erscheinen, wo die Entlassungen bei den Cohortes stattfand. Es würde nicht nur die CU Vorort sein, sondern auch die, seit dem Sklavenaufstand immer verhassteren Prätoriander. Natürlich nicht in Galauniform sondern in Civil.
Ovi war in einer Toga gekleidet und darüber hatte er die Paenula gezogen, den schließlich war noch Winter. Außerdem vie Stoff mit guter Armfreiheit war für seine Arbeit sehr praktisch. Das Publikum war sehr gemischt, es bestand natürlich zum Teil aus Familienangehörigen der Urbanaer, jedoch mussten sich auch Senatoren und sonstige Prominenz bei solchen Gelegenheiten zeigen.
Ovi bemühte sich möglichst unauffällig die Menschen in seiner Umgebung zu mustern, um dann ab und an genauso unauffällig seinen Standort zu wechseln.
Den Halsschmuck der Damen, ließ er heute unbeachte. Ab und an eine Spange aber in der Hauptsache waren es heute Geldbeutel, die ihren Besitzer wechselten. Er war sehr zufrieden mit seiner Beute und arbeitete sich langsam zum Rand vor, denn er spürte wie die Beutel, welche er links und rechts an einem Gürtel befestigt hatte, langsam an Gewicht zunahmen, das bedeutete es war Zeit ein Ende zu machen. Den Beutel noch dachte er und dann ist Schluss für heute. Beim Iupitter dachte er zufrieden, was sind die lieben Mitbürger doch heute großügig zu mir, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Na bitte dachte Vulpis, er kann es doch wenn er will, als er bemerkte das Ovi sich auf den Heimweg machen wollte.