Der Kampf war schneller zu Ende, als ich es erwartet hatte.
Also HIER hast du deinen Betrieb, Kaeso. Schön, dass du uns dies endlich mitteilst und dich nicht mehr vor mir versteckst! Was will ich wohl? Wie wäre es mit dem Geld, welches du der Bruderschaft schuldest? Sonst wäre ich wohl kaum mit meinen Männern hier.
Aus dem Augenwinkel sah ich, wie der verprügelte Mann versuchte sich irgendwie zu erheben. Ich machte einen Schritt zu ihm hinüber und stellte meinen Fuss auf seinen Rücken. Hier geblieben!
Dann wandte ich mich der kreischenden Sirene zu, welche versucht hatte, Kaeso zu helfen. Halt deinen Schnabel sonst müssen wir ihn stopfen!
Die Männer, welche den Hühnen umzingelt hatten, blieben wachsam und liessen diesen nicht aus den Augen, während die restlichen die am letzten beiden Männer in Schach hielten. Einer davon war nicht wirklich ein Problem. Dem Aussehen nach war dies wohl ein Freier.
Also Kaeso, was ist hier los? Das da ist dein Sklave? Ich nickte mit dem Kopf zum Verprügelten hin, der unter meinem Fuss kaum einen Wank machte.
Und er soll dich bestohlen, die Gäste betrogen haben? Dann ist die Sachlage ja ganz einfach! Du wolltest diesen Dieb loswerden, der es dir verunmöglichte deine Schulden bei uns zu bezahlen. Dabei werden wir dir gerne helfen.
Ein Blick in die Runde zeigte, dass meine Männer verstanden, worauf ich hinaus wollte. Ein breites Grinsen machte sich in ihren Gesichtern bemerkbar. Und auch Kaeso schien zu merken, wohin das Gespräch führen würde, da er krampfhaft versuchte einen Satz zu basteln um mir etwas zu erklären. Doch er scheiterte immer wieder daran.
Halt den Mund! Ich mache dir jetzt einen Vorschlag. Da du diesen Sklaven nicht mehr willst, werden wir ihn mitnehmen und dich so von dieser Last befreien. Im Gegenzug dazu werden deine Schulden bei uns verdoppelt, da wir die einen derart grossen Gefallen erweisen und dir die korrekte Bestattung dieses Sterbenden hier abnehmen.
Kaeso begann irgend etwas zu wimmern und die Sirene fauchte uns giftig an, so dass einer meiner Männer sie in den Schwitzkasten nehmen musste.
Wenn dir dieser Vorschlag nicht gefällt, dann möchten wir unser Geld gerne jetzt abholen, da wir gerade zufällig in dieser Gegend sind.
Erwartungsvoll schaute ich Kaeso an. Er wusste genau, was passieren würde, wenn er nicht zahlen konnte. Oft gingen Häuser in ähnlichen Situationen in Flammen auf, nur um danach als Ruinen vom entsprechenden Geldgeber gekauft und für neue Zwecke genutzt zu werden. In unserem Fall wäre dies eine Erweiterung unseres Machtbereiches.