Selenus wurde von der Flut an Fragen regelrecht überfahren, doch er war schon lange genug der Chef dieser Bruderschaft, dass er sich davon nichts anmerken liess. Die Fragen, welche er beantworten konnte, merkte er sich, die anderen würde er einfach übergehen.
In der Subura herrscht im Moment eine Auseinandersetzung zwischen sicher zwei unterschiedlichen Gruppen. Eine davon gehört in die Umgebung des Collegium Maniae und damit auch mehr oder weniger zu den Kreuzwegbruderschaften. Die andere kenne ich nicht. Wir haben in der Subura nichts verloren und kümmern uns daher nicht um deren Angelegenheiten. Doch kann ich dir sagen, dass es bei diesem Konflikt nicht bloss um Gaunereien geht. Es handelt sich um einen bewaffneten und äusserst kämpferisch geführten Zwist. Ob es dabei um Schutzgeld geht oder um das Privileg den Laren zu dienen, das wissen wir nicht. Wie gesagt, die Subura ist nicht unser Gebiet.
Sollte es sich bei der Leiche um Pontius Liber handeln, so wirst du mehr Informationen in den Kreisen der Ritter und Senatoren erhalten. Dorthin hatte er zweifellos gewisse Beziehungen. Wir hatten mit dem Mann nichts zu tun. Alles was wir wissen ist, dass er mit dem Collegium Maniae zu tun hatte, was zu der Puppe passt.
Das Collegium Maniae wiederum ist eine Art Gesellschaft der Kreuzwegbruderschaften, in welcher die verschiedenen Gruppierungen sich treffen und gemeinsame Interessen diskutieren. Traditionell hat sie in der Subura gewisse Aufgaben, weil es dort immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt und die gemeinsame Organisation deswegen bessere Chancen hat, die Laren korrekt zu versorgen.*
Mehr bot Selenus nicht an. Entweder wusste er nicht mehr, oder er hatte die weiteren Fragen vergessen.
* Diese Information ist vielleicht nicht ganz historisch, doch ergibt sie in unserem Kontext meiner Meinung nach die besten Spielmöglichkeiten.