Was ich nicht erwartet hatte, geschah. Petronia Octavena öffnete die Tür und lud mich ins Haus ein. Ich folgte der Einladung bis in die grosse Halle dahinter. Die Häuser hier waren anders gebaut als jene in Italia, aber das erstaunte kaum jemanden ausser die Ignoranten, welche dachten, dass jeder zivilisierte Mensch automatisch reinrassiger Römer sein musste.
In der dann folgenden Frage schwebte eine gewisse Portion Unsicherheit mit, doch das war Petronia Octavena nicht zu verdenken. Immerhin war sie gerade von einem "Niemand" überrascht worden. Geduldig setzte ich an, um ihr den Sachverhalt zu erklären.
Domina, es geht um Ländereien in Italia. Sie liegen alle in der Nachbarschaft der Ländereien des Senators Annaeus Florus Minor. Dies ist sicherlich kein Zufall, denn die Duccii und die Annaei sind durch Heirat verwandt. Duccia Sorana war eine Art Tante des Senators durch die Heirat mit Kaeso Annaeus Modestus. Kaeso Annaeus Modestus war ein Cousin des Lucius Annaeus Florus, Vater des jungen Senators.
Die familiären Bande spielten nicht nur bei den Römern eine Rolle, sondern noch viel mehr bei den germanischen Stämmen. Daher empfand ich es als wichtig, diese Information gleich am Anfang zu präsentieren. Hier ging es nicht um irgendeinen Senator weit weg in Rom, nein, hier ging es im weitesten Sinne um Familie. Immerhin war auch Petronia Octavena in der Villa Duccia verblieben, nachdem ihr Ehemann verstorben war.
Der Senator und ich haben bei unserer letzten Kontrolle seiner Ländereien bemerkt, dass die Ländereien deines .... nein, entschuldige, DEINE Ländereien, scheinbar ein Problem haben mit der Wasserzufuhr oder der Anzahl der Arbeitskräfte. Auf jeden Fall war es offensichtlich, dass diese Gebiete nicht den möglichen Ertrag erbrachten. Daher haben wir uns erlaubt, die Verwalter aufzusuchen und nachzufragen, ob wir helfen könnten. So haben wir erfahren, dass es tatsächlich Probleme mit der Wasserversorgung gibt. Da die Gebiete wie gesagt direkt an die des Senators grenzen und familiäre Bande bestehen, kennen sich die Männer schon länger. Der Senator hat mich daher beauftragt, den langen Weg hierher nach Germania zu machen und dich über die Probleme zu informieren.
Dass ich auch ermächtigt war, der Dame ein Kaufangebot zu unterbreiten, das war hier noch zu früh auszusprechen. Zuerst sollte sie die Möglichkeit haben, sich mit den Begebenheiten vertraut zu machen.